Geforce RTX 4080: Anleitung zum Undervolting in kleinen Schritten bei PCGH Extreme
Angesichts gestiegener Strompreise erfreut sich Undervolting bei PC-Spielern zunehmender Beliebtheit. Im PCGHX-Forum beschäftigt sich ein Guide anhand der Geforce RTX 4080 mit der Thematik.
Dass sich Nvidias Geforce RTX 4080, wie auch manch anderes Grafikkartenmodell oder Prozessor, gut für Undervolting mit nur vergleichsweise geringen Leistungseinbußen eignet, hatte PCGH unter anderem bereits in einem Praxistipp und einem aktuellen PLUS-Artikel näher beleuchtet. Auch im Forum von PCGH Extreme ist die Thematik sehr beliebt und so gibt es etwa auch von User "C_17" eine lesenswerte Anleitung, die sich mit dem Stromsparpotenzial durch das Herabsenken der Spannung beschäftigt.
In dem Guide wird anhand des Custom-Modells MSI Geforce RTX 4080 Gaming X Trio und mithilfe des beliebten und herstellerübergreifend funktionierenden Grafikkarten-Tools MSI Afterburner beschrieben, wie man dabei am Besten vorgeht. "C_17" hatte sich dabei als Ziel eine Leistungsaufnahme von 200 bis 230 Watt für seine Karte gesetzt, die sonst per Powerlimit standardmäßig auf bis zu 320 Watt festgelegt ist.
Tests und Einsparpotenzial
Die Möglichkeiten beim Herabsenken der Spannung werden mit dem verbreiteten 3DMark-Benchmark geprüft, wobei unterschiedliche Tests empfohlen werden, etwa auch mit Raytracing zum Testen der Stabilität. Dabei geht es im Grunde genommen die ganze Zeit um eine optimierte Wechselbeziehung aus Volt, Powertarget und Takt.
Passend zum Thema: [PLUS] Strom sparen durch Undervolting bei Grafikkarten und CPUs: gigantisches Potenzial
Am Ende benötigt die verwendete RTX 4080 durch das Undervolting letztlich nur noch rund 240 Watt, was immerhin rund 80 Watt unter ihrem Maximum ab Werk liegt. Zum Einsatz kommt dabei kein professionelles Equipment und es wird sich alleinig auf Software-Werte verlassen. Die komplette Anleitung und alle Eindrücke zur Vorgehensweise nebst Ergebnissen finden sich im entsprechenden Thread im PCGHX-Forum. Auch eigene Ergebnisse von anderen Usern werden hier gerne gesehen.

meine war ich denke mit 0,9 und 1840mhz in einem pubg-replay 320-330 Watt. Neue 4070ti liegt da bei mehr Leistung bei 165 Watt.
Drum meine ich 3000 Serie und 4000 Serie kann man garnicht mehr vergleichen.
Wo meine 3080 im Schnitt nur 200-250W zieht, (1800Mhz mit 0.8V), sind es bei Quake II RTX satte 300W.
Bei dem Game wird die Karte so richtig gefordert.
Gerne auch zu anderen Karten.