Geforce RTX 4090: Auch Cablemods Custom-Stromstecker verschmort, Reaktion folgt prompt
Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte ein Foto eines geschmolzenen 12VHPWR-Stromsteckers, bei dem es sich um die Custom-Variante des Herstellers Cablemod handelt. Nachdem das Bild gepostet wurde, meldete sich wenig später Cablemod zu Wort und bat den Besitzer, sich an den Support des Herstellers zu wenden.
Nvidia entschied sich bei der Ada-Lovelace-GPU-Generation dazu, einen neuen Steckerstandard für die Energieversorgung einzuführen. Die Wahl fiel auf den 12VHPWR-Stecker mit 16 Pins (12 + 4), während etwa die Konkurrenz um AMD noch auf achtpolige Stecker setzt. Dieser 12VHPWR-Stecker sorgte nach dem Release der Geforce RTX 4090 für gehörig Aufsehen, als beginnend im Oktober gehäuft Fälle von verschmorten Steckern und Grafikkartenanschlüssen auftraten, die Nutzer im Netz auf Fotos festgehalten hatten. Das Ende vom Lied war dann, dass es sich überwiegend um Nutzerfehler gehandelt haben muss und die Besitzer der Grafikkarte den Stecker nicht ordnungsgemäß eingesteckt hatten.
Cablemods Custom-Stromstecker geschmolzen - Hersteller zeigt sich Service-orientiert
Einer der ersten Hersteller, der zur Zeit des Problemauftretens seine eigenen Custom-12VHPWR-Stecker auf den Markt brachte, war Cablemod. Jener entwickelte einen um 90 Grad angewinkelten Stromstecker, der ein platzsparendes Design im Gehäuse aufweist und verhindert, dass das Kabel zu stark gebogen wird, um etwaigen Schäden zuvorzukommen. Anfangs wurden nämlich noch Vermutungen laut, dass die zu heftig gebogenen Kabel Ursache für die geschmolzenen Anschlüsse gewesen seien.
Quelle: Humble-Brilliant-654/Reddit
Quelle: Humble-Brilliant-654/Reddit
Ein Reddit-Nutzer veröffentlichte nun ein Foto, das nach eigenen Angaben einen Custom-12VHPWR-Stromstecker von Cablemod zeigt, der verschmort ist. Brandspuren sind ebenfalls am Anschluss der verwendeten Geforce RTX 4090 von Gigabyte zu vernehmen. Auch mit Cablemods Custom-Stecker kann es also zu Schäden kommen, wenn man das Stromkabel nicht vernünftig anschließt. Jedenfalls ist in diesem Fall davon auszugehen, auch wenn der Reddit-Nutzer, der das Foto veröffentlichte, behauptet, er habe das Klicken beim Einstecken gehört.
Auch interessant: Galax RTX 4090 HOF: Neue Details zum 666-Watt-Monster
Auch lesenswert: RTX 3060 Ti, SSD, Prime, Gaming-Monitor: Amazon drückt Preise zum Wochenende kräftig
Egal aber, was letztlich die Ursache für den verschmorten Anschluss gewesen ist, Cablemod meldete sich umgehend in den Kommentaren zu Wort und bat den Besitzer des Kabels darum, sich mit seinem technischen Support in Kontakt zu setzen, um die Sache wieder ins Reine zu bringen. Cablemod erklärte zudem, dass man die Grafikkarte im Falle einer ernsthaften Beschädigung ersetzt hätte, da man dies in der Vergangenheit getan habe, wenn eines der Kabel des Herstellers ursächlich für Beschädigungen gewesen ist.

In diesem Forum weiß und kann doch eh jeder alles besser und bisher gab es keinen einzigen Stecker, bei dem der Pindurchmesser wirklich Probleme machte. Deswegen ist deine Aussage reinstes Geschwurbel und Panikmache.
Es gab auch schon Tests, ab wie viel Watt der Stecker schmilzt und dafür musste er auf über 1450W geprügelt werden.
Die Aussage, dass er also keine Sicherheiten bietet, ist dermaßen Unfug, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Wenn Hobbyelektriker wie du recht hätten, wie ist das dann möglich?
Und dann wunderst du dich, dass ich über solche Aussagen nur lachen kann?
Mal ganz davon ab, dass die 80 und 70TI auch den Stecker nutzen.
Der Stecker ist genau so Safe wie die PCIE Kabel. Beide sind für jeweils 30 Steckzyklen konzipiert und beide fangen an zu schmoren, wenn du sie nur halb reinsteckst oder Fertigungsfehler vorliegen. Gibt genug Beispiele dafür auf Google.
Ignoriere die Schwurbler hier im Forum und lass dich nicht verrückt machen.
Bei 600w sind das 8,4A pro Ader. Bei einem Querschnitt von ca 0,6mm² und einer noch viel kleineren Auflagefläche die der Konstruktion geschuldet ist. Ergibt sich ein Standard der keinerlei Sicherheiten hat bei 600w. Und die werden auch abgerufen in leistungsspitzen.
Mit diesem Stecker würde ich maximal eine 4080 betreiben, aber keine 4090 oder evtl 4080ti.
Es verwundert mich etwas, mit welchem Leichtsinn hier im Forum teilweise über das Thema Strom "gefachsimpelt" wird. Und offensichtliche Probleme mit den pindimensionen als schwurbelei beschimpft werden. Auf der anderen Seite gibt es dann noch so "tolle" Ideen wie z.b. polfett im stecker.
Auf fertigungsfehler und billige Stecker warte ich noch. Das wird ein Spaß...
Gigabyte hat schon Dinge gebracht wie unreparierte Grafikkarten zurückzusenden. Oder eine RMA abzulehnen, weil ein Pin eines Lüftersteckers am Mainboard leicht verbogen war. Insofern lohnt eine Gigabyte RMA wohl nur, wenn man viel Zeit hat und ein Glückskind ist. Vielleicht ist MSI bei der RMA kulanter.
Genau darauf wollte ich ja hinaus: es wäre eine interessante Recherche welcher Hersteller mal aus dem Nähkästchen plaudert und sagt wie sie solche Fälle handhaben. Das würde den Kunden informieren und ihm die Entscheidung leichter machen, welcher Marke er vertrauen möchte. Die Pressemitteilung von Nvidia dürften wohl viele falsch interpretiert haben. Fürchte ich zumindest.
Doof dabei:
ich wusste das vorher und habe trotzdem die Gigabyte Karte gekauft. Es gab für mich keine Alternative in Sachen Lautstärke/Kühlung. Denn soweit ich weiß sind hier die VRAM Chips am besten gekühlt. Und genau DAS war mir wichtig nach den VRAM Problemen der 30xx Reihen (es ist dort nicht ungewöhnlich, dass einzelne VRAM Chips ausfallen, weil sie dauerhaft zu hoher Temperatur ausgesetzt sind - wird immer wieder in diversen Reparaturwerkstätten erwähnt, diesmal nicht nur bei KrisFix Germany).
Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.
Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.
Aber diese Diskussionen können wir uns sparen, weil wir erst mit 100%iger sicherheit über den Ausgang der RMAs Bescheid wissen, wenn jemand seine RMA hier öffentlich mit dem ganzen originalen Schriftverkehr postet… und ob das jemals passieren wird ist fraglich, denn komischerweise habe ich in dem Forum noch keinen sich beschweren sehen, dass sein Anschluss verschmort ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden übersehen habe
KrisFix ist wirklich gut … Das hätte ich im Fall der Fälle auch vorgehabt, aber zuerst würde ich es beim Hersteller probieren … kostet nix und wenn’s klappt okay und wenn nicht dann halt nicht …
Und ja, der Chat entspricht der Tatsache. Wie gesagt: kann jeder selbst anfragen.
Meine Strategie wenn was ist heißt KrisFix Germany. Die Zeit mit Gigabyte spare ich mir.