Google Stadia: Founders Edition ausverkauft - Premiere Edition als Ersatz
In Europa ist die limitierte Founders Edition zum Spielestreamingdienst Google Stadia ausverkauft, wie Google mitteilte. Wer jetzt Stadia Pro inklusive dem Stadia Controller und Chromecast haben möchte, muss zur neuen Premiere Edition greifen. Die Unterschiede zwischen beiden Versionen ist gering.
Wie das Magazin Gamesradar berichtet, hat die Stadia-Abteilung von Google bekannt gegeben, dass die Founders Edition ausverkauft sei. Vor allem in Europa ist die Edition nicht mehr verfügbar. Der Spielestreamingdienst Stadia startet im November. Wer dabei sein möchte, braucht einen Chromecast Ultra samt Stadia Controller sowie ein Abonnement von Stadia Pro. Im Paket gab es die Hardware und ein dreimonatiges Abo von Stadia Pro für 129 Euro als sogenannte Founders Edition. Um Interessenten dennoch bedienen zu können, hat Google nun die Premiere Edition ins Leben gerufen. Auch hier sind alle Utensilien enthalten, um im November Spiele bei Stadia streamen zu können. Die Premiere Edition kostet 129 Euro.
Marginale Unterschiede der Editionen und Roadmap
Der größte Unterschied zwischen der Founders und der Premiere Edition liegt in der Farbe des Controllers. Statt der limitierten Variante in blau, erhalten Premiere-Kunden ein Gamepad in Weiß. Zum Marktstart im November ist ein Google Chromecast Ultra, ein Gamepad und ein Abonnement von Stadia Pro notwendig, um Spiele streamen zu können. Erst im Laufe der Zeit soll es möglich werden, auch auf anderen Endgeräten Spiele über die Stadia-Webseite beziehungsweise die Stadia-App zu streamen. Zudem sollen nicht nur Gamepads, wie der Stadia-Controller, sondern auch Maus und Tastatur als Steuerung für die Spiele unterstützt werden. Zum Start im November benötigt man ein kostenpflichtiges Abo von Stadia Pro, welches 10 Euro im Monat kostet. Falls man dann noch über ein Google-Konto und eine Internetleitung mit mindestens 10 Mbit/s verfügt, kann man ab November streamen.
Ebenfalls lesenswert: Google Stadia: Details zum Spielestreaming vom Chef - Controller und Demos
Fakten zur Edition von Google Stadia:
- Google gab bekannt, dass die Founders Edition ausverkauft sei. Als Ersatz gibt es nun eine Premiere Edition. Beide kosten 129 Euro.
- In beiden Paketen sind ein Chromecast Ultra, ein Stadia-Controller und ein dreimonatiges Abonnement von Stadia Pro enthalten.
- Über die Stadia-App auf dem Chromecast Ultra kann ab November Spiele gestreamt werden, wenn die Internetleitung möglichst stabil mindestens 10 Mbit/s liefert.
- Zukünftig werden auch andere Endgeräte mit der Stadia-App versorgt, so dass man dann auch mit Maus und Tastatur beispielsweise am PC Spiele streamen kanbn.
- Das Abonnement von Stadia Pro kostet monatlich 10 Euro und beinhaltet Zugang zu monatlich kostenfreien Spielen, sowie die Option in bis zu 4k/UHD-Auflösung und mit Surroundsound zu streamen.
Quellen: Gamesradar, Google

obendrauf sind die preise für games komplett überzogen. 59,90€ für neue games, die einem für die x1 und ps4 um 20€ nach 2-3 monaten hitnerhergeworfen werden.
wie viele spiele der gefragtesten games von 2018, 2017 und ggf. 2019 werden auf stadia verfügbar sein?
knapp die hälfte dieser games (2018) bekommt man nur für die konsole. und von der anderen hälfte (multis) hat stadia auch nur einen bruchteil anzubieten.
stadia wird vor allem exklusivdeals weiter anheizen.
als spielehersteller kann man sich da in der heutigen zeit eine goldene nase verdienen.
@warawarawiiu
Stada? Klingt nach Medikament...
Aber sollte sich Stadia durchsetzen werden bei einigen Zulieferern wohl schnell die Lichter aus gehen.
Kurze Milchmädchenrechnung: lassen wir die Anschaffung weg, weil der Start gelingt (wird dann über Chromecast laufen oder in TVs verbaut sein), dann ist die Rechnung einfach:
Was zahlt man um 1080p/60hz zocken zu können? Ich sag mal 600€ mit allem drum und dran. Das wären bei 10€ monatlich satte 5 Jahre Stadia.
Ohne das man nen PC irgendwo rumstehen hat, wo die Frau sagt: muss das hier stehen? Das ist hässlich! (Aus Erfahrung: auf keinen Fall antworten: - Du darfst doch auch hier stehen! - ).
Wird auf jeden Fall interessant. Ich hätte Bandbreite, aber mich interessiert Stadia (noch) nicht.
Es gibt praktisch keinen vernünftigen Grund mehr, sich Pc Hardware anzuschaffen für 1080p Gaming.
1 Million Leute die das gleiche Video streamen, sind nicht so schlimm, weil da bekommt jeder die gleichen Daten. Das können Anbieter mit Proxies auffangen, oder indem ein populärer Dienst auch einen Server innerhalb des Netzes (von z.B. Vodafone) hat, mit dem die Vodafone Kunden bedient werden. Gehen wir von einem 8Mbit Stream aus, so kommt bei 1.000.000 Zuschauern in der Summe 7.6 Terabit pro Sekunden aus der Leitung, aber in das Netz des Anbieters müssen nicht 7.6 Terabit pro Sekunde eingespeist werden.
1 Million Spieler die jeder einen individuellen Stream haben, kann man mal nicht soeben Deduplizieren. Wenn bei einer Million Spieler hinten in der Summe 7.6 Terabit rauskommen, dann muss das Netz des Anbieters das auch aufnehmen können und/oder innerhalb des eigenen Netzes vom Google Rechenzentrum zu den Endkunden schieben können.
7, 1 Terabit pro Sekunde sind übrigens der Weltrekord des De-Cix, dem größten Internetknoten der Welt in Frankfurt. Wenn Google in Deutschland also mal wirklich einen Spielestreamingdienst aufsetzen will, dessen gleichzeitige Userzahlen sich mit TV messen wollen, dann können Vodafone und die Telekom schon mal über ein Netzupgrade nachdenken, mit dem sie alleine für Ihr Netz, solche Datenmengen aufnehmen. Alternativ muss Google seine Rechenzentren strategisch in der Landschaft verteilen und das ist auch nicht gerade kostensenkend. Nicht zuletzt weil der Strom in Deutschland sauteuer ist, was dazu führt, dass man es besser dort baut wo es billiger ist, was dann wieder Probleme bei der Verteilung der Datenströme erzeugt.
Jetzt verkauf mal einem PC Spieler, dass der 8Mbit gut findet an Qualität und drück ihm dann ein Joypad in die Hand.
Nach VR ist das der nächste Hype der weitestgehend im Sande verläuft und nur für zwei Randgruppen interessant ist. Die paar Spieler denen das gefällt und die Patentanwälte von Google. Nicht falsch verstehen, mit gefällt ja VR, aber Mainstream ist das nicht und Knallerspiele die man gespielt haben muss sind auch eher rar gesät.
Hoffe die Modelle nächstes Jahr haben das dann schon integriert als App..... Da will ich nämlich einen neuen TV kaufen
Ob Cloud gaming echt so toll wird bezweifel ich ja,
Aber sollte sich Stadia durchsetzen werden bei einigen Zulieferern wohl schnell die Lichter aus gehen.
Kurze Milchmädchenrechnung: lassen wir die Anschaffung weg, weil der Start gelingt (wird dann über Chromecast laufen oder in TVs verbaut sein), dann ist die Rechnung einfach:
Was zahlt man um 1080p/60hz zocken zu können? Ich sag mal 600€ mit allem drum und dran. Das wären bei 10€ monatlich satte 5 Jahre Stadia.
Ohne das man nen PC irgendwo rumstehen hat, wo die Frau sagt: muss das hier stehen? Das ist hässlich! (Aus Erfahrung: auf keinen Fall antworten: - Du darfst doch auch hier stehen! - ).
Wird auf jeden Fall interessant. Ich hätte Bandbreite, aber mich interessiert Stadia (noch) nicht.