Radeon RX 9070 vs. Geforce RTX 5070: Schlagabtausch steht an

11
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon RX 9070 vs. Geforce RTX 5070: Schlagabtausch steht an
Quelle: AMD

Das Duell zwischen der AMD Radeon RX 9070 Series und der Nvidia Geforce RTX 5070 Series steigt Anfang März und wird angesichts der etwas humaneren Preise für viele Spieler interessant. Am 4., 5. und 6. März kommt es zum Schlagabtausch.

Das Grafikkarten-Duell zwischen der AMD Radeon RX 9070 Series, bestehend aus der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, und der Nvidia Geforce RTX 5070 Series, welche die Geforce RTX 5070 Ti sowie Geforce RTX 5070 umfasst, steigt Anfang kommenden Monats und wird angesichts der etwas humaneren Preise für viele Spieler interessant. Am 4., 5. und 6. März kommt es zum Schlagabtausch.

Die Website VideoCardz hat die zuvor bereits spekulierten Termine jetzt noch einmal bestätigt. Demnach erscheinen die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, welche am 28. Februar offiziell vorgestellt werden, wie vermutet wurde am 6. März in den Handel. Die Geforce RTX 5070 soll demzufolge bereits einen Tag vorher in den Regalen stehen, die schlechte Verfügbarkeit der Blackwell-Grafikkarten mal ganz außer Acht gelassen. AMD möchte es besser machen und verspricht so für die Markteinführung seiner RDNA-4-Grafikkarten breit aufgestellt sein zu wollen.

Losgehen soll es demnach aber bereits am 4. Februar mit den unabhängigen Tests der Geforce RTX 5070, welche sich in ersten Benchmarks aber deutlich hinter der Geforce RTX 5070 Ti positioniert. Die in Teilen bislang nicht offiziell bestätigte Roadmap für den Schlagabtausch sieht laut VideoCardz wie folgt aus.

  • 28. Februar: Vorstellung der Radeon RX 9070 XT und RX 9070
  • 4. März: Tests der UVP-/MSRP-Modelle der Geforce RTX 5070
  • 5. März: Tests der Premium-Modelle der Geforce RTX 5070
  • 5. März: Tests der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070
  • 5. März: Offizieller Verkaufsstart der Geforce RTX 5070
  • 6. März: Offizieller Verkaufsstart der Radeon RX 9070 (XT)

Wie sich mittlerweile bereits etabliert hat, wird Nvidia sein Release aufsplitten und damit am 4. und 5. März für Schlagzeilen sorgen. Aktuell sorgen das Unternehmen aus Santa Clara und dessen kaum verfügbaren Blackwell-Grafikkarten ohnehin zumeist eher für Negativschlagzeilen. Eine schlechte Verfügbarkeit, hohe Preisvorstellungen, defekte GPU und schmelzende Kabel sind das "Alleinstellungsmerkmal" und sorgen derzeit für viel Kritik.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: VideoCardz

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xNitrobongx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Für 399 würd ich die 5070 sogar nehmen
      • Von xNitrobongx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Für 399 würd ich die 5070 sogar nehmen
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von ArktosFFM
        Die 5070 wird ebenfalls nicht am normalen Markt zu bekommen sein.
        Kleinanzeigen bläht sich immer weiter mit 5070 ti - Karten auf.
        Eine Verdopplung der Anzeigen in wenigen Wochen ist eingetreten.

        Die Tests dazu werde ich mir natürlich durchlesen. Am Markt besteht allerdings eine Schieflage, die so noch nie war.
        Ab Donnerstag werden die Rückläufer der unverkauften Karten dann die Händler fluten. Da kommen jetzt schon einige Retouren an.
      • Von Epinephrin90 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ist es wirklich so schlimm mit der 5070Ti? Wieso schimpfen hier immer alle auf NVIDIA? Ist es "nur" der Preis, oder ist die Performance wirklich so mies ? Ich lese viel mit "NVIDIA schafft nur mit KI, dass die Karten mit der 7900XTX verglichen werden kann". Ist das so schlimm? Sind wir nicht im "KI-Zeitalter" und das gehört mittlerweile dazu, wieso sollte man das nicht nutzen?
        Sorry für die dumme Frage - aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.
      • Von Klausikowski Freizeitschrauber(in)
        Als potentiellen Kunden haben die (NV) mich sowieso erstmal verloren.
        Das ging schon bei den 3000ern los, die Preise waren mir zu abgehoben (ok, Mining-Gedönse, Corona etc,).
        Technisch war das teils auch nur halbgar (Speicherausstattung!!) bis roh (Stecker!!).
        Überraschenderweise sitze ich jetzt aber nicht in der Ecke und weine still vor mich hin
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von MircoSfot
        Ich ersetzte meine GPU nur gegen eine, die mindestens doppelt so schnell ist wie die alte. Die RTX 4090 wäre es, wenn da der Preis nicht wäre. Die RX 6800 XT wird also noch ewig weiter werkeln müssen. Schade, denn für VR hätte ich gerne mehr P0W3R!
        Davon musst dich wohl verabschieden müssen, die steigerungen werden immer kleiner. KI wird übernehmen, mit DLSS4 reicht auch schon Performance Modus, dadurch gewinnst du indirekt mehr Performance.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk