Gerüchteküche: Was passiert eigentlich mit RTX 4070 / 4060 (Ti)?
Nachdem die Geforce RTX 4090 und 4080 bereits seit Herbst letzten Jahres nicht mehr produziert werden, folgen nun offenbar die RTX 4070 und RTX 4060. Hoffnungen auf günstige Preise für diese Grafikkarten schwinden dadurch.
Nach langem Warten stellte Nvidia-CEO Jen-Hsun "Jensen" Huang auf der diesjährigen CES endlich die Geforce RTX-5000-Grafikkarten mit Blackwell-Architektur vor. Doch noch vor der Markteinführung - die RTX 5090 und RTX 5080 erscheinen am 30. Januar 2015, die RTX 5070 und 5070 (Ti) folgen im Februar - stellt Nvidia die Produktion der Vorgängergeneration nach und nach ein.
Produktionsstopp der RTX 4070 voraussichtlich im Januar, RTX 4060 folgt
Schon im Oktober 2024 beendete der große Grafikkarten-Hersteller Nvidia die Produktion ihrer High-End-Karten RTX 4090 und 4080 auf Basis der "Ada Lovelace"-GPU-Architektur. Einem neuen Posting auf BoardChannels zufolge sollen jetzt die Geforce RTX 4070 und RTX 4060 (Non-Ti) eingestellt werden und bis wohl bis spätestens Ende des ersten Quartals 2025, also bis spätestens Ende März, nicht mehr im Handel erhältlich sein (via Wccftech).
So soll die Nvidia Geforce RTX 4070 noch im Januar das Ende ihrer Produktion erfahren, danach werden Boardpartner keine weiteren Einheiten für die Herstellung ihrer Custom-Designs mehr erhalten. Aber auch die verbleibenden RTX 4060 und RTX 4060 Ti folgen laut dem Posting auf BoardChannels nach und werden wohl bis zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres ebenfalls nicht mehr zu haben sein. Entsprechende Nachfolger sind bisher nicht in Sicht.
Unklar bleibt jedoch, wie es um die Lagerbestände und Verfügbarkeit der Super, Ti und Ti Super-Varianten der RTX 4070 bestellt ist. Insgesamt scheint Nvidia bei der aktuellen Grafikkartengeneration darauf zu achten, dass die direkte Vorgängergeneration zum Start oder kurz nach dem Release der entsprechenden RTX-50-Karten nicht mehr im Handel erhältlich ist. Damit sind die Aussichten auf einen Preisverfall dieser Grafikkarten nicht besonders gut.
Was halten Sie von Nvidias Strategie, die RTX-40-Karten möglichst zeitnah aus dem Handel zu bekommen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: BoardChannels via @harukaze5719 (X)

Für Nvidia ist das wohl ein Dorn im Auge.Die verdienen da wohl zu wenig Geld.Anderst kann ich es mir wohl nicht vorstellen.
Unklar bleibt jedoch, wie es um die Lagerbestände und Verfügbarkeit der Super, Ti und Ti Super-Varianten der RTX 4070 bestellt ist. Insgesamt scheint Nvidia bei der aktuellen Grafikkartengeneration darauf zu achten, dass die direkte Vorgängergeneration zum Start oder kurz nach dem Release der entsprechenden RTX-50-Karten nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Die bereits gekauften und verbauten Karten bleiben im Rechner und werden weiter fleißig als Pixelschubser ihr Werk verrichten. Den Gedankengang, was mit der alten Generation passiert, halte ich allgemein für ein äußerst uninteressantes Thema.
Erstens gibt es noch 2 weitere Anbieter für Grafikkarten, auch wenn auf PCGH der Horizont manchmal gefühlt nur von der Ziffer hinter dem Wort DLSS bis zum Kühlschrank reicht, und zweitens empfinde gerade durch DLSS, MFG, FG, FSR, XESS und Co. die Notwendigkeit der Aufrüstung außerhalb von Cyberpunk und Indiana Jones für normale Spieler (Steam-Umfrage), als sinkend. Enthusiasten außen vor!
Irgendwann erreicht jede Gen, egal von welchem Hersteller, Leistung X. Die eigentliche Frage ist für mich recht einfach: wann brauche ich diese Leistung?
Schönes WE!
Das man gerne bei MF schaut hat sinnvolle Gründe für PC-Selbstbauer, die schließlich alle Komponenten in einem Zug ohne Versandkosten bestellen.
k.A., ob ChatGPT das Anders besser könnte, ... wäre mir auch egal, weil das Zusammenstellen eines PC´s an sich
schon der halbe Spass/Vorfreude ist