•  

    Pathtracing als Verkaufsargument? Das sagt das PCGH-Team über "volles Raytracing"!

    Bild 13 von 16
    [Quelle: PCGH]
    https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5090-Grafikkarte-281029/News/Pathtracing-oder-Raytracing-007-First-Light-Pragmata-1521904/galerie/3569365/
    [26/11/2021] Pathtracing als Verkaufsargument? Ich weiß, dass ich damit ziemlich allein bin, aber: ja! Nicht als alleiniges, aber als ein starkes. Software sells Hardware – und damit sind beim PC seit Anbeginn Spiele gemeint, die über bisherige Grenzen hinausgehen. Wing Commander 3, Quake, Max Payne, Crysis ... können allesamt kein Pathtracing, zählen aber zur Gattung der Kinnladenöffner, für die man aufgerüstet hat, wenn einem das Hobby am Herzen liegt. Das ist nicht mehr so beliebt, da Grafikkarten unheimlich teuer geworden sind. Verstehe ich. Dennoch war ich schon immer eine

    [26/11/2021] Pathtracing als Verkaufsargument? Ich weiß, dass ich damit ziemlich allein bin, aber: ja! Nicht als alleiniges, aber als ein starkes. Software sells Hardware – und damit sind beim PC seit Anbeginn Spiele gemeint, die über bisherige Grenzen hinausgehen. Wing Commander 3, Quake, Max Payne, Crysis ... können allesamt kein Pathtracing, zählen aber zur Gattung der Kinnladenöffner, für die man aufgerüstet hat, wenn einem das Hobby am Herzen liegt. Das ist nicht mehr so beliebt, da Grafikkarten unheimlich teuer geworden sind. Verstehe ich. Dennoch war ich schon immer eine "Grafikhure", die man allein mit beeindruckender Technik an den Bildschirm fesseln kann. Was eine "Grafikhure" ist? Das sind diese verrückten Menschen, die sich gezielt Tech-Demos herunterladen und dort gebannt auf Millionen Polygone starren, die in bislang unbekannter Qualität erstrahlen. Die sich über realitätsnahe Beleuchtung mit Spiegelungen (in Spiegelungen) und weiche Schatten freuen. Die wissen, von wo wir gekommen sind. Wenn dann noch ein gutes Spiel drumherum gebaut wird, gibt es nichts Besseres, als ein PC-Spieler zu sein. Grafikhuren sind übrigens auch die Leute, welche bei "Ich sehe da keinen Unterschied" mit einer Mischung aus Unverständnis und Mitleid den Kopf schütteln. Dann seht ihr aber auch die unglaubliche Schönheit und die unendlichen Details der echten Welt nicht! Sagt stattdessen einfach, dass ihr das nicht braucht, dass es euch die Kosten nicht wert ist, das fände ich glaubwürdiger.

    P. S.: Letztens, als Thilo ein Special zur Geforce 3 aktualisiert hat, suchte ich gezielt nach einem Video zum Demo-Modus des 3D Mark 2001 SE bei Youtube. Ich fand es - und war direkt wieder geflasht. Von den Erinnerungen daran, wie unfassbar hübsch wir das damals fanden. Von der Inszenierung, denn die Demo wurde mit fetziger Musik und sogar Sound untermalt. Außerdem ist der 3D Mark 2001 eines der wenigen Beispiele, bei denen tatsächlich kurz darauf ein Spiel mit exakt dieser Bombastgrafik erschien: Max Payne (Sommer 2001). Was damals passierte, kann man heute kaum reproduzieren - es sei denn, wir hätten plötzlich Spiele am Rechner, die etwa die Qualität von Elemental abbilden. Das ist schon das Endgame. Ich hoffe, das noch zu erleben. Der Gedanke daran lässt mein Herz hüpfen wie damals der 3D Mark 2001 SE. Feiert, bereits heutige Grafik ist ein Wunder! (Raffael Vötter)

  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk