Google Stadia: Spieler warten weiter auf neue Spiele und Funktionen

19
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Google Stadia: Spieler warten weiter auf neue Spiele und Funktionen (1)
Quelle: Google

Im Interview mit dem Magazin Gamesindustry hat ein Unternehmenssprecher von Google zu den Vorwürfen Stellung bezogen, dass Ankündigungen rund um den Streaming-Dienst Stadia zu langsam erfolgen.

Die Nutzer des Cloud-Gaming-Services Google Stadia werden so langsam ungeduldig. Auf Reddit machen User ihrem Unmut Luft. So habe Google seit mehr als 40 Tagen kein einziges neues Spiel im Stadia Store veröffentlicht. Daran ändere auch die jüngste Ankündigung von 120 neu im Stadia Store erscheinenden Spieletiteln nichts, so der Vorwurf. Im Interview mit dem Magazin Gamesindustry hat sich nun ein Sprecher von Google dazu geäußert. Es sei ihm durchaus bewusst, dass es am Ende immer um den Inhalt, sprich die verfügbaren Spiele gehe. Er könne die Frustration verstehen. Es gebe aber viele Gründe, warum die Spieletitel erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. Alles von geplanten Promotionen oder Veranstaltungen, Titelbereitschaft, Nähe zur ersten spielbaren Demo, Anforderungen der Aktionäre usw.

Wann kommen Stadia Base und neue Spiele in den Stadia Store?

Google selbst hatte jüngst in einem Blogpost bekanntgegeben, dass in diesem Jahr 120 Spieletitel im Stadia Store verfügbar sein sollen. Auf Reddit beklagen aber manche Nutzer des Streaming-Dienstes, dass es zwar das Versprechen gibt, aber seitdem keinerlei Details dazu veröffentlicht wurden. Außerdem hüllt sich Google weiterhin in Schweigen, was zahlreiche bereits angekündigte Funktionen für Stadia angeht. Bis heute gibt es keine Auskunft darüber, wann man auch mit iOS-Geräten in der Lage sein wird, Spiele zu streamen. In Verbindung mit TVs ist immer noch ein Chromecast Ultra zwingende Voraussetzung und auf dem PC kann man nur mit dem Google Chrome via Stadia spielen. Auch die Funktion "Family Share" wurde zwar angekündigt, es ist aber unklar, wann diese Funktion tatsächlich kommt.

In diesem Jahr ist auch die Verfügbarkeit des kostenlosen Stadia Base geplant. Nutzer dieser Version können nur in maximal Full-HD Spiele streamen, statt in UHD wie die monatlich zahlenden Stadia-Pro-Abonnenten. Allerdings müssen die Stadia-Base-Nutzer jedes Spiel einzeln im Stadia Store kaufen, bevor man diese auf unterstützte Endgeräte streamen kann. Google schweigt aber beharrlich, wann Stadia Base verfügbar sein wird. Auch kritisieren manche Nutzer erneut die Kommunikationspolitik von Google. Seit dem Beitrag im Dezember habe sich an der Situation zu wenig geändert.

Ebenfalls lesenswert: Google kündigt 120 neue Spiele, weitere Exklusivspiele, Android-Support und 4K-Auflösung bei Stadia an

Fakten rund um die Nutzerkritik an Google Stadia:

  • Manche Kunden von Google Stadia machen ihrem Ärger bei Reddit Luft. Es habe sich zu wenig getan in den letzten Wochen. Auch werden Details zu den versprochenen 120 neuen Spielen sehnsüchtig erwartet.
  • Im Interview mit dem Magazin Gamnesindustry antwortet ein Google-Sprecher, dass es unterschiedliche Gründe habe, wann die neuen Spiele näher vorgestellt werden.
  • Weiterhin gibt es keine offizielle Aussage von Google, wann genau die kostenfreie Version Stadia Base verfügbar ist. Oder wann man mit dem iPhone Spiele bei Google Stadia streamen kann.

Quellen: Gamesindustry, Google, Reddit

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        Zitat von sam10k
        merkt man. stadia bietet in vielen spielen sogar nur 30 fps an in dem "120€ pro abo".
        da wird bei google also gar nichts an hardware getauscht
        die müssten ja schon jetzt, kurz nach release die hardware tauschen.
        ist aber nicht.
        Ja, es gibt Unterschiede zu einem 600-1000€ System, welches man in der eigenen Bude stehen hat. Dafür gibt es im Abo aber auch gratis Spiele. Nächsten Monat zum Beispiel Metro und irgendwas eigenes. Es wird auf jeden Fall seine Zielgruppe finden, wenn es denn mal irgendwann rund läuft. Ich gehöre da auch nicht zu, wie ich bereits geschrieben habe. Aber für Leute, die entweder viel Mobil spielen, oder einfach nicht in der Lage sind, große Anschaffungskosten zu stemmen, ist Streaming auf jeden Fall interessant. Nvidia kostet jetzt nur 5€. Ich weiß zwar nicht was da mit drin ist, aber auch das ist preislich ziemlich okay. Bei Stadia kann man wählen, zwischen guter Leistung mit gratis Spielen/gekauften Spielen, oder komplett gratis und Spiele immer kaufen. Wie es bei Sony und MS aussieht weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich durchsetzen wird und wir uns damit abfinden müssen.
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        Zitat von sam10k
        merkt man. stadia bietet in vielen spielen sogar nur 30 fps an in dem "120€ pro abo".
        da wird bei google also gar nichts an hardware getauscht
        die müssten ja schon jetzt, kurz nach release die hardware tauschen.
        ist aber nicht.
        Ja, es gibt Unterschiede zu einem 600-1000€ System, welches man in der eigenen Bude stehen hat. Dafür gibt es im Abo aber auch gratis Spiele. Nächsten Monat zum Beispiel Metro und irgendwas eigenes. Es wird auf jeden Fall seine Zielgruppe finden, wenn es denn mal irgendwann rund läuft. Ich gehöre da auch nicht zu, wie ich bereits geschrieben habe. Aber für Leute, die entweder viel Mobil spielen, oder einfach nicht in der Lage sind, große Anschaffungskosten zu stemmen, ist Streaming auf jeden Fall interessant. Nvidia kostet jetzt nur 5€. Ich weiß zwar nicht was da mit drin ist, aber auch das ist preislich ziemlich okay. Bei Stadia kann man wählen, zwischen guter Leistung mit gratis Spielen/gekauften Spielen, oder komplett gratis und Spiele immer kaufen. Wie es bei Sony und MS aussieht weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es sich durchsetzen wird und wir uns damit abfinden müssen.
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Pu244
        Warum sollte das Nepp sein?

        Bei anderen Plattformen muß ich die Lizenz auch bezahlen und obendrein die Hardware und den Strom selbst bezahlen. Von daher bekommt man bei Stadia noch einen Mehrwert, den es woanders nicht gibt.
        Aber in diesem Fall ist die Lizenz an die Hardware gebunden(!) und wenn du das Abo nicht bezahlst, hast du zwar Zugriff, aber mit schlechterer Qualität.
      • Von sam10k
        Zitat von Zwiebo
        In der Zeit tauschen die meisten aber schon wieder Komponenten, was bei Stadia entfällt.
        merkt man. stadia bietet in vielen spielen sogar nur 30 fps an in dem "120€ pro abo".
        da wird bei google also gar nichts an hardware getauscht
        die müssten ja schon jetzt, kurz nach release die hardware tauschen.
        ist aber nicht.
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        Zitat von -Neo-
        Du hast meinen Post nicht verstanden.
        Für 130 Euro hardware ist halt beim basic account nur die halbe Miete denn dann schaust du sprichwörtlich in die röhre denn Spiele gibt's dazu keine.
        Der Punkt ist der das man die 400 bis 500 Euro in jedem Fall ausgeben würde. Die Frage ist nur auf welche Art. Beim PC ists einmal ein Batzen und paar Spiele und dann ist erstmal wieder Ruhe. Will ich ein Spiel hol ich es mir halt im sale.
        Bei stadia zahlst deine Hardware und dann friss oder stirb. Kein model mit dem sich viele anfreunden können. Bei stadia zahlst dann halt alles auf Raten. Und mal ehrlich, ich sehs bei meinem stiefsohn.
        Ein xbox Spiel für 60 bis 70 euro,danke nein, wäre mir zu teuer auch wenn ich das Geld habe.
        Entscheidet man sich für stadia ist das wie ne Ratenzahlung und dann bist du wieder an dem Punkt wo man sich genauso Wenn's sein muss auf Raten einen PC holen kannst und relativ unabhängig von allem möglichen bleibst
        Wo ist das denn eine Ratenzahlung? Stadia kostet nichts, außer man will 4k und 5.1. Beim PC gibt's du inklusive Monitor, Maus und Tastatur locker 500-600€ aus und guckst dann auch in die Röhre. Das sind fast 5 Jahre Stadia Pro. In der Zeit tauschen die meisten aber schon wieder Komponenten, was bei Stadia entfällt.
      • Von -Neo- PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Zwiebo
        Ich zitiere mich mal selbst:"Für Leute, die keine 400-500€ auf einen Schlag aufbringen können, auf jeden Fall eine interessante Lösung."

        Deine Antwort:"Sorry aber bei 400 Euro leg ich lieber noch ein paar Euro drauf"

        Merkst was? Vielleicht mal den Horizont etwas erweitern. Natürlich spricht Stadia nicht dich an. Man kann das auch in Basic gratis nehmen und dann nur mit dem 130€ Set am Fernseher daddeln. Falls du einen Rechner hast, kannst du es auch da Basic nutzen. Wenn es denn mal kommt. Natürlich trifft das nicht auf dich zu, wenn du den Fernseher für Frau und Kind frei halten möchtest. Du bist nicht die Zielgruppe dann. Du kannst aber nicht von dich auf andere schließen und sagen, dass andere es deswegen auch nicht wollen. Es gibt Situationen, da ist das durchaus interessant. Erst recht als Basis Version, wo ich einfach ein Spiel kaufe und sonst keine Kosten habe. Ich werde es auch nicht nutzen, aber sehe es als einfache Möglichkeit, ans Gaming zu kommen. Vor allem an richtiges Gaming und keinen Browser Schrott.
        Du hast meinen Post nicht verstanden.
        Für 130 Euro hardware ist halt beim basic account nur die halbe Miete denn dann schaust du sprichwörtlich in die röhre denn Spiele gibt's dazu keine.
        Der Punkt ist der das man die 400 bis 500 Euro in jedem Fall ausgeben würde. Die Frage ist nur auf welche Art. Beim PC ists einmal ein Batzen und paar Spiele und dann ist erstmal wieder Ruhe. Will ich ein Spiel hol ich es mir halt im sale.
        Bei stadia zahlst deine Hardware und dann friss oder stirb. Kein model mit dem sich viele anfreunden können. Bei stadia zahlst dann halt alles auf Raten. Und mal ehrlich, ich sehs bei meinem stiefsohn.
        Ein xbox Spiel für 60 bis 70 euro,danke nein, wäre mir zu teuer auch wenn ich das Geld habe.
        Entscheidet man sich für stadia ist das wie ne Ratenzahlung und dann bist du wieder an dem Punkt wo man sich genauso Wenn's sein muss auf Raten einen PC holen kannst und relativ unabhängig von allem möglichen bleibst
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk