Pathtracing als Verkaufsargument? Das sagt das PCGH-Team über "volles Raytracing"!

88
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Pathtracing als Verkaufsargument? Das sagt das PCGH-Team über "volles Raytracing"!
Quelle: PCGH

PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Pathtracing als Verkaufsargument?"

Das Format "Redaktion intern: Das sagt das PCGH-Team" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam, Heft-Kolumne oder Videos. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein die Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion intern erscheint regelmäßig am Wochenende. Das Thema diesmal:

Pathtracing als Verkaufsargument?

Hintergrund: Pathtracing

Die in der vergangenen Woche abgehaltene Game Developers Conference (GDC) 2026 förderte diverse Ankündigungen zutage. Neben den Initiativen seitens Microsoft, sowohl DirectX als auch der hauseigenen Xbox zu neuem Glanz zu verhelfen, sind es vor allem diverse Spiele-Ankündigungen, die Technikfreunden feuchte Augen bescheren. Geht es nach Nvidia, ist Pathtracing künftig Standard bei neuen Spielen. Fünf neue Titel sowie einige Hobby-Projekte rund um RTX Remix (darunter Quake 3 RTX) zeigen, dass die realitätsnahe High-End-Beleuchtung auf dem Vormarsch ist. Doch ist das überhaupt wichtig? Wir haben das PCGH-Team dazu befragt. Die Antworten lesen Sie in der Bildergalerie.

Und was meinen Sie, werte Leser? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

88
    • Kommentare (88)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von AKrandom
        Eine 5090 schafft in diversen aktuellen Titeln bei Max Details ohne DLSS/MFG auch nicht mehr. Wenn man also eine 8800Ultra auf dem Level einer 5090 sehen würde, dann sind wir aktuell in einer sehr ähnlichen (Crysis)Situation. Oder sollte ich eher Krisensituation sagen?! Wir haben uns praktisch performancetechnisch nicht weiterentwickelt seit damals...könnte man behaupten.
        Die zwei größten Hardwaremythen der Milchstraße:

        - DLSS wurde erfunden, um schwächerer Hardware auf die Beine zu helfen.

        - Wann immer Spieleentwickler die Wahl haben, stecken sie Mehrleistung in Mehrperformance (hier eine Polemik zum Thema von Yahtzee, die auch diejenigen unterhalten sollte, die Grafik mögen )

        TL;DW: Es gibt einen Grund, warum Konsolen trotz dynamischem Upscaling und ohne Pathtracing / Raytracing auf "Ultra" bis heute nicht nur einen 60-FPS-Modus haben. Sondern als Kompromissauswahl auch einen 30- und 40-FPS-Modus, die Performance für mehr Bildqualität opfern. Ich gehe aktuell noch keine Wette, dass sich das mit der PS6 riesig ändert -- vor allem nicht, wenn sie weiter 500, 600 Dollar kosten soll. Das sind immer noch Bilder die Sekunde -- und die werden nach wie vor immer komplexer -- ein ewiges Upgrade-Hamsterrad. Mindestens bis zum Tag, an dem der heilige Fotorealismus endlich erreicht wird.
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von AKrandom
        Eine 5090 schafft in diversen aktuellen Titeln bei Max Details ohne DLSS/MFG auch nicht mehr. Wenn man also eine 8800Ultra auf dem Level einer 5090 sehen würde, dann sind wir aktuell in einer sehr ähnlichen (Crysis)Situation. Oder sollte ich eher Krisensituation sagen?! Wir haben uns praktisch performancetechnisch nicht weiterentwickelt seit damals...könnte man behaupten.
        Die zwei größten Hardwaremythen der Milchstraße:

        - DLSS wurde erfunden, um schwächerer Hardware auf die Beine zu helfen.

        - Wann immer Spieleentwickler die Wahl haben, stecken sie Mehrleistung in Mehrperformance (hier eine Polemik zum Thema von Yahtzee, die auch diejenigen unterhalten sollte, die Grafik mögen )

        TL;DW: Es gibt einen Grund, warum Konsolen trotz dynamischem Upscaling und ohne Pathtracing / Raytracing auf "Ultra" bis heute nicht nur einen 60-FPS-Modus haben. Sondern als Kompromissauswahl auch einen 30- und 40-FPS-Modus, die Performance für mehr Bildqualität opfern. Ich gehe aktuell noch keine Wette, dass sich das mit der PS6 riesig ändert -- vor allem nicht, wenn sie weiter 500, 600 Dollar kosten soll. Das sind immer noch Bilder die Sekunde -- und die werden nach wie vor immer komplexer -- ein ewiges Upgrade-Hamsterrad. Mindestens bis zum Tag, an dem der heilige Fotorealismus endlich erreicht wird.
      • Von AKrandom PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Also zwischen einer "30 Fps Ruckelorgie" auf einem aktuellen Spiel mit artefaktfreier Grafik auf einer 600-Euro-Luxus-Grafikkarte damals und einer 30 Fps Ruckelorgie mit temporalen Artefakten in zum Teil Jahre alten Spielen auf einer 3.000-Euro-Grafikkarte sehe ich schon einen Unterschied. Aber jedem das seine.
        Bitte nicht mit eiskalter Wahrheit konfrontieren und manch einem die (grünen) Träume zerstören. Naja, wenn die Träume nicht grün wären, dann wären sie rot also ist es eigentlich auch egal wessen Lederjacken wir finanzieren.

        Nebenbei erwähnt finde ich bewundernswert wie du ohne es deutlich zu schreiben ein "nativ" in deinem Kommentar versteckt hast. So kann man dieses böse böse Wort auch wundervoll umschreiben ohne das es dem unaufmerksamen Leser direkt auffällt. Muss ich mir bei dir abgucken, wenn es okay ist.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von akuji13
        Detailierte habe ich spontan nicht gefunden.

        Die benchmarks zeigen das Ergebnis maximaler Einstellungen und verdeutlichen, wie übel die performance seinerzeit damit war. Dahingehend sehe ich keinen Unterschied zu RT/PT, die schnellste und teuerste hat wahlweise eine Diashow oder Ruckelorgie auf den Bildschirm gezaubert.
        Also zwischen einer "30 Fps Ruckelorgie" auf einem aktuellen Spiel mit artefaktfreier Grafik auf einer 600-Euro-Luxus-Grafikkarte damals und einer 30 Fps Ruckelorgie mit temporalen Artefakten in zum Teil Jahre alten Spielen auf einer 3.000-Euro-Grafikkarte sehe ich schon einen Unterschied. Aber jedem das seine.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Nuallan
        Ach du heilige ****** ich will deine Glaskugel.

        Am selben Tag wo AMD und Sony sich für FSR4 auf der Playstation abfeiern kommt Nvidia und vernichtet AMD endgültig.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Na, dafür überlege ich mir dann bei Release eine besonders starke GPU zu kaufen
      • Von AKrandom PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Svenc
        PAH!

        Die komplette 8000er-SErie wurde bereits ein gutes Jahr nach Launch verschleudert, sprich, war nichts mehr wert. Heute gehen 4090-Flexer mit nem Plus raus, wenn sie ihre Karte nach Jahren auf Kleinanzeigen verhökern -- und selbst eine 3060 geht noch für bis zu über 200 Euro auf ebay weg (UVP 329). Da die tatsächlichen Kosten NIE nur die Anschaffungspreise sind (frag die Profis): Finde den WIRKLICHEN Unterschied.

        Vorher: https://www.computerbase....
        Nachher: https://www.computerbase....

        Ferner brauchte es nicht nur eine Karte, sondern mehrere, die sich SLI-bumsten -- um dann in Crysis auf 50 fps zu kommen -- in "high", nicht "Very High" oder "Ultra". Damals absolut akzeptabel bis bejubelt -- heute (zumindest bei der PC-Mastterrace, siehe Konsolen mit ihren 30, 40 oder 60fps) INAKZEPTABEL. Aber das ist ein anderes Thema.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Joa Skalper gab es damals durchaus weniger. Das Internet und "künstliche" Reduzierung von Ware hat seine Spuren hinterlassen.

        Hab einen Benchmark von Crysis mit einer 8800GTX gefunden der auf mittleren Details bei ~40 FPS lief. So gesehen, hat sich die Situation von damals nicht wirklich geändert. Eine 5090 schafft in diversen aktuellen Titeln bei Max Details ohne DLSS/MFG auch nicht mehr. Wenn man also eine 8800Ultra auf dem Level einer 5090 sehen würde, dann sind wir aktuell in einer sehr ähnlichen (Crysis)Situation. Oder sollte ich eher Krisensituation sagen?! Wir haben uns praktisch performancetechnisch nicht weiterentwickelt seit damals...könnte man behaupten.

        Danke für die Benchmarks übrigens. Ach ist das toll mal wieder zu sehen wie schlecht der KostenNutzenFaktor bei SLI damals war. Wenig verwunderlich, dass dieses Feature ausstarb. Wobei ich vermute, dass da viel ungenutztes Potential drinne steckte. Schade eigentlich irgendwie.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk