Geforce RTX 4090: EU-Händler listet schon 14 Custom-Designs, teurer als die UVP
In Finnland wurden 14 Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 4090 gelistet. Die aufgerufenen Mindestpreise liegen dabei etwas über der UVP, und für das teuerste Modell werden 2.549 Euro verlangt.
Es dauert zwar noch knapp zwei Wochen, bis die neue Geforce RTX 4090 auf den Markt kommt, doch schon jetzt bringen sich die Hardware-Händler für den Release in Stellung. Nachdem kürzlich zehn Custom-Designs beim US-Händler Newegg gelistet wurden, sind nun 14 Varianten der Geforce RTX 4090 beim dänischen Händler Proshop aufgetaucht.
Euro-Preise über der UVP?
Die Listung der entsprechenden Custom-Designs erfolgte dabei aber nicht direkt in Dänemark, sondern beim finnischen Ableger von Proshop. Da Finnland sowohl Mitglied der EU als auch der Eurozone ist, dürften die dort aufgerufenen Preise mit denen in Deutschland gut vergleichbar sein. Zu beachten ist lediglich eine mit 24 Prozent etwas höhere Mehrwertsteuer.
Diese etwas höhere Mehrwertsteuer ist hoffentlich auch der Grund für die etwas überdurchschnittlichen Preise. Denn entgegen der UVP von 1.949 Euro werden von Proshop für die gelisteten RTX-4090-Grafikkarten mindestens 1.999 Euro verlangt - ein Aufpreis von knapp 2,6 Prozent. Interessanterweise werden für diesen Preis zudem nur die Gigabyte Geforce RTX 4090 Windforce und die Asus Geforce RTX 4090 TUF Gaming angeboten. Die MSI Geforce RTX 4090 Gaming Trio, die bei Newegg ebenso zum Mindestpreis angeboten wurde, ist mit 2.099 Euro hingegen deutlich teurer.
Quelle: Proshop
Bei Proshop Finnland werden 14 Custom-Modelle der Geforce RTX 4090 angeboten. Diese stammen von Asus, Gigabyte, MSI sowie Inno3D und kosten zwischen 1.999 und 2.549 Euro.
Zuletzt zum Thema: Geforce RTX 4090: Zehn Modelle zwischen 1.600 und 2.000 US-Dollar gelistet
Auch lesenswert: Grafikkarte kaufen: Vor Start von Geforce RTX 4090 fällt Preis für RTX 3090 Ti weiter - GPU-Marktübersicht
Für diesen Preis listet Proshop zudem auch das neue Einstiegsmodell von Inno3D, die Geforce RTX 4090 X3 OC. Anschließend folgen dann die höherpreisigen Varianten, bis hin zur Asus Geforce RTX 4090 ROG Strix OC für 2.549 Euro. Zum Vergleich: Dasselbe Modell auf Basis der Geforce RTX 3090 wird im PCGH-Preisvergleich aktuell für 1.699 Euro gelistet. In den Monaten nach ihrem Launch war die Grafikkarte aber teils deutlich teurer, einige Male wurde sie sogar für über 3.000 Euro verkauft. Auch wenn die Preise von Nvidias neuer Generation damit zunächst höher sind als die der Vorgängermodelle, so liegen sie also wenigstens noch unter den übelsten Auswüchsen des letzten Winters.
Quelle: Proshop via Videocardz

Aber was hatte man denn erwartet?
Krise, Krieg, Inflation, ein schwacher Dollarkurs sowie ein Mitbewerber, der nichts auf die Kette bekommt. Hat wer ernsthaft geglaubt, es gäbe eine 4080 16 GB für unter 1000 Euro?
Und nun zum X-ten mal. Für viele Käufer der 3090 sowie 3080 TI wird es nicht teurer, sondern eher günstiger.
Meine AMD 7990 hat 2013 schon 1.400 Euro gekostet genau wie eine Titan XP und mein wassergekühltes 1080GTX setup war auch kaum billiger, wie die kommende 4090 Inno3D iCHILL Frostbite.
Ich hätte auch gern einen Porsche. Aber der ist mir deutlich zu teuer und die Preise sind noch weniger Nachvollziehbar als die die von NViDIA. Eins habens sie aber gemeinsam. Sie sind beides nicht Lebensnotwendig.
Du kannst Gebrauchtkarten kaufen, du kannst zu einem Streamingdienst gehen, du kannst dir eine Konsole kaufen. etc, etc.
Ich heule auch nicht im Porsche Forum allen die Ohren voll, das ich Porsche blöd finde, das ich es für ein Abzockunternehmen halte, das alle doof sind die Porsche viel zu teuer kaufen. Auch interessiert mit absoluter Sicherheit niemanden das Porsche bestimmt bald Pleite geht, weil so intelligente Leute wie ich Porsche nicht kaufen, das ich aber bei dem und dem Preis mir vielleicht doch einen kaufen würde,
Was soll so´was.
Einfach nicht kaufen und fertig.!
Ich versteh ja, das sich jemand über den Gas, den Ölpreis , den Spritpreis und über die Lebensmittelpreise aufregt.
Viele davon muss er kaufen.
Aber was diese Dramaqueens in allen Foren mittlerweile abziehen, ist doch die pure Comedy. Und das schon seit Release der 3000er Serie.
So schön es auch wäre und ich würde es jeden wirklich von Herzen gönnen.
Aber es gibt kein Menschenrecht auf günstige High-End Grafikarten.
Und wenn es mir zu teurer wird, drehe ich erst die Details runter und dann die Auflösung und gut is.
Man kann Heute noch Top mit einer 1080GTX/1080TI/2070S/2080S in WHQD zocken.
Facharbeiterbasislöhne eisenschaffend sind (vor aktuellen Tarifrunden) je nach Eingruppierung 13,00-18,87 €/h, verarbeitend 13,69-20,60 €/h.
Vielleicht sollten wir umdenken und die Grafikkarten ins Gehäuse schrauben und die Mainboards aufstecken.
Am meisten gespannt bin ich, ob solch riesige Grafikkarten abschrecken oder ob selbst das noch als Pluspunkt wahrgenommen wird. Steve Burke von Gamers Nexus war nicht gerade amüsiert über die Boardpartner bei der Gestaltung ihrer 4090 Kühldesigns.