Nvidia-Antwort auf SAM: RTX 3080 und Co. brauchen BIOS-Updates

62
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4070: OpenCL-Benchmarks und Shader-Bestätigung
Quelle: Nvidia

Wie erwartet hat Nvidia die CES unter anderem dazu genutzt, auch den baldigen Support von Resizable BAR (bei AMD SAM genannt) anzukündigen. Dass der Support für Geforce RTX 3080 und Co. nicht trivial ist, zeigt, dass dafür teilweise VBIOS-Updates nötig sein werden.

AMD hat mit seiner Smart Access Memory-Technik (kurz SAM) eine interessante Welle losgetreten. Anfang November 2020 kündigte AMD die Technik an, anfänglich nur im Zusammenspiel zwischen Ryzen 5000, Radeon RX 6000 und 500er-Chipsatz. SAM soll den direkten und unbeschränkten Zugriff auf den Grafikspeicher durch die CPU zu ermöglichen.

Schnell war klar, dass AMD hier nur die PCI-E-Schnittstelle beziehungsweise die PCI-Spezifikation 3 ausnutzt - Resize BAR (Resizable Base Address Register) ist also auch bei Nvidia und Intel möglich. Seit Anfang November hat sich viel getan, so gibt es nun auch erste Implementierungen für Resize BAR bei Intel (getestet mit RX 6800), aber auch MSI preschte schon vor und unterstützte mit der letzten AGESA 1.1.9.0 bereits RTX-30-Grafikkarten.

Resize BAR bei Nvidia: RTX 3060 von Haus aus, aber...

Nun hat sich auch Nvidia der Thematik angenommen und verkündet eine umfangreiche Implementierung. Dabei hat man nicht nur Desktop-PCs im Auge, sondern auch Notebooks. So sollen neue Notebooks mit der Mobile-Serie der RTX 30 sowohl im Zusammenspiel mit AMD- wie auch Intel-CPUs direkt Resizable BAR unterstützen. Hier hat Nvidia zusammen mit den beteiligten Partnern also eine direkte Unterstützung von Haus aus hinbekommen.

Ähnlich ist es bei der jetzt vorgestellten RTX 3060 (und weiteren RTX-Karten, die folgen). Sie bringt von Anfang an den Resize-BAR-Support mit, wenn sie Ende Februar erscheint. Es braucht dafür dann den entsprechenden Game Ready-Treiber. Ansonsten ist die Umsetzung der Technologie alles andere als trivial, weil Grafikkarte, Mainboard und Grafikkarten-Treiber zusammenspielen müssen. Für RTX 3060 Ti bis RTX 3090 gilt: Ohne passendes Grafikkarten-BIOS geht nichts, ab März wollen Nvidia und die Boardpartner entsprechende Downloads anbieten.

Nvidia bekräftigt, mit AMD, Intel und den großen Mainboard-Herstellern zusammenzuarbeiten, um "Resizable BAR auf eine breite Palette von Mainboards zu bringen". MSI ist beim Thema Resize BAR auf RTX 30 bekanntlich vorgeprescht, in einem Blog erklärt man, welche AMD- und Intel-Chipsätze die neuen Geforce-Grafikkarten unterstützen. Bei AMD sind das B450, X470, A520, B550 und X570 (aber (bisher) nur auf Ryzen 5000, offensichtlich), bei Intel geht der Support von H310 bis Z590.

Intel glaubt, dass Resize BAR auf Intel-Chipsätzen "Gamern einen zusätzlichen FPS-Schub beim Spielen auf Intels neuen H/S-Systemen der 11. Generation und ausgewählten Systemen der 10. Generation geben können" - im Zusammenspiel mit RTX 30. Resize BAR auf Intel-Systemen im Zusammenspiel mit einer Radeon RX 6000 geht heute schon - aber es gibt einige Haken.

62
    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von deady1000 Volt-Modder(in)
        Wann gibts dir BIOSe für die 3080/3090er?
      • Von deady1000 Volt-Modder(in)
        Wann gibts dir BIOSe für die 3080/3090er?
      • Von l3e4st Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Dann doch zur 3090 für 2500€ greifen. Dann bin ich für HD sicher
      • Von GladiusTi Freizeitschrauber(in)
        Ging dann doch fix
      • Von Nordbadener Freizeitschrauber(in)
        Zitat von GladiusTi
        Falls es wen interessiert, ich habe von Gigabyte eine Antwort bzgl. z390 Support bekommen. Scheint wohl zu kommen.

        "
        Sehr geehrter Kunde,

        Unser BIOS Update Team arbeitet fleißig um den Test für die Resize BAR Funktion abzuschließen.
        Sobald der Prozess abgeschlossen ist, finden Sie die BIOS Version auf der Website:"
        Die neuen Bios-Versionen von Gigabyte sind online

        https://www.gigabyte.com/...
      • Von GladiusTi Freizeitschrauber(in)
        Falls es wen interessiert, ich habe von Gigabyte eine Antwort bzgl. z390 Support bekommen. Scheint wohl zu kommen.

        "
        Sehr geehrter Kunde,

        Unser BIOS Update Team arbeitet fleißig um den Test für die Resize BAR Funktion abzuschließen.
        Sobald der Prozess abgeschlossen ist, finden Sie die BIOS Version auf der Website:"
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk