[26/11/2021] Pathtracing als Verkaufsargument? Für Nvidia definitiv. Für mich? Ich will ja keine Grafikkarten verkaufen, und generell kommt es natürlich auch immer auf den Kostenfaktor an, wenn man etwas verkaufen, kaufen oder auch nur an- oder einpreisen möchte. Und da zählt der Kosten-Nutzen-Faktor. Obwohl mir einige Pathtracing-Games durchaus zusagen, zuletzt Resident Evil Requiem und natürlich auch Cyberpunk 2077, das ich gerade spiele, sind mir persönlich die Kosten noch zu hoch. Hübsch, aber nicht hübsch genug, um die horrenden Kosten, den nervtötenden Radau der Grafikkarte, die hohe Stromaufnahme und die extreme Abwärme zu relativieren. In ein, zwei Generationen, vielleicht. Falls denn die Grafikleistung denn tatsächlich noch einmal steigt und nicht nur die der KI-Rechenwerke, um eine Leistungssteigerung mit Upsampling und Frame Gen bloß zu emulieren. (Philipp Reuther)