Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker

76
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4090: Klage gegen Nvidia wegen geschmolzenem Stromstecker
Quelle: u/m_hijazi (Reddit)

In den USA wurde eine Sammelklage gegen Nvidia wegen des viel beachteten Problems mit geschmolzenen Stromsteckern bei der Geforce RTX 4090 eingereicht.

Dass der 12VHWPR-Adapter der Geforce RTX 4090 und offenbar auch native Kabel für den neuen ATX-3.0-Stromanschluss aufgrund noch nicht abschließend geklärter Umstände in Einzelfällen zum Schmelzen neigen können, hat zuletzt für viel Aufsehen gesorgt. Nun hat in den USA mindestens ein betroffener Besitzer einer Geforce RTX 4090 aufgrund der Problemfälle eine Sammelklage eingereicht, wie Tomshardware.com unter Berufung auf Justia.com berichtet.

In der Klage von Lucas Genova heißt es, dass Nvidia wegen ungerechtfertigter Bereicherung, Verletzung der Garantie, Betrug und Verstößen gegen das General Business Law von New York beschuldigt wird. Des Weiteren wird in der am 11. November bei einem kalifornischen Bundesgericht eingereichten Klage behauptet, dass Nvidia "die RTX 4090 mit einem fehlerhaften und gefährlichen Netzkabelstecker und einer fehlerhaften Netzbuchse vermarktet und verkauft hat, wodurch die Karten der Verbraucher unbrauchbar wurden und für jeden einzelnen Käufer eine ernsthafte Strom- und Brandgefahr besteht".

Geforce RTX 4090: "Hätte so nicht verkauft werden dürfen"

Genova selbst habe eine Geforce RTX 4090 bei Best Buy für 1.599,99 US-Dollar gekauft, sei "erfahren in der Installation von Computerkomponenten wie Grafikkarten" und installierte die Grafikkarte nach bewährten Verfahren. Nach der Installation entdeckte Genova schließlich, dass der Stecker beziehungsweise Anschluss geschmolzen war. In der Klage heißt es weiter, dass "der Kläger und die Mitglieder der Sammelklägergruppe mit einem kostspieligen Doppelschlag konfrontiert wurden: ein hoher Kaufpreis [...] für ein gefährliches Produkt, das in seinem jetzigen Zustand nicht hätte verkauft werden dürfen".

Nicht verpassen: Amazon Black Friday 2022 ab 18. November

Genova erhebt die Sammelklage anscheinend in seinem eigenen Namen und im Namen aller Käufer der Geforce RTX 4090, wobei sich das Dokument auch auf Nutzer-Feedback und Fotos bezieht, die im Thread zum Adapter auf Reddit dokumentiert sind. Hier hatten sich zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments 26 Besitzer einer RTX 4090 gemeldet, die ähnliche Erfahrungen mit dem auch als "16-Pin"-Stecker bekannten Stromadapter gemacht haben, der schmilzt und manchmal auch den Anschluss der Grafikkarte beschädigt.

Offizielle Lösung in Sicht

Nvidia hatte zuletzt noch eine eher unbefriedigende Stellungnahme zur Problematik abgegeben, tauscht mit den Boardpartnern jedoch betroffene Modelle aus. Die für die Normierung des Anschlussstandards zuständige PCI-SIG soll derweil für den 6. Dezember angeblich eine neue Revision planen, die die Probleme wohl beheben könnte. Auch PCGH hatte sich die Problematik in einem Test bereits näher angeschaut.

76
    • Kommentare (76)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DragonX1979 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mulla
        Bei meinem Kommentar(e) geht es aber um die Klage in Übersee und nicht wie das in Europa oder sonst wo wäre oder ob der Stecker gut oder schlecht ist.

        Ich wollte einzig und alleinig klar machen warum ich Glaube das die Klage in Übersee durchgehen würde und was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten dagegen spricht.
        Ein nicht vernachlässigbarer Teil der Us Bevölkerung benötigt anscheinend auch
        Warnhinweise auf Kaffeebechern... Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit da, dass das da durchgeht.

        Ob das für eine Nation die wieder zum Mond und dann zum Mars fliegen will,
        und sich gerne als "Zentrum der Modernen Welt" sieht allerdings nicht ein Armutszeugnis ist,
        muss dann jeder selbst entscheiden...
        Aber da wählt man ja auch solche wie "Mr. T" zum Präsidenten... Also...
      • Von DragonX1979 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mulla
        Bei meinem Kommentar(e) geht es aber um die Klage in Übersee und nicht wie das in Europa oder sonst wo wäre oder ob der Stecker gut oder schlecht ist.

        Ich wollte einzig und alleinig klar machen warum ich Glaube das die Klage in Übersee durchgehen würde und was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten dagegen spricht.
        Ein nicht vernachlässigbarer Teil der Us Bevölkerung benötigt anscheinend auch
        Warnhinweise auf Kaffeebechern... Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit da, dass das da durchgeht.

        Ob das für eine Nation die wieder zum Mond und dann zum Mars fliegen will,
        und sich gerne als "Zentrum der Modernen Welt" sieht allerdings nicht ein Armutszeugnis ist,
        muss dann jeder selbst entscheiden...
        Aber da wählt man ja auch solche wie "Mr. T" zum Präsidenten... Also...
      • Von Mulla Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von DragonX1979
        Und das "Land der fantastischen Klagen" in Übersee würde ich da mal außen vor lassen.
        US Recht und Deutsches bzw. Europarecht und Verordnungen haben im Detail recht wenig miteinander gemein.
        Bei meinem Kommentar(e) geht es aber um die Klage in Übersee und nicht wie das in Europa oder sonst wo wäre oder ob der Stecker gut oder schlecht ist.

        Ich wollte einzig und alleinig klar machen warum ich Glaube das die Klage in Übersee durchgehen würde und was aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten dagegen spricht.
      • Von DragonX1979 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mulla
        Was ist die Erkenntnis das die vorhanden Sicherheitsfeature für die Masse an Laien doch nicht ausreicht, wenn nicht sowas wie ein indirektes Schuldeingeständniss (für ein Gerichtsverfahren in den USA), weil halt der größte Depp die Karte vielleicht doch nicht gefahrlos anstecken kann?
        Weil hätten sie alles richtig gemacht haben wäre eine Änderung ja nicht nötig, würde 100 pro der Anwalt vor Gericht auch sagen (nur mit viel schöneren Worten und womöglich viel anklagender mit viel Leidenschaft in einer mindestens 10 Minütigen Rede. ).

        Es geht mir darum das ich glaube das vor einem US-Gericht wahrscheinlich nicht darum gehen wird ob der Stecker gut genug für den Verwendungszweck ist oder nicht, sondern ob er auch wirklich Deppen sicher ist, so das der größte Depp auch damit die Karte gefahrlos anstecken kann, weil im Verkauf gibt es auch keine Beschränkung und in der Bedienungsanleitung wird "vermutlich" auch nicht hingewiesen das die Karte von geschulten Personal verbaut werden sollte weil es sonst zu diversen Gefährdungen kommen kann.

        PS: Es ist keine Wertung meinerseits ob der Stecker gut genug ist oder nicht. Das ist einfach der Grund warum ich glaube das die Klage durchgehen würde (in den USA und nur in den USA) bzw. warum NVIDIA eine Vergleich suchen würde, falls NVIDIA für die Karte verantwortlich gemacht werden kann, was für mich die größere Frage ist.
        Du scheinst fälschlich anzunehmen, dass das herumbasteln in PC's etwas für Laien ist.

        Ist es nicht. - Darum auch keine "Stützräder" für "Grenzdebile" und "Lernunwillige".

        Für Laien gibt es MediaMarkt, Dell, Alienware, Origin PC und heute sogar Aldi...
        Sowie hunderte andere Komplett-PC Hersteller...

        Und das "Land der fantastischen Klagen" in Übersee würde ich da mal außen vor lassen.
        US Recht und Deutsches bzw. Europarecht und Verordnungen haben im Detail recht wenig miteinander gemein.
      • Von Mulla Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von DragonX1979
        aber die Erkenntnis,
        dass scheinbar zu viele Laien mit der Technik hantieren, es nahelegen würde hier zusätzliche Sicherheitsfeatures
        zu integrieren die normalerweise nicht notwendig sind.
        Was ist die Erkenntnis das die vorhanden Sicherheitsfeature für die Masse an Laien doch nicht ausreicht, wenn nicht sowas wie ein indirektes Schuldeingeständniss (für ein Gerichtsverfahren in den USA), weil halt der größte Depp die Karte vielleicht doch nicht gefahrlos anstecken kann?
        Weil hätten sie alles richtig gemacht haben wäre eine Änderung ja nicht nötig, würde 100 pro der Anwalt vor Gericht auch sagen (nur mit viel schöneren Worten und womöglich viel anklagender mit viel Leidenschaft in einer mindestens 10 Minütigen Rede. ).

        Es geht mir darum das ich glaube das vor einem US-Gericht wahrscheinlich nicht darum gehen wird ob der Stecker gut genug für den Verwendungszweck ist oder nicht, sondern ob er auch wirklich Deppen sicher ist, so das der größte Depp auch damit die Karte gefahrlos anstecken kann, weil im Verkauf gibt es auch keine Beschränkung und in der Bedienungsanleitung wird "vermutlich" auch nicht hingewiesen das die Karte von geschulten Personal verbaut werden sollte weil es sonst zu diversen Gefährdungen kommen kann.

        PS: Es ist keine Wertung meinerseits ob der Stecker gut genug ist oder nicht. Das ist einfach der Grund warum ich glaube das die Klage durchgehen würde (in den USA und nur in den USA) bzw. warum NVIDIA eine Vergleich suchen würde, falls NVIDIA für die Karte verantwortlich gemacht werden kann, was für mich die größere Frage ist.
      • Von DragonX1979 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mulla
        Wo ist der Unterschied?

        Siehe:
        Ernsthaft?

        Ganz einfach. Das eine ist ein "Indirektes" Schuldeingeständnis bei dem sie sich eines
        tatsächlich vorhanden Fehlers bewusst sind, diesen aber nicht zwingend öffentlich so kommunizieren.
        (Was viele scheinbar annehmen. Weil Verschwörungstheorien eben populär sind.)

        Das andere ist das Bewusstsein, dass der Stecker zwar Technisch einwandfrei ist, aber die Erkenntnis,
        dass scheinbar zu viele Laien mit der Technik hantieren, es nahelegen würde hier zusätzliche Sicherheitsfeatures
        zu integrieren die normalerweise nicht notwendig sind. (O.a. nicht notwendig aber wünschenswert.)

      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk