"Wir wollen einen Release-Termin": Lebenszeichen zu Gothic Remake

13
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 49,99 €
"Wir wollen einen Release-Termin": Lebenszeichen zu Gothic Remake
Quelle: THQ Nordic

Eigentlich sollte Gothic Remake im ersten Quartal 2026 erscheinen, doch danach sieht es bisher nicht aus. Ein neuer Trailer zum fünften Making-of-Video liefert zumindest ein Lebenszeichen.

Nachdem es einige Zeit still war um das Remake von Gothic 1 durch den Entwickler Alkimia Interactive, gibt es jetzt zumindest ein kleines Lebenszeichen.

Teaser-Trailer ohne Release-Termin

Auf dem Youtube-Kanal von Publisher THQ Nordic findet sich ein kurzer Teaser auf den fünften Teil der Making-of-Serie zu Gothic Remake. In der Beschreibung heißt es, dass schon bald das vollständige Video erscheint. Zuschauer sollen sehen, wie Alkimia Interactive "ikonische Schauplätze, Beleuchtung und Atmosphäre neu interpretiert und dabei dem Wesen von Gothic treu bleibt".

Im Video selbst heißt es weiter, dass Gothic-Spieler "eine sehr lange Liste ziemlich einprägsamer Orte erstellen können, die wir gerne noch einmal besuchen würden und die wir wiedererkennen. Und genauso ist es mit Charakteren". Alkimia Interactive versucht, dem Spiel "mehr Seele zu geben" und es "lebendiger und dynamischer zu machen". Auch die Kreaturen fühlen sich lebendiger an, wenn sie mit der Umgebung interagieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In Gothic Remake soll die Individualisierung für den Spieler im Vordergrund stehen. Und zwar nicht nur optisch, sondern auch mit echten Folgen. So kann man Rüstungen verbessern, indem sie unterschiedliche Verteidigungswerte gegen verschiedene "Elemente" geben. So soll jede Rüstung kleine Unterschiede aufweisen.

Die User sind derweil eher genervt, weil es noch immer keinen Termin gibt. Nicht nur bei X wird gefragt, warum der Termin auf der Steam-Seite immer noch auf dem ersten Quartal ohne nähere Angabe steht. In den Kommentaren auf Youtube wird nach einem "Release-Date-Trailer" gefragt. Außerdem wird die Theorie entwickelt, dass sich der 15. März als Termin anbietet, immerhin feiert das Original dann den 25. Geburtstag. Im Webshop von THQ Nordic und bei Amazon steht derweil ein Platzhalter-Termin für Gothic Remake: Am 31.12.2026 erscheint das Rollenspiel hoffentlich nicht.

Glauben Sie, Gothic Remake erscheint noch im ersten Quartal? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]: Das war sogar ein Pentium 2 350 @ 466 MHz (133 MHz FSB)! Das Ding hat im 3DMark und Counter-Strike 1.x den nagelneuen - aber unoptimierten - Pentium 3 500 eines meiner Freunde plattgemacht. Allerdings war ein Next-Gen-Spiel wie Gothic ohne HTnL-Einheit und mit den übrigen Restriktionen der V3 einfach kein Spaß, weshalb Ende des Jahres was Neues - mit Pixel-Shadern - her musste.

        MfG
        Raff
      • Von PCGH_Raff Kokü-Junkie (m/w)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]: Das war sogar ein Pentium 2 350 @ 466 MHz (133 MHz FSB)! Das Ding hat im 3DMark und Counter-Strike 1.x den nagelneuen - aber unoptimierten - Pentium 3 500 eines meiner Freunde plattgemacht. Allerdings war ein Next-Gen-Spiel wie Gothic ohne HTnL-Einheit und mit den übrigen Restriktionen der V3 einfach kein Spaß, weshalb Ende des Jahres was Neues - mit Pixel-Shadern - her musste.

        MfG
        Raff
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Ich weiß noch, als wär’s erst gestern gewesen, als ich die Demo anno 2001 auf meiner Kiste mit Pentium 2 und Voodoo 3 startete. Das waren eher 2 Fps denn 20 – außerhalb von Minenschächten war das Ding unfassbar CPU-lastig.

        MfG
        Raff
        Da hatte ich mit dem Celeron 500 ja die volle Kampfmaschine dagegen (außer du hattest den P2 450), geruckelt hats trotzdem

        Trotzdem eine der geilsten Gaming Erfahrungen was ich nie vergessen werde : )
      • Von David_Android Komplett-PC-Aufrüster(in)
        google es.
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH_Raff
        Ich weiß noch, als wär’s erst gestern gewesen, als ich die Demo anno 2001 auf meiner Kiste mit Pentium 2 und Voodoo 3 startete. Das waren eher 2 Fps denn 20 – außerhalb von Minenschächten war das Ding unfassbar CPU-lastig.
        Ja! Bei mir muss es damals ein Duron 800 auf 933Mhz mit einer GeForce 2 MX gewesen sein. Die CPU Last war unnormal.

        Zitat von David_Android
        Woke gothic das hat die welt noch gebraucht.
        Wie kommst du darauf?
      • Von David_Android Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Woke gothic das hat die welt noch gebraucht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk