RTX 4070 Ti Super: MSI arbeitet an neuer Sonderedition zu Stalker 2 und RTX 4070 mit GDDR6

5
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 4070 Ti Super: MSI arbeitet an neuer Sonderedition zu Stalker 2 und RTX 4070 mit GDDR6
Quelle: GSC Game World

Rund drei Monate vor dem Release von Stalker 2: Heart of Chornobyl sickert die erste GPU-Sonderedition durch. MSI arbeitet wohl an einer passend designten Fassung der RTX 4070 Ti Super. Zudem sind vier Modelle zur RTX 4070 mit GDDR6-Speicher in Arbeit.

Innerhalb weniger Tage taucht die dritte MSI-Sonderedition zur RTX-4000-Serie auf. Nachdem in der vergangenen Woche die RTX 4070 Super mit gesonderten Designs anlässlich des 20. Jubiläums von World of Warcraft sowie zum Launch von Black Myth: Wukong vorgestellt wurden, greift die neue Custom-GPU eine Leistungsklasse höher. Denn auf der Datenbank der Eurasischen Wirtschaftskomission EEC findet sich mit der "Stalker 2 Edition" eine Variante zur RTX 4070 Ti Super wieder.

Bei dem genannten Modell handelt es sich um die Geforce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming Slim, die MSI bereits seit Anfang des Jahres in einer schwarzen und weißen Version anbietet. Die seit dem 22. August 2024 in der EEC-Datenbank gelistete Stalker-2-Edition hat allerdings noch kein Releasedatum - und wird es vermutlich auch noch eine Weile nicht offiziell erhalten, wurde die Veröffentlichung von Stalker 2 doch erneut verschoben, dieses Mal auf den 20. November 2024. Entsprechend finden sich noch keine Bilder zum Aussehen der Sonderedition oder gar Informationen zum Preis im Netz wieder.

Abseits davon führt die Auflistung in der EEC-Datenbank auch erste MSI-Modelle zur RTX 4070 mit GDDR6-Speicher. Zur Ventus-2X- und -3X-Reihe sind jeweils zwei neue Custom-GPUs ersichtlich, die sich auf eine übertaktete und Non-OC-Version aufteilen. Zur Kennzeichnung scheint MSI hier ein "E1"-Suffix anzubringen, eine konkrete Angabe des Speichertyps ist in der Bezeichnung nicht zu finden. Diese Grafikkarten dürften vermutlich analog zur offiziellen Nvidia-Ankündigung im kommenden September unter dem Namen "MSI Geforce RTX 4070 Ventus E1" (mit entsprechendem 2X/3X und OC-Zusatz) auf den Markt geworfen werden.

Halten Sie Spiele-Sonderdesigns bei Grafikkarten für attraktiv? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kratos6 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rizoma
        ich hoffe dir ist aufgefallen das hinter dem GDDR6 das X fehlt
        Auf die 3% Leistung kommt es auch nicht an.
      • Von Kratos6 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rizoma
        ich hoffe dir ist aufgefallen das hinter dem GDDR6 das X fehlt
        Auf die 3% Leistung kommt es auch nicht an.
      • Von AatmaN Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Rizoma
        ich hoffe dir ist aufgefallen das hinter dem GDDR6 das X fehlt
        Ist es - ein Umstand mit dem ich leben kann
      • Von Rizoma Volt-Modder(in)
        Zitat von AatmaN
        Dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünschen kann... abgesehen von Stalker 2
        ich hoffe dir ist aufgefallen das hinter dem GDDR6 das X fehlt
      • Von AatmaN Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünschen kann... abgesehen von Stalker 2
      • Von Davki90 Software-Overclocker(in)
        Finde ich gut, warte aber lieber auf 5000er Serie! Hoffentlich sind diese zum Start, etwas günstiger.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk