Keine Founders Edition von RTX 3080 LHR: Begründung sorgt für Spekulationen
Anfang der Woche kündigte Nvidia LHR-Versionen von RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3080 an, doch es gibt eine Einschränkung. Die hauseigenen Founders Editions werden nicht als LHR aufgelegt. Die Begründung sorgt für Spekulationen.
Darüber, dass Nvidia neue LHR-Versionen von RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3080 angekündigt hat, haben wir bereits berichtet. Doch wie steht es eigentlich um die hauseigenen Founders Editions?
Nvidia LHR: Für FE-Karten keine Pläne
In der Ankündigung konnte man schon herauslesen, dass Nvidia nur Partnerkarten mit der LHR-Maßnahme anpeilt. LHR steht für Lite Hash Rate und bedeutet letztendlich eine reduzierte Mining-Leistung bei Ethereum. Nvidia will damit erreichen, dass Geforce-RTX-Gaming-Grafikkarten für Miner uninteressanter werden. Das betrifft aber nur neu produzierte Karten, die ab Ende Mai ausgeliefert werden. Genannt werden auch nur RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3080. Die RTX 3060 ist per se theoretisch sowie schon auf LHR ausgelegt, bei der RTX 3090 scheint aufgrund des hohen Preises (UVP wie Straße) kein Bedarf an Mining-Einschränkungen vorhanden zu sein.
Und es gibt weitere Einschränkungen: Wie Nvidia gegenüber PC Gamer bestätigt, habe man keine Pläne für LHR-Versionen der hauseigenen Founders Editions. Wörtlich heißt es: "Eine Founders Edition ist eine limitierte Grafikkarte, die zur UVP verkauft wird - und zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Pläne, Versionen mit LHR herzustellen." Das wird nun so interpretiert, dass die drei genannten Karten End of Life sind. Im Falle der RTX 3070 und RTX 3080 ist der bald anstehende Launch der jeweiligen Ti-Versionen zu beachten. Es ist bisher nicht geklärt, ob Nvidia eigene Founders Edition veröffentlicht. Aktuell fällt uns aber auch kein Grund ein, warum Nvidia das nicht tun sollte. Dann bliebe nur die Lage bei der RTX 3060 Ti unklar - plant Nvidia auch hier einen wie auch immer gearteten Nachfolger oder gibt es schlichtweg keine FE-Produkte mehr damit?
So oder so wird der Juni spannend, auch mit Hinblick auf die kolportierten Ti-Launches. Laut Nvidia soll Geforce für Gaming genutzt werden - und die LHR-Versionen sollen "mehr Geforce-Karten zu besseren Preisen in die Hände von Gamern weltweit bringen". Nimmt man noch die Launches von RTX 3070 Ti und RTX 3080 Ti dazu, könnte sich die Lage zumindest im Juni vorübergehend bessern. Und auf lange Sicht sind auch die Neuigkeiten rund um Ethereum zu beachten. Bei AMD stellte man zuletzt immerhin eine gesteigerte Produktion bei RNDA 2 in Aussicht. AMD verkündete Ende April, dass die GPU-Verkäufe mit RX-6000 in den "kommenden Quartalen deutlich steigen werden, da wir die Produktion hochfahren".

Ich arbeite an der Ost/West Grenze auf westlicher Seite, mein Kollege kommt aus dem Osten und hat uns mit Klopapier versorgt, die Kassierer haben ihn angeguckt als er 6 Pakete gekauft hat und er nur ganz trocken "das ist für meine Kollegen im Westen, die haben nichts" ? Hatten aber das Glück das wir am örtlichen Supermarkt gute Kontakte hatten und die für uns hier im Betrieb für privat das Klopapier zurück gelegt haben.
Kann aber auch nicht sein wenn ich jeden Tag Rechnungen und Lieferscheine schreibe oder die Ware verpacke und selbst keine habe
Während der Klopapier/Mehl/Hefe/Nudel-Kriege Anno 2020 haben wir immer erst die Mitarbeiter in unserer Filiale versorgt bei Bedarf
Die dropen Referenz im eigenen Shop, aber auch teils Unterschiedlich. Wenn ich die Zeit die ich wartend vorm OC saß zusammen rechne mit 15€ Stundenlohn wäre wahrscheinlich schon eine 3080 zur UVP drin und die Zeit fürs permanente Einlesen jede Woche und Software Setup am PC usw eingerechnet sind wir bei einer 3090 zur UVP.
Allein im PartAlert Discord (ist jetzt auch für neumitglieder geschlossen) sind 45.000 User, das mal auf 3 Kontinente geteilt (Amerika, EU, Asien) macht 15k User auf 750-1500 Karten pro Woche, eher max 900 Karten. Wenn du wen hast der ein Java Script schreibt welches automatisch in Endlosschleife versucht die Karte in den Korb zu bekommen und dann noch Capture umgeht hast du eine Chance. Wie gesagt, ich habe die letzten beiden Male 2min vor Part Alert die Bestellung begonnen und die Prozedur dauert 1-1:30min und war zu langsam. Kontingent war ausverkauft. Jemand hatte dad sogar mit 4 Monitoren versucht über zig Kanäle, aber keine Chance.