Im Mini-ITX-Format: Lenovo zeigt die bisher winzigste RTX 4060

8
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im chinesischen Markt ist ein neuer Komplett-PC im Mini-ITX-Format aufgetaucht, in den Lenovo die bisher kleinste RTX 4060 verbaut.
Quelle: Lenovo

Wenige Wochen nach dem Release der RTX 4060 taucht die Grafikkarte in immer mehr Komplett-PCs auf - eine Variante des Herstellers Lenovo ist dabei besonders klein.

Die Nvidia Geforce RTX 4060 ist nunmehr wenige Wochen alt und taucht sukzessive auch in diversen PC-Konfigurationen auf. Eine davon stammt aus dem Hause Lenovo: Im IdeaCenter GeekPro ist die Einsteiger-GPU im Mini-ITX-Format verbaut und ist optisch die bisher kleinste Version der Grafikkarte. Auffällig ist hierbei, dass die Lenovo-Version der RTX 4060 auf nur einen Lüfter setzt; zudem wird auf RGB-Spielereien sowie eine werksseitige Übertaktung verzichtet.

Zudem wird der zugehörige 8-Pin-Connector auf der Rückseite der Grafikkarte und nicht wie üblich an der Seite des Boards platziert. In dieser Form verspricht der Mini-PC von Lenovo ein besseres Kabelmanagement. Direkt verfügbar ist die Mini-ITX RTX 4060 allerdings nicht, sondern existiert so nur im IdeaCenter GeekPro.

Als weitere Spezifikationen gibt der chinesische Shop JD einen Intel Core i5-13400F oder i7-13700F an, zusätzlich dazu gibt es wahlweise 8 oder 16 GiB DDR4-RAM. Preislich fängt der Rechner bei 6.399 Yuan an, was hierzulande wiederum etwa 800 Euro entspricht - so denn der PC überhaupt in Deutschland vertrieben wird. Bisher ist noch unklar, ob ein Marktstart außerhalb Chinas vorgesehen ist, wo der Lenovo IdeaCenter GeekPro mitsamt winziger RTX 4060 ab dem 25. Juli verkauft wird.

Eine Single-Fan RTX 4060 im Mini-ITX-Format - würden Sie eine solche Grafikkarte kaufen? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .

Quelle: JD

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Khaos-Thanathan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Healrox
        Alle hier: Preis ist total kaputt, aber Single Fan, Double Slot Grafikkarte mit 115W TDP mit der Grafikleistung ist schon sweet.
        Wie Igor herausgestellt hat, sind die 115W eine Lüge. Beschränkt man die 4060 auf 115W, hat die GPU weniger oder nur genauso viel Leistung als eine 3060.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Die 4060 ist durch und durch Elektroschrott. Aber was will man erwarten? Ist ja nur ein xx50er Chip mit weniger CUDA Cores als die 3060.
      • Von Khaos-Thanathan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Healrox
        Alle hier: Preis ist total kaputt, aber Single Fan, Double Slot Grafikkarte mit 115W TDP mit der Grafikleistung ist schon sweet.
        Wie Igor herausgestellt hat, sind die 115W eine Lüge. Beschränkt man die 4060 auf 115W, hat die GPU weniger oder nur genauso viel Leistung als eine 3060.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Die 4060 ist durch und durch Elektroschrott. Aber was will man erwarten? Ist ja nur ein xx50er Chip mit weniger CUDA Cores als die 3060.
      • Von Healrox Software-Overclocker(in)
        Alle hier: Preis ist total kaputt, aber Single Fan, Double Slot Grafikkarte mit 115W TDP mit der Grafikleistung ist schon sweet.
        Zitat von Shinna
        ABBA VIERZICHNEUNZICH!!!!!!111!!!!!11!!!
        und ja, es gibt einige andere mit dem Formfaktor. Das ist gut. Da hat man Auswahl.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Man kriegt in weniger als 10L Volumen bereits einen 13900k samt RTX4090 untergebracht. Da muss man nun keine Lobenshymen anstimmen was eine "ITX 4060" angeht. Zumal es bereits vorher 4 Modelle mit einem Single Fan Design gab.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von flozn Freizeitschrauber(in)
        Zitat von JackA
        Ich würde nicht mal eine normale 4060 kaufen, da können sie sich den ITX Aufpreis sonst so wo hinschieben.
        Eine 199€ (Inflation bereits berücksichtigt) GPU für 299€ anzubieten. Absolute Ausbeute, genauso wie jede andere RTX 4xxx GPU.
        Ja, völlig abartig diese Preise. Nvidia fügt dem PC-Markt mit seiner aktuellen Produktpolitik immensen Schaden zu. Früher™️ gab es um diesen Preis Karten, die mit einer 2 Jahre alten Konsolengeneration den Boden aufwischten oder zumindest locker damit konkurrieren konnten. Jetzt bekommt man um 300 nur noch so eine Performance- und VRAM-Gurke.
      • Von Khaos-Thanathan BIOS-Overclocker(in)
        Das Problem bei diesen OEM-Karten wird jedoch sein, dass die in technischer Hinsicht ohnehin noch trashiger sein werden als das, was Nvidia ohnehin schon als "Grund-" Trash abliefert. Man sehe sich nur die Prebuild-Reviews von GN an.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk