RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen
Gamers Nexus hat herausgefunden, dass Turing-Grafikkarten momentan Probleme mit einigen Monitor-Setups haben können. Bestimmte Konfigurationen können den Crash eines Spiels oder sogar einen Bluescreen auslösen. Nvidia arbeitet an einer Lösung, der Treiber 416.81 behebt bereits einen der Problemfälle.
Zum Monatswechsel gab es erste Vermutungen, dass die RTX 2080 Ti an überdurchschnittlich hohen Ausfallraten leidet. Als möglicher Grund wurde der GDDR6-Speicher der Founders Edition vermutet. Zahlen von Caseking widersprechen den angeblich hohen Ausfallraten zwar, doch sind die FE-Versionen in diesen Zahlen nicht enthalten. Zudem wurde die RTX 2080 Ti auch dort viel häufiger zurückgesendet als die RTX 2080. Beide Rücksendequoten sind zwar deutlich unter der der 1080 Ti, doch sind die Turing-Grafikkarten auch erst seit deutlich kürzerer Zeit auf dem Markt.
Monitore sind eine Ursache, Updates in Arbeit
Gamers Nexus hat sich mit dem Thema befasst und in einer Testreihe einige Auffälligkeiten festgestellt: Demnach sind nicht immer die Grafikkarten für einen BSOD (Blue Screen of Death) verantwortlich, sondern manchmal auch der Monitor. Im konkreten Fall, mit einem BSOD mit dem Fehlercode IRQL NOT LESS OR EQUAL, war der Schuldige angeblich ein G-Sync-Monitor. Der BSOD erschien während des Spielens nur mit diesem Bildschirm, ein Vergleichsmonitor ohne G-Sync hatte das Problem nicht.
Zudem scheint es manchmal ein Problem zu geben, wenn mehrere Bildschirme gleichzeitig verwendet werden. Ein Nutzer hatte einen reproduzierbaren Fehler bei einem Multi-Monitor-Setup mit 144-Hertz-Bildschirmen ohne G-Sync: GTA 5 stürzte bei dieser Konfiguration mit dem Fehler ERR_GFX_D3D_INIT ab; bei einem einzelnen Monitor trat das Problem nicht auf.
Auch interessant: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt
Nvidia wurde bereits über die Probleme informiert und arbeitet an einer Lösung. Der am 8. November erschienene Treiber 416.81 behebt bereits einen Fehler bei der Nutzung eines G-Sync-Monitor mit einem normalen Monitor. Wollte man mit einem solchen Setup ein Spiel verlassen, konnte der Rechner abstürzen und einen Bluescreen anzeigen.
Quelle: Gamers Nexus, Hardwareluxx


Es ist ein immerwährender Kampf. und ich bin Froh das manche ihn noch kämpfen.
Mich hat der gebetsmühlenartige text schon dazu bewegt ihn auf die Ignore liste zu setzen.
Ich habe einfach das Gefühl, er wacht jeden morgen auf und vergisst was er letzten Tag gelesen oder gemacht hat.
Er ist völlig Beratungsresistent. Als hätte er Demens.
Schaffe und scully, wenn ihr tatsächlich zwei Leute seid, und das mal wirklich klären wollt. PM an mich, wir suchen uns einen entspannten TS, Discort Chan, Skype, was auch immer und sabbeln mal darüber.
@Schaffe
"Zeigen tut AMD im CPU Markt hinsichtlich der Spieleleistung bisher recht wenig."
Ziehst du für diese Aussage die 720p-Tests ran?
@Topic
Abrauchen der FEs, Taktfreeze und das mit den Monitoren ist schon für eine neue Gen ganz schön viel Trouble, aber war auch schon schlimmer hier und dort. Auch die Treiber sind nicht so die Knaller momentan. Der letzte Treiber zog sehr viel Performance von meiner 1080 in z.B. PUBG. Da muss NV schon etwas mehr liefern und sollte mal alles in den Griff bekommen.
Ich besitze eine Vega LC welche ich eine ganze Zeit lang mit einem BQ SP 10 500W betrieben habe. Das war dann schon auf Kante genäht, da die LC@stock schon ein Schluckspecht ist.
Aber mit einem guten 600W Netzteil ist man bei einer LC auf der sicheren Seite; bei einer Vega on air reichen 550W aus.
Ich halte es für moralisch äusserst fragwürdig dass Du - offensichtlich ohne eigene Vega-Erfahrung - hier so einen Dummfug postest!
Man muss schon leidensfähig sein um sich eine Vega ernsthaft anzuschaffen.
Man muss leider in diesem Forum zunehmend darum kämpfen eine neutrale Position der Nutzer zu erwirken, die AMD OC Empfehlung ist einfach Müll, thats it.
Ich wollte mir vor kurzem sogar eine Vega 56 für 350 Euro holen, bis ich dann gemerkt habe dass sich das wohl doch nicht lohnt, da die 1070 bei MF für 325 verfügbar war.
Da haste dann bestimmt jedem zum 7600K geraten, weil man sich das ja angeblich nicht antun kann.
Zudem steht hier eine komplett neue Plattform vs. GPu´s auf der Uhr.
Und Stromverbrauch ist auch ein Umstandsfaktor. Wenn eine Vega halt 200€ weniger kostet als ne 2070 dann dauert das ziemlich lange bis sich die Effizienz der 2070 rentiert. Bei einer 2070 zu einer 1070 noch viel länger.
Aber dass du persönlich eine Vega hast, war mir irgendwie klar, man muss sich seine Investition ja irgendwie schönreden.
Quasi keine Nachteile, du argumentierst ja schon wie Cleriker.
Das ist generell ziemlich witzig und offenbart deine Doppelmoral.
Das ist das, was normale User den ganzen lieben langen Tag machen.
Normale User nehmen einfach die etwas schnellere Karte und lassen ihr System auf stock.
Ich empfehle dir einfach mal die Stromrechnung für den armen Studenten kurz durchzurechnen.
Später hört man dann die Jammerei, wieso man für quasi das selbe Geld nicht was modernes nimmt.
Das funktioniert nicht Herstellerübergreifend. Man kann naürlich zu Asbach Uralt greifen, weil man sich wegen eventueller Ausfälle in die Hose macht.
Es ist immer wieder amüsant, wenn man sieht, dass User sich alles hinbiegen wie sie wollen.
Mit einer RTX 2070 kannst du auch probemlos ein 400 Watt Netzteil verbauen, mit der Stromschlucker-Vega sollte man wegen den Spitzen, grade bei OC, schon eher auf 750 gehen, ansonsten schaltet das System ab.
Von der Vega 56 auf die RTX 2070 sind es aktuell 100 Euro, die sollte man auf jeden Fall berappen. Vega 64 kann man sich komplett sparen.
Das ist leider die harte Realität.
Man muss schlicht und ergreifend eine klare, bestimmte und neutrale Schiene fahren, ansonsten driftet das Forum in die Bedeutungslosigkeit ab.
Hätte man lieber die paar Euro für eine gescheite Karte investiert, anstatt sich von Fans Flusen in den Kopf einsetzen zu lassen.
Die GTX 1070 gab es oft (erst gestern) für knapp über 300 Euro neu.
Diese Moralvorstellungen dass einfach mal jeder auf den Kauf verzichtet, damit die Firmen ihre Preise senken, sind leider sowas von naiv.
Meinst du es juckt AMD, Intel und Nvidia, wenn ein User sich im Forum über die Preise beschwert? Die Karten werden trotzdem gekauft, weil jedes Individuum nunmal egoistisch denkt.
Wenn ich mir das dann nicht mehr leisten kann, dann ist das eben so. Man kann ja auch einfach ein Regal tiefer greifen als das Hobby zu wechseln, scheinbar muss jeder immer das beste für nen Groschen haben.
Gibt auch Leute die kommen mit einer RX 570 für 140 Euro klar und für Full HD ist das gar nicht mal so schlecht.
Wenn man niemanden damit vom Hocker reißt, wird man an der Marktmacht von Nvidia auch nichts ändern!!
Da hat der Mann einfach nur recht und ich verstehe überhaupt nicht, warum er mit solchen richtigen Aussagen polarisiert.
Mir ist völlig klar, dass das Nörgler nicht begreifen wollen.
Meinst du ich bin darüber glücklich, dass eine RTX 2080 Ti 1200 Euro kostet?
Und du zeigst mal wieder das du den Kern des Arguments nicht verstanden hast. Niemand motzt über einen Porsche.
Eine 1080ti war teuer. Nur warum eine 2080ti auf einmal soviel MEHR kosten soll, DAS wird kritisiert.
Oh eine 2080... Reicht das Geld wohl nicht für das Beste? Dachte du willst Spieleleistung JETZT.
Ohje, mit Proleten die sich bislang nichtmal 1080ti Leistung leisten wollten red ich doch garnicht, das ist ja aus PC Masterrace Sicht bestenfalls Prekariat.
Eine Grafikkarte ist kein Luxusgut und ein vergleichsweise günstiges Hobby, sofern man alle zwei Jahre mal eine Geforce kauft.
Deine Argumentation ist einfach nur billig, mein Konto ist prall gefüllt und ich unterhalte mich trotzdem mit dir.
Dazu reicht ein Blick auf immer höher werdende Risikobereitschaft, Entwicklungskosten und Fertigungskosten, sowie immer höheren Aufwand für verbesserte Fertigungen.
Es gibt auch mehrere Spiele die RT als Beleuchtung nutzen und in 4K 90 FPS auf einer RTX 2080 Ti anpeilen.
Es ist schon sehr erstaunlich, dass Leute die Dreistigkeit besitzen Features von vorneherein Schlechtzureden, ohne sie je gesehen zu haben, geschweige denn das finale Ergebnis zu kennen.
Darum ist Skylake der bessere Gaming PC! Ist ein wunderbares Beispiel.
Skylake wurde ein Feature angekündigt bei dem die iGPU im Verbund mit der GPU rechnen können soll. Dies sollte die FPS steigern. Der TE des gelinkten Threads hat das zur absoluten Vormachtstellung des 6700k ausgebaut. Stand heute hat es nichtmal Ashes of Singularity implementiert.
Stand heute ist RTX eine Wundertüte, ähnlich wie DirectX 12 damals. Soll eine Menge können, ob das zutrifft ist ungewiss. Damit ist und bleibt Raytracing für diese Generation Grakas nicht DAS Verkaufsargument.
Ich motze doch auch nicht dauernd herum weil ich mir keinen Porsche für 100 000 Euro leisten kann.
Eine 1080ti war teuer. Nur warum eine 2080ti auf einmal soviel MEHR kosten soll, DAS wird kritisiert.
Neue Technik ist toll und spannend, nur weil ihr Dauernörgler alles schlechtreden müsst, lasse ich mir doch meinen Spaß nicht versauen.
Für Battlefield wird dann wohl eine RTX 2080 angeschafft.
Oh eine 2080... Reicht das Geld wohl nicht für das Beste? Dachte du willst Spieleleistung JETZT. Pff hätteste auch schon vor 2 Jahren haben können wenn du eine 1080ti gekauft hättest.
Ohje, mit Proleten die sich bislang nichtmal 1080ti Leistung leisten wollten red ich doch garnicht, das ist ja aus PC Masterrace Sicht bestenfalls Prekariat.