Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen eher auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen

36
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen
Quelle: PNY

Wie gut kommen die Geforce RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 bei den PCGH-Lesern an? Und wartet die technikinteressierte Leserschaft noch auf Big Navi aka Navi 21, um sich ein (komplettes) Bild vom Next-Gen-Grafikkarten-Angebot zu verschaffen? Diesen Fragen sind wir mit einer Umfrage nachgegangen und es gibt erste Ergebnisse.

Dieser Herbst dürfte in die Geschichte eingehen: Es stehen nicht nur neue Grafikkarten-Generation von Nvidia und AMD an, sondern auch brandneue Konsolen. Zumindest Nvidia ist schon einmal vorgeprescht und hat alle Specs der RTX 3090, 3080 und 3070 vorgestellt. Wie gut kommen diese Karten im Ersteindruck bei den PCGH-Lesern an? Und sind sie sogar so überzeugt, dass sie nicht auf die Vorstellung von AMDs Navi-21-Grafikkarten warten?

PCGH-Umfrage: Das große Warten

An unserer Umfrage, an der man im Übrigen noch bis zum 30. September teilnehmen darf, haben bereits über 400 User mitgemacht. Und das Ergebnis ist relativ eindeutig: Gut 50 Prozent aller Umfrageteilnehmer warten zuerst einmal ab, was AMD mit Big Navi aka Navi 21 präsentieren wird. Die Abwartungshaltung kann viele Gründe haben. Zum einen ist es natürlich nachvollziehbar, dass man erst einmal das Gesamtbild sehen möchte, bevor man eine weitreichende Entscheidung trifft. Immerhin hat Nvidia zwischen der Geforce RTX 3080 (700 Euro) und der RTX 3090 (1.500 Euro) eine Menge Luft gelassen hat, die auch AMD füllen könnte. Zum anderen ist der Aufrüstdruck im September vielleicht noch nicht hoch genug: Potenzielle Hardwarefresser wie Cyberpunk 2077 wurden noch nicht veröffentlicht und es fehlen auch noch Infos zur benötigten Hardware.

Bei den übrigen 50 Prozent, die nicht auf Big Navi warten wollen, gilt das größte Interesse der RTX 3080 (aktuell 17,2 Prozent), gefolgt von der RTX 3090 (11,4 Prozent) und der RTX 3070 (6,3 Prozent). 11,9 Prozent geben an, dass sie dieses Jahr keine Grafikkartenaufrüstung planen. Das Ergebnis bei beim RTX-Kaufinteresse ist nachvollziehbar: Im PCGH-Forum sind High-End-Grafikkarten traditionell vorherrschend, entsprechend muss der Leistungsabstand zu neuen Grafikkarten auch nennenswert sein. Wer bereits eine RTX 2080 (S, Ti) besitzt, wird sich die Benchmarks der kommenden Beschleuniger genau ansehen. Auch die relativ vielen Besitzer einer Radeon RX 5700 (XT) dürften abwarten. Zur Erinnerung: Die Geforce RTX 3080 erscheint am 17.09., die Geforce RTX 3090 dann am 24.09. Der 500-Euro-Preisbrecher RTX 3070 erscheint voraussichtlich Mitte Oktober.

[QUICKPOLL ID=3720]

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von zotac2012 Software-Overclocker(in)
        Solche Umfragen sind leider ohne wirkliche Aussagekraft, weil sie völlig unverbindlich sind. Da gibt es viele User die irgendein Kaufinteresse bekunden und dann doch aus den verschiedensten Gründen nicht aufrüsten. Dann gibt es die angeblich 50% User die erstmal noch auf Big Navi warten, wo heute noch nicht einmal klar ist, wann diese Grafikkarten von AMD überhaupt auf den Markt kommen und Verfügbar sind. Spätestens, wenn dann die neuen Grafikkarten von Nvidia auf dem Markt sind, dann juckt es doch viele in den Fingern und es wird gekauft, weil man nämlich einfach nicht mehr warten will.

        Fakt ist, mit jedem Tag, an dem es nicht auch Big Navi Grafikkarten von AMD und vor allem auch den Customer zeitgleich zu kaufen gibt, sammelt Nvidia die willigen und wartenden Kunden auf dem Markt ein. Das kennen wir doch auch schon so aus der Vergangenheit und dann bleibt von den jetzt angeblich 50% User die auf AMD und Big Navi warten nicht mehr viel übrig, gemäß dem Slogan: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

        Wenn ich dann noch lese, das viele Schreiben sie wollen warten, bis irgendwann Grafikkarten von Nvidia mit mehr Speicher nachgeschoben werden, dann sitzt man irgendwann in einer Endlosschleife des Wartens und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie immer noch!

        Zum Glück befinde ich mich in einer Lage, das ich von meiner jetzt 4.Jahren alten GTX 1070 auf die neue RTX 3080 aufrüsten werde, wenn die Grafikkarte dann Verfügbar ist. Ich werde definitiv mehr Leistung bekommen und auch mehr Speicher, wenn auch zunächst nur 2GB mehr, also statt wie bisher 8GB dann 10GB. Und sollten diese 10.GB dann in meiner beabsichtigten UHD Auflösung wirklich mal zum Problem werden, dann kann ich doch immer noch später auf eine RTX 3080 mit mehr Speicher upgraden, wenn es denn überhaupt eine solche Grafikkarte von Nvidia gibt.

        Aber bis dahin werde ich sicher jede Menge Spaß mit der Grafikkarte haben und das ist doch allemal besser als voller Hoffnung zu warten auf etwas, was vielleicht am Ende gar nicht kommt, oder erst in 6.Monaten, oder in einem Jahr oder in eineinhalb Jahren oder oder oder oder......
      • Von zotac2012 Software-Overclocker(in)
        Solche Umfragen sind leider ohne wirkliche Aussagekraft, weil sie völlig unverbindlich sind. Da gibt es viele User die irgendein Kaufinteresse bekunden und dann doch aus den verschiedensten Gründen nicht aufrüsten. Dann gibt es die angeblich 50% User die erstmal noch auf Big Navi warten, wo heute noch nicht einmal klar ist, wann diese Grafikkarten von AMD überhaupt auf den Markt kommen und Verfügbar sind. Spätestens, wenn dann die neuen Grafikkarten von Nvidia auf dem Markt sind, dann juckt es doch viele in den Fingern und es wird gekauft, weil man nämlich einfach nicht mehr warten will.

        Fakt ist, mit jedem Tag, an dem es nicht auch Big Navi Grafikkarten von AMD und vor allem auch den Customer zeitgleich zu kaufen gibt, sammelt Nvidia die willigen und wartenden Kunden auf dem Markt ein. Das kennen wir doch auch schon so aus der Vergangenheit und dann bleibt von den jetzt angeblich 50% User die auf AMD und Big Navi warten nicht mehr viel übrig, gemäß dem Slogan: Der frühe Vogel fängt den Wurm!

        Wenn ich dann noch lese, das viele Schreiben sie wollen warten, bis irgendwann Grafikkarten von Nvidia mit mehr Speicher nachgeschoben werden, dann sitzt man irgendwann in einer Endlosschleife des Wartens und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie immer noch!

        Zum Glück befinde ich mich in einer Lage, das ich von meiner jetzt 4.Jahren alten GTX 1070 auf die neue RTX 3080 aufrüsten werde, wenn die Grafikkarte dann Verfügbar ist. Ich werde definitiv mehr Leistung bekommen und auch mehr Speicher, wenn auch zunächst nur 2GB mehr, also statt wie bisher 8GB dann 10GB. Und sollten diese 10.GB dann in meiner beabsichtigten UHD Auflösung wirklich mal zum Problem werden, dann kann ich doch immer noch später auf eine RTX 3080 mit mehr Speicher upgraden, wenn es denn überhaupt eine solche Grafikkarte von Nvidia gibt.

        Aber bis dahin werde ich sicher jede Menge Spaß mit der Grafikkarte haben und das ist doch allemal besser als voller Hoffnung zu warten auf etwas, was vielleicht am Ende gar nicht kommt, oder erst in 6.Monaten, oder in einem Jahr oder in eineinhalb Jahren oder oder oder oder......
      • Von Lichtbringer1 BIOS-Overclocker(in)
        Mir fällt es auch schwer noch über einen Monat zu warten. Vielleicht wird es dann zuerst ein Ryzen 4000 und danach eine Graka, oder es wird direkt eine Nvidia Karte. Mal sehen was die Berichte erzählen.
      • Von Yoshi Komplett-PC-Käufer(in)
        Wenig Speicher bei 3070/3080 lässt die Begehrlichkeit nach einer 3090 mit 24 GB erheblich wachsen. Und zuerst kommt diese teure 3090 raus, warum wohl?
      • Von TheEndOfTheWorld PC-Selbstbauer(in)
        Ich denke nach dem Terminangabe 28.10. von AMD sollte man die Umfrage nochmal wiederholen, das Ergebnis wird deutlich anders sein
      • Von RivaTNT2 Software-Overclocker(in)
        Warten ist allein schon eine gute Idee um zu sehen wohin die Preise gehen wenn beide Konkurrenten ihre Produkte vorgestellt haben. Ganz abgesehen davon, dass nVidia vielleicht schon recht zeitig die Ti-Versionen mit mehr VRAM raus hauen wird, falls AMD konkurrenzfähig ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk