Geforce RTX 4080 Super: Erste Benchmarks trudeln ein

15
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zur anstehenden Geforce RTX 4080 Super sind die ersten Benchmarks im Geekbench 5 aufgetaucht.
Quelle: Nvidia (Screenshot: PCGH)

Zur anstehenden Geforce RTX 4080 Super sind die ersten Benchmarks im Geekbench 5 aufgetaucht. Das bedeutet, dass Tester im Vorfeld die nötigen Treiber erhalten haben.

Heute kommen die Custom-Designs der Geforce RTX 4070 Ti Super auf den Markt. Bei diesem Modell verzichtet Nvidia auf die hauseigene Founders Edition und gibt das Zepter den Board Partnern in die Hand. Im PCGH-Test zeigte sich, dass die Geforce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 3x von MSI für Probleme sorgte. Der Hersteller kümmert sich aber derzeit um die Lösung des Problems. Nächste Woche geht es dann schon mit der Geforce RTX 4080 Super weiter. Die GPU wird derweil getestet, da Reviewers mit Treibern versorgt worden sind. Erste Compute-Tests zu den APIs Vulkan, CUDA und OpenCL können derweil im Geekbench 5 eingesehen werden.

RTX 4080 Super mit ersten Benchmarks

Das Testsystem der RTX 4080 Super bestand bei allen Benchmarks aus einer Intel-Plattform mit Z790-Asus-Mainboard und einem Core i9-14900K. Die erreichten Punktzahlen bei den verschiedenen Tests sehen wie folgt aus: Vulkan mit 100.378 Punkten, OpenCL mit 264.806 Punkten und CUDA mit 309.554 Punkten. Zu beachten ist, dass diese Tests nicht mit der neuesten Version von Geekbench - also Geekbench 6 - durchgeführt worden sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Videocardz merkt hierbei die mangelnde Vergleichbarkeit etwa bei Vulkan an, da sich Benchmarks der regulären RTX 4080 in dieser Disziplin finden lassen, die einen doppelt so hohen Score aufweisen wie bei der RTX 4080 Super. Interessant wird auch die Performance der RTX 4080 Super in Spielen sein. Wir empfehlen, noch bis kommende Woche Dienstag geduldig zu sein, denn dann erscheint ein ausführlicher Test der dritten GPU im Super-Bunde hier bei PCGH.

Auch interessant: Nvidia wieder hintergangen: RTX 4070 Ti/4080 Super schon bei Kunden, aber ohne Treiber

Die RTX 4080 Super könnte die unspektakulärste der drei neuen Super-GPUs werden, zumindest im direkten Zweikampf mit der normalen RTX 4080. Der Unterschied zwischen den beiden GPUs bemisst sich im Grunde in einem leicht höheren Wert der FP32-ALUs. Der Speichermenge von 16 GiB bleibt hingegen gleich, das große Verkaufsargument könnte bei der RTX 4080 Super aber der Preis werden. Diese wird für 1.109 Euro starten und bestenfalls nach und nach günstiger werden, was zur RTX 4080 schon einmal ein Ersparnis darstellen wird, im UVP-Vergleich allemal.

Quelle: via Videocardz

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Gurdi
        Die Preissenkung könnte das unspektakulärste Modell aus der Reihe tatsächlich noch halbwegs zum interessantesten machen. Die Preise bei NBB unterbieten bereits jetzt die der 4080 und starten bei 1109.
        und wenn man mal genauer hinschaut ist der Unterschied zw. nonOC und OC-Modellen evtl. gar nicht sooo groß

        Da gibts einige Modelle mit 340W zu dem Preis, ... falls die Angaben stimmen.
        Welche fiepen und Welche nicht, und welche Lüfter sind laut/rattern oder sind ausreichend leise?

        Ne 4080S FE wäre natürlich für PC´s mit schlechtem Airflow ideal. (zu dem Preis?)

        btw.
        The big Winner wäre vllt. sogar Jemand mit h2o-Loop.
        die Frostbite@1209€ incl. nem Waterblock für 159€ klingt richtig gut
        (abzgl. Waterblock sinds dann 1209-159=1050€)

        wg. () müßte sich dann auch mal die XTX-Aqua/Taichi bewegen
        ob sich andere XTX bewegen, .... hoffen wir mal das Beste
      • Von RX480 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Gurdi
        Die Preissenkung könnte das unspektakulärste Modell aus der Reihe tatsächlich noch halbwegs zum interessantesten machen. Die Preise bei NBB unterbieten bereits jetzt die der 4080 und starten bei 1109.
        und wenn man mal genauer hinschaut ist der Unterschied zw. nonOC und OC-Modellen evtl. gar nicht sooo groß

        Da gibts einige Modelle mit 340W zu dem Preis, ... falls die Angaben stimmen.
        Welche fiepen und Welche nicht, und welche Lüfter sind laut/rattern oder sind ausreichend leise?

        Ne 4080S FE wäre natürlich für PC´s mit schlechtem Airflow ideal. (zu dem Preis?)

        btw.
        The big Winner wäre vllt. sogar Jemand mit h2o-Loop.
        die Frostbite@1209€ incl. nem Waterblock für 159€ klingt richtig gut
        (abzgl. Waterblock sinds dann 1209-159=1050€)

        wg. () müßte sich dann auch mal die XTX-Aqua/Taichi bewegen
        ob sich andere XTX bewegen, .... hoffen wir mal das Beste
      • Von -Neo- PC-Selbstbauer(in)
        Da meine 7900xt, eigentlich die zweite, zurück ging wurde es heute tatsächlich eine der Karten. Mal sehen wie es damit läuft. Einmal die 7900xt Nitro und dann die Asus TUF hab ich durch und bin nun auch erstmal von amd wieder oder eher leider kurriert. Nitro hat gefiept als gäbe es kein morgen mehr, die Asus lieef ruhig es kamen aber immer mehr Probleme mit Treibern, gecrashtem system aus heiterem Himmel oder zuletzt weißen schlieren die wie Wolken über spiele und Desktop wanderten.
        Bin über den Zeitpunkt des releases ganz froh, der Preispunkt taugt mir zwar nicht ganz aber ewig warten kann ich nicht.
        Hoffe damit ist meine Odyssee der letzten 18 Monate endlich Mal beendet.
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Der refresh lohnt sich m.E. nicht uneingeschränkt für jemanden mit ner 4070, die einfach so in 2 Sockel passt.
        Weder 4070 Super, noch 4080 Super.
        Ich glaube ich warte auf nächstes Jahr, was die nächste Generation so bringt, die Sprünge sind zu niedrig und die älteren "vor Super" Modelle auch zu teuer.
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Die Preissenkung könnte das unspektakulärste Modell aus der Reihe tatsächlich noch halbwegs zum interessantesten machen. Die Preise bei NBB unterbieten bereits jetzt die der 4080 und starten bei 1100.
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von MATRIX KILLER
        Leider bleibt zu hoffen das irgendwann mal wieder NV die Preise senkt, aber momentan schaut es nicht so danach aus bei der Auftragslage.
        Alles ist teurer geworden und immer mehr Branchen ziehen da inzwischen mit. Zuletzt auch Smartphones, wo das Flaggschiff mal plötzlich 2000€ kostet und nicht mehr 1000-1200€ wie vor 2 Jahren. Einzig TVs mit der bereits 20 Jahre alten Steinzeittechnik (auch OLED ist steinalt) werden nicht teurer, dafür greifen sie immer mehr und spürbar Userdaten ab, die die Hersteller an die Anbieter der Dienste verkaufen. Smart-TVs ftw.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk