RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

103
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen
Quelle: PC Games Hardware

Gamers Nexus hat herausgefunden, dass Turing-Grafikkarten momentan Probleme mit einigen Monitor-Setups haben können. Bestimmte Konfigurationen können den Crash eines Spiels oder sogar einen Bluescreen auslösen. Nvidia arbeitet an einer Lösung, der Treiber 416.81 behebt bereits einen der Problemfälle.

Zum Monatswechsel gab es erste Vermutungen, dass die RTX 2080 Ti an überdurchschnittlich hohen Ausfallraten leidet. Als möglicher Grund wurde der GDDR6-Speicher der Founders Edition vermutet. Zahlen von Caseking widersprechen den angeblich hohen Ausfallraten zwar, doch sind die FE-Versionen in diesen Zahlen nicht enthalten. Zudem wurde die RTX 2080 Ti auch dort viel häufiger zurückgesendet als die RTX 2080. Beide Rücksendequoten sind zwar deutlich unter der der 1080 Ti, doch sind die Turing-Grafikkarten auch erst seit deutlich kürzerer Zeit auf dem Markt.

Monitore sind eine Ursache, Updates in Arbeit

Gamers Nexus hat sich mit dem Thema befasst und in einer Testreihe einige Auffälligkeiten festgestellt: Demnach sind nicht immer die Grafikkarten für einen BSOD (Blue Screen of Death) verantwortlich, sondern manchmal auch der Monitor. Im konkreten Fall, mit einem BSOD mit dem Fehlercode IRQL NOT LESS OR EQUAL, war der Schuldige angeblich ein G-Sync-Monitor. Der BSOD erschien während des Spielens nur mit diesem Bildschirm, ein Vergleichsmonitor ohne G-Sync hatte das Problem nicht.

Zudem scheint es manchmal ein Problem zu geben, wenn mehrere Bildschirme gleichzeitig verwendet werden. Ein Nutzer hatte einen reproduzierbaren Fehler bei einem Multi-Monitor-Setup mit 144-Hertz-Bildschirmen ohne G-Sync: GTA 5 stürzte bei dieser Konfiguration mit dem Fehler ERR_GFX_D3D_INIT ab; bei einem einzelnen Monitor trat das Problem nicht auf.

Auch interessant: AMD Radeon RX 590: 12-nm-Refresh bestätigt

Nvidia wurde bereits über die Probleme informiert und arbeitet an einer Lösung. Der am 8. November erschienene Treiber 416.81 behebt bereits einen Fehler bei der Nutzung eines G-Sync-Monitor mit einem normalen Monitor. Wollte man mit einem solchen Setup ein Spiel verlassen, konnte der Rechner abstürzen und einen Bluescreen anzeigen.

Quelle: Gamers Nexus, Hardwareluxx

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
103
    • Kommentare (103)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CL90 Software-Overclocker(in)
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        Zitat von Johnjoggo32
        Du würdest also aus Prinziep jemandem mit geringerem Budget... ...
        Alter Schwede. Instand Favorisiert den Beitrag
        Es ist ein immerwährender Kampf. und ich bin Froh das manche ihn noch kämpfen.
        Mich hat der gebetsmühlenartige text schon dazu bewegt ihn auf die Ignore liste zu setzen.
        Ich habe einfach das Gefühl, er wacht jeden morgen auf und vergisst was er letzten Tag gelesen oder gemacht hat.
        Er ist völlig Beratungsresistent. Als hätte er Demens.

        Schaffe und scully, wenn ihr tatsächlich zwei Leute seid, und das mal wirklich klären wollt. PM an mich, wir suchen uns einen entspannten TS, Discort Chan, Skype, was auch immer und sabbeln mal darüber.
      • Von CL90 Software-Overclocker(in)
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        Zitat von Johnjoggo32
        Du würdest also aus Prinziep jemandem mit geringerem Budget... ...
        Alter Schwede. Instand Favorisiert den Beitrag
        Es ist ein immerwährender Kampf. und ich bin Froh das manche ihn noch kämpfen.
        Mich hat der gebetsmühlenartige text schon dazu bewegt ihn auf die Ignore liste zu setzen.
        Ich habe einfach das Gefühl, er wacht jeden morgen auf und vergisst was er letzten Tag gelesen oder gemacht hat.
        Er ist völlig Beratungsresistent. Als hätte er Demens.

        Schaffe und scully, wenn ihr tatsächlich zwei Leute seid, und das mal wirklich klären wollt. PM an mich, wir suchen uns einen entspannten TS, Discort Chan, Skype, was auch immer und sabbeln mal darüber.
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        @Schaffe
        "Zeigen tut AMD im CPU Markt hinsichtlich der Spieleleistung bisher recht wenig."

        Ziehst du für diese Aussage die 720p-Tests ran?
        Oder gibt es mehr als FHD nicht bei dieser Betrachtung, da es ja noch die weit verbreitetste Auflösung ist?

        @Topic
        Abrauchen der FEs, Taktfreeze und das mit den Monitoren ist schon für eine neue Gen ganz schön viel Trouble, aber war auch schon schlimmer hier und dort. Auch die Treiber sind nicht so die Knaller momentan. Der letzte Treiber zog sehr viel Performance von meiner 1080 in z.B. PUBG. Da muss NV schon etwas mehr liefern und sollte mal alles in den Griff bekommen.
      • Von King_Kolrabi Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        Zitat von Schaffe89
        ... mit der Stromschlucker-Vega sollte man wegen den Spitzen, grade bei OC, schon eher auf 750 gehen, ansonsten schaltet das System ab.

        Das ist schlicht und ergreifend gelogen!
        Ich besitze eine Vega LC welche ich eine ganze Zeit lang mit einem BQ SP 10 500W betrieben habe. Das war dann schon auf Kante genäht, da die LC@stock schon ein Schluckspecht ist.
        Aber mit einem guten 600W Netzteil ist man bei einer LC auf der sicheren Seite; bei einer Vega on air reichen 550W aus.
        Ich halte es für moralisch äusserst fragwürdig dass Du - offensichtlich ohne eigene Vega-Erfahrung - hier so einen Dummfug postest!
      • Von Schaffe89
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        Zitat von Johnjoggo32
        Du würdest also aus Prinziep jemandem mit geringerem Budget der aber Spaß am Übertakten hat die 2070 empfehlen statt ne Karte die er sich hochbasteln kann?
        Natürlich, gegenüber einer V64 auf jeden Fall, da sollte man die 50 Euro auf jeden Fall ausgeben und im Falle der Vega 56 gibts deutlich günstigere GTX 1070 angebote für 325 Euro (gestern bei MF).
        Man muss schon leidensfähig sein um sich eine Vega ernsthaft anzuschaffen.

        Zitat
        Moment, ich ruf bei AMD an. Der Wattman im Treiber kann raus. Du kannst bei MSI Anrufen das die ihren Afterburner einstellen. Und jedem der ein kleineres Budget hat sowieso weil wer weniger zahlt muss scheinbar nicht zocken? 1080p 60FPS 2070 720p 60FPS 2070. Interessant. Das klingt für mich ziemlich dumm.
        Dumm ist es Max. OC mit einer Stock Karte zu vergleiche, die Nachteile nicht zu erwähnen und mit dieser einseitigen Betrachtungen dann die AMD Karte aus den Robin Hood Motiven zu empfehlen.
        Man muss leider in diesem Forum zunehmend darum kämpfen eine neutrale Position der Nutzer zu erwirken, die AMD OC Empfehlung ist einfach Müll, thats it.

        Zitat
        Das ist witzig. Ich empfehl nämlich deutlich öfter Nvidia Karten aus der 10xx Generation als Vega. Vega empfehl ich erst wieder seit dem Preissturz weil eine Vega 56 halt einfach ne nette Karte ist. Ich weiß das du die aus Prinzip schon nicht empfiehlst. Aber du glaubst scheinbar auch alles unter RTX ist kein Gaming.
        Du bist grunsätzlich vom Zusammenhang meiner Kritik abgekommen. Vega unter gewissen Gesichtspunkten zu empfehlen, ist doch überhaupt kein Problem, das mache ich genauso.
        Ich wollte mir vor kurzem sogar eine Vega 56 für 350 Euro holen, bis ich dann gemerkt habe dass sich das wohl doch nicht lohnt, da die 1070 bei MF für 325 verfügbar war.

        Zitat
        Du hast immernoch nicht gelernt was repräsentativ ist und was nicht oder? Ich helf dir mal http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-...e-AM4-1222886/ Es gab ne Liste dafür.
        Ja, die immensen Probleme beim Start. Windows Sheduler, danach hat man auf mehr Performance gehofft und dann sprangen höchstens ein paar Prozent heraus.
        Da haste dann bestimmt jedem zum 7600K geraten, weil man sich das ja angeblich nicht antun kann.
        Zudem steht hier eine komplett neue Plattform vs. GPu´s auf der Uhr.

        Zitat
        Hitzeentwicklung ist ein Thema, aber eins mit dem du offensichtlich nicht vertraut bist. Ich hab ne Vega (ohne OC, Ohne UV) in nem schönen kleinen SilverStone Raven als 2. PC. Keine Hitzeprobleme, schön leise. Wer weiß was Case-Fans sind und wo die hin müssen hat wohl gewonnen.
        Und Stromverbrauch ist auch ein Umstandsfaktor. Wenn eine Vega halt 200€ weniger kostet als ne 2070 dann dauert das ziemlich lange bis sich die Effizienz der 2070 rentiert. Bei einer 2070 zu einer 1070 noch viel länger.
        Ich hatte mir damals auch ein µatx System mit RX 480 gebaut und es dauerte keine 2 Wochen bis ich sie gegen die GTX 1060 getauscht habe, weil das Gehäuse die Hitze nicht händeln konnte.
        Aber dass du persönlich eine Vega hast, war mir irgendwie klar, man muss sich seine Investition ja irgendwie schönreden. Wird nicht laut und nicht heiß, kann man locker abführen.
        Quasi keine Nachteile, du argumentierst ja schon wie Cleriker.

        Zitat
        Ich machs jetzt einfach mal wie du. Aber meine 390x war doch auch 2 Jahre bei mir im Dienst und ist bis heute mit gleichem OC bei einem Kumpel im Dienst. Anständiger Kühler, keine Probleme.
        Nur dass ich nie mit dem Anspruch reingegangen bin, dass persönliche Erfahrungen den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.

        Zitat
        Also ich glaub Steve nachdem ich weiß, das du damit scheinbar ein persönliches Problem hast. Den halt ich für technisch etwas versierter als du. Was Stock gegen OC angeht. Ja, das sind die schönen Umstände von denen ich immer so gerne sprech. (Du hast es endlich gemerkt? Wow) Ja auf ne 2070 können auch nochmal 10% drauf. Dann ist sie wieder schneller. Steht auch im Artikel. Deshalb hab ich ihn ja verlinkt. Das ist das schöne, dann kann es sich einfach jeder selbst anschauen und muss nicht seit 3 Seiten meckern.
        Ich glaub ihm auch und es ist immer wieder spannend welch Aufwand zur Übertaktung und Optimierung einer Karte betrieben wird und bei der anderen Karte dann ohne UV einfach nur stumpf übertaktet wird damit man ins PT läuft.
        Das ist generell ziemlich witzig und offenbart deine Doppelmoral.

        Zitat
        Klar kann ich das. Ich nehm die größte Karte die noch in relevanten Stückzahlen gekauft wird und alles in der Klasse darüber sind Goodies weil sie der normale User nicht braucht.
        Der normale User muss sich also auf jeden Fall eine tolle Vega Karte hohlen. Aber so normal wie die User sind, müssen sie ihr Sparprodukt dann natürlich ordentlich übertakten.
        Das ist das, was normale User den ganzen lieben langen Tag machen.

        Zitat
        Was hat das mit ner Blase zu tun? Warum sollte ich nem Studenten der 1080p zocken will eine 2070 statt einer Vega 56/1070 empfehlen? Der hat keine Kohle und hat einfach keinen Mehrwert aus dem Teil. Und nur so für die Info. Kein Bastler, Vega 56 Stock.
        Wenn das Budget grundsätzlich nicht ausreicht, dann kann er natürlich keine 2070 kaufen, das nicht ja tolle Neuigkeiten.

        Zitat
        Klar ist das ne Empfehlung. Ich möchte Übertakten und mein Budget geht bis hier. Abgesehen davon, dass das Ding den Abstand vielleicht dann aufhohlt wenn man 10 Stunden am Tag 1440p Ultra die neuesten Spiele spielt. Die leute tun immer so als würde Vega plain 500w mehr ziehen 24/7. 1. die 2070 hat auch einen Verbrauch, 2. die Max Leistung wird auch nur unter Maximalbelastung abgerufen. 320 Watt sind bei Maximalbelastung ordentlich, aber nicht so ordentlich.
        Nein, das stellt keine Empfehlung dar. Übertakten am Limit stellt generell keine gangbare Empfehlung dar.
        Normale User nehmen einfach die etwas schnellere Karte und lassen ihr System auf stock.
        Ich empfehle dir einfach mal die Stromrechnung für den armen Studenten kurz durchzurechnen.

        Zitat
        Oder du merkst, das RTX für die Tonne ist und die RTX war eine zu teure Fehlinverstition. Das kann dir in beide Richtungen passieren. Und Wolfenstein ist ein Spiel. Ich kann dir sagen was damals den Vega-Fans gesagt wurde. Nur weil Vega die Ti in einzelnen Game schlagen konnte heißt das nicht, dass es die Regel ist. Das sind Einzelfälle. Ich finde das stimmt so. Für beide Seiten.
        Das ist die Argumenation der Nvidia Gegner. Das war damals bei dem Wechsel auf unified Shader genauso. Braucht ja keiner.
        Später hört man dann die Jammerei, wieso man für quasi das selbe Geld nicht was modernes nimmt.

        Zitat
        Und Wolfenstein ist ein Spiel. Ich kann dir sagen was damals den Vega-Fans gesagt wurde. Nur weil Vega die Ti in einzelnen Game schlagen konnte heißt das nicht, dass es die Regel ist. Das sind Einzelfälle. Ich finde das stimmt so. Für beide Seiten.
        Die Vega hat aber generell keine funktionierenden Primitive Shader und Wolfenstein ist ein Game, das primär für AMD optimiert wurde, ein Titel mit starker Zusammenarbeit mit AMD, in dem mittlerweile die 1080 Ti wieder deutlich vor Vega liegt.
        Das funktioniert nicht Herstellerübergreifend. Man kann naürlich zu Asbach Uralt greifen, weil man sich wegen eventueller Ausfälle in die Hose macht.

        Zitat
        Nicht wirklich. Ich hab ne Vega 64 an nem 630w BeQuiet hängen das ich davor schon hatte. Natürlich bezieh ich das Nt in kosten mit ein. Derr Aufpreis von 500w auf 700 nicht so enorm und die meisten haben eh so um die 650w. Mal abgesehen davon das es einfach ne Budget-Frage ist ob du jetzt mal eben 100€ mehr lässt oder halt über Zeit mehr Strom verbrauchst.
        Das stärkere Netzteil und die Betriebskosten sind also keine Budgetfrage?
        Es ist immer wieder amüsant, wenn man sieht, dass User sich alles hinbiegen wie sie wollen.
        Mit einer RTX 2070 kannst du auch probemlos ein 400 Watt Netzteil verbauen, mit der Stromschlucker-Vega sollte man wegen den Spitzen, grade bei OC, schon eher auf 750 gehen, ansonsten schaltet das System ab.

        Zitat
        ehen wir dann wie das wird. Aber nein. Im Moment bis es was zu sehen gibt. Marketing. Wie gesagt. Bis es was zu Bewerten gibt ist RTX für mich für die Bewertung irellevant.
        Ich sehe das ehrlichgesagt jetzt schon. Wenn man sich anschaut wie viele Spiele damit geplant sind, wird das zu 100% kommen.

        Zitat
        Klar kann man die nicht alle auf einmal releasen. Aber bis ich einen seh, ist mir RT halt ziemlich egal. Ob RT übrigens super wird hängt davon ab ob sie die Leistung in den Griff bekommen. Und das sehen wir halt erst wenn mal was releast ist. Das hat Hoffgang recht gut auf den Punkt gebracht.
        Hoffgang? Hoffgang ist generell Anti-Nvidia eingestellt, von dem kommt nichts geistreiches. Dass er diese Features madig redet, ist dann auch kein Wunder.

        Zitat
        Klar können die Abrauchen. Das hat nichts mit bias zu tun. Genau deshalb ging die Empfehlung von meiner Seite nur an Bastler. Die wissen worauf sie sich einlassen.
        Wenn man so wenig Geld hat, dass man sich eine Vega 56 holt und die maximal auf RTX 2070 Niveau takten kann, anstatt sich gleich eine RTX 2070 zu holen, der tut mir schon ein wenig leid.

        Zitat
        Momentan sind die Vorteile einer 2070 gegenüber einer Vega /1080, dass sie eine andere Preisklasse ist und etwas schneller in der Default-Konfiguration. Aber nach der Logik müsste jeder eine 2080ti oder Titan V kaufen weil die noch schneller sind und Preise völlig irellevant.
        Das gilt nur für Karten die in einer ähnlichen Preisklasse liegen.
        Von der Vega 56 auf die RTX 2070 sind es aktuell 100 Euro, die sollte man auf jeden Fall berappen. Vega 64 kann man sich komplett sparen.
        Das ist leider die harte Realität.

        Zitat
        Selektives lesen mal wieder. Kontext ist nicht deine stärke. Und nein. Ich kann es langsam einfach nicht mehr netter sagen. Du schmeißt mit Fanboyanschuldigungen um dich. Du redest von Blasen aber lebst in einer Welt in der jeder einfach mit Geld um sich werfen kann und immer das teuerste einer Preisklasse kaufen muss und jeder der ers anders macht lebt in Blasen oder hat nen Robin Hood-Komplex.
        Natürlich ist es selektives lesen, genauso ist es selektiv sich mit einer MOD Vega 56 an einer RTX 2070 anzunähern und dann zu sagen: Schaut her, wie geil ich bin. Mit 400 Watt Stromverbrauch habe ich Bastelgenie die Leistung einer RTX 2070 herausgeschunden.
        Man muss schlicht und ergreifend eine klare, bestimmte und neutrale Schiene fahren, ansonsten driftet das Forum in die Bedeutungslosigkeit ab.

        Zitat
        Doch, mache ich. Und mit jedem mal halt eich dich für unsympatischer und unfähiger zu richtigen Konversationen.
        Ich finde es ja auch ungemütlich mit Vega Fans zu diskutieren, aber leider muss das nunmal sein.

        Zitat
        Nö, eine Stromschlucker OC Vega ist halt einfach um einiges billiger. Wie schon gesagt, Kleines Budget spaß am OCn.
        Dafür steigt mit OC die Ausfallrate, es schlägt das teurere Netzteil zu buche, die Hitzeentwicklung steigt und man ist danach mit dem Kauf unzufrieden.
        Hätte man lieber die paar Euro für eine gescheite Karte investiert, anstatt sich von Fans Flusen in den Kopf einsetzen zu lassen.

        Zitat
        Du siehst da was falsch. das ist so wie du es interpretiert hast und er interpretiert es halt anders. Da treffen deine und seine Meinung halt aufeinander. Aber das deine Meinung nicht automatisch ein Fakt ist wirst du glaube ich nichtmehr lernen.
        Dann lassen wir ihm doch seinen Glauben dass Nvidia alle Redaktionen kontrolliert.

        Zitat
        Aber es wird dir auch Aufgefallen sein, dass meistens die Vega 56 eine Empfehlung bekommen hat die einfach 399€ kostet und das ohne Mods oder OC.
        Während es vernünftige Karten, mit deutlich weniger Stromverbrauch und derselben Leistung vom verhassten Konkurrenten, der viel zu teuer ist, schon lange billiger gab.
        Die GTX 1070 gab es oft (erst gestern) für knapp über 300 Euro neu.

        Zitat
        Ich bin Kunde. Natürlich beschwere ich mich über höhere Preise. Aber ich finde es witzig das es jetzt auf einmal wieder ein Thema ist wo es bei Vega ja noch unerhört war für einen 484mm Chip 499 Dollar zu verlangen. Und du erzählst uns was über Doppelmoral. Nevertheless ist mir scheiß egal wie groß Vega oder die Turing Chips sind oder ob Nvidia oder AMD bei größeren Chips kleinere Margen bekommen. Ich bezahl nicht nach Chipgröße. Aber so viel kann ich dir sagen. Klein werden die Margen nicht sein. Nvidia ist ein Wachstumsunternehmen genau wie AMD. Beide bescheißen die Kunden so gut sie können. Es ist echt traurig dass du als Konsumer das auch noch verteidigst und versuchst anderen Leuten die Preise akzeptabel zu reden. Bist ein gut konditionierter Großkonzernkunde.
        Das ist ja schön dass du dich über die Preise beschwerst - das Problem an der Sache ist einfach, dass es schlicht und ergreifend niemanden interessiert.
        Diese Moralvorstellungen dass einfach mal jeder auf den Kauf verzichtet, damit die Firmen ihre Preise senken, sind leider sowas von naiv.
        Meinst du es juckt AMD, Intel und Nvidia, wenn ein User sich im Forum über die Preise beschwert? Die Karten werden trotzdem gekauft, weil jedes Individuum nunmal egoistisch denkt.

        Zitat
        Aber ich finde es witzig das es jetzt auf einmal wieder ein Thema ist wo es bei Vega ja noch unerhört war für einen 484mm Chip 499 Dollar zu verlangen.
        Vega hat sich halt leistungsmäßig einordnen müssen. AMD hätte Vega eigentlich deutlich teurer anbieten müssen, nur die Leistung fehlte eben leider.

        Zitat
        Nevertheless ist mir scheiß egal wie groß Vega oder die Turing Chips sind oder ob Nvidia oder AMD bei größeren Chips kleinere Margen bekommen. Ich bezahl nicht nach Chipgröße.
        Das ist ja schön dass du das nicht tust. Es ändert auch nichts daran, dass sich die Preise nämlich genau aus diesen Begebenheiten erhöhen und nicht weil Nvidia plötzlich raffgieriger wird.

        Zitat
        Klein werden die Margen nicht sein. Nvidia ist ein Wachstumsunternehmen genau wie AMD. Beide bescheißen die Kunden so gut sie können. Es ist echt traurig dass du als Konsumer das auch noch verteidigst und versuchst anderen Leuten die Preise akzeptabel zu reden. Bist ein gut konditionierter Großkonzernkunde.
        Der Markt macht die Preise und daher sind sie nunmal akzeptabel.

        Zitat
        Ach so ein Quatsch. Da würden die Hersteller so große Marktteile verlieren gegen den Mobile und Tablet markt. I
        Pack mal so einem 800mm² Chip auf ein Handy.

        Zitat
        Und dann haben sioe zurecht das gleiche geschrei der Leute am Hals.
        Von den Daurnörglern ja, von denen die auch vom Markt was verstehen und über den Tellerrand blicken, von denen haben sie nichts zu befürchten.

        Zitat
        Das geht aber auch nur bis in ein gewisses Maß. Für mich ist das maß schon länger überschritten. Aber ich hab ja immernoch die Option einfach auf Konsolen umzusteigen oder mir ein neus Hobby zu suchen. Und bevor ich solche Preise Zahl mach ich lieber eines der beiden genannten.
        Für mich ist es überhaupt nicht überschritten. Nvidia und AMD sollten dabei weitermachen, exklusive und teure Chips weiterhin für sehr viel Geld anbieten.
        Wenn ich mir das dann nicht mehr leisten kann, dann ist das eben so. Man kann ja auch einfach ein Regal tiefer greifen als das Hobby zu wechseln, scheinbar muss jeder immer das beste für nen Groschen haben.
        Gibt auch Leute die kommen mit einer RX 570 für 140 Euro klar und für Full HD ist das gar nicht mal so schlecht.

        Zitat
        Und das stört mich jetzt genau wie? Solange der Midrangebereich um die 250€ existiert sind 90% der Kunden zufrieden. Ist mir doch scheißegal welche Farbe das Logo auf meiner Karte hat. Du bist der einzige der hier dumm Rumtut und immer gegen einen spezifischen Hersteller schießt.
        Wann hat AMD mit Midrange das letzte mal große Marktanteile gewonnen, wenn im Highend nichts los war? Ist schon lange her.
        Wenn man niemanden damit vom Hocker reißt, wird man an der Marktmacht von Nvidia auch nichts ändern!!

        Zitat
        Ich weiß auch nach wie vor nicht was die verdammte Diskussion um die Vega 56 mit dem Mod soll. Deine Aussage, dass das von Seitens Gurdi eine Lüge war stimmt so halt einfach nicht. Unabhängig von der Empfehlbarkeit.
        Wieso Lüge? Der Vergleich ist aberwitzig!.

        Zitat
        Das war Gurdis ursprüngliche Aussage. Vega 56 OC schneller als ne 2070 Stock. (Was wahr ist. Siehe GN).
        Darum sagte ich ja weiter oben schon, eine richtige Vega Karte mit HBCC und Gurdis Spezialkünsten lässt sich auch probemlos auf das Niveau einer RTX 2080 takten!!
        Da hat der Mann einfach nur recht und ich verstehe überhaupt nicht, warum er mit solchen richtigen Aussagen polarisiert.

        Zitat von hoffgang
        AMD zeigt im CPU Markt
        Zeigen tut AMD im CPU Markt hinsichtlich der Spieleleistung bisher recht wenig.

        Zitat
        Die Mondpreise für den X99 Refresh musste man zahlen weil es keine Alternative gab, mit Ryzen wurde sehr schnell deutlich, dass Intel auch "günstiger" kann.
        Wo sind nur die guten Spieleprozessoren im Sub 100 Euro Bereich hin?

        Zitat
        Es ist erstaunlich wie Leute die Dreistigkeit besitzen Features, die noch nicht am Markt implementiert sind in den Himmel zu loben.
        Na, das ist halt die Zukunft. Wir stehen gerade am Wendepunkt hin von Raster zu Raytracing.
        Mir ist völlig klar, dass das Nörgler nicht begreifen wollen.

        Zitat
        Natürlich ist es der Preis.
        Na also, was ist dann falsch an meiner Annahme, dass die Leute einfach nur motzen, weil sie es sich nicht aus dem Geldbeutel leiern können?
        Meinst du ich bin darüber glücklich, dass eine RTX 2080 Ti 1200 Euro kostet?

        Zitat

        Und du zeigst mal wieder das du den Kern des Arguments nicht verstanden hast. Niemand motzt über einen Porsche.
        Eine 1080ti war teuer. Nur warum eine 2080ti auf einmal soviel MEHR kosten soll, DAS wird kritisiert.
        Man hat halt Bestandteile eines Porsche eingebaut und jetzt kostet das mehr.

        Zitat
        Warum soll man ausgerechnet DIR die Vorbestellung gestrichen haben? War das Konto nicht gedeckt?
        Das weiß ich leider nicht, das Geld war bereits über Paypal einen Monat zuvor bezahlt, hatten wohl Lieferschwierigkeiten.
        Zitat

        Oh eine 2080... Reicht das Geld wohl nicht für das Beste? Dachte du willst Spieleleistung JETZT.
        Warum sollte man immer das beste benötigen?http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/rollen.gif Eine Titan V habe ich doch schon, da braucht es doch nicht zwingend eine RTX 2080 Ti nur um Raytracing zu bestaunen.http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif

        Zitat

        Ohje, mit Proleten die sich bislang nichtmal 1080ti Leistung leisten wollten red ich doch garnicht, das ist ja aus PC Masterrace Sicht bestenfalls Prekariat.
        Nur weil ich eine neutrale Position bezüglich der Preise einnehme, heißt das nicht, dass ich es gut finde viel Geld dafür auzugeben.
        Eine Grafikkarte ist kein Luxusgut und ein vergleichsweise günstiges Hobby, sofern man alle zwei Jahre mal eine Geforce kauft.
        Deine Argumentation ist einfach nur billig, mein Konto ist prall gefüllt und ich unterhalte mich trotzdem mit dir.
      • Von hoffgang BIOS-Overclocker(in)
        AW: RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

        Zitat von Schaffe89
        Du wirst dich aber daran gewöhnen müssen, dass die Preise langfristig in solche Regionen steigen werden, da gibt es keine andere Alternative.
        Dazu reicht ein Blick auf immer höher werdende Risikobereitschaft, Entwicklungskosten und Fertigungskosten, sowie immer höheren Aufwand für verbesserte Fertigungen.
        AMD zeigt im CPU Markt dass deine Aussage Blödsinn ist. Die Mondpreise für den X99 Refresh musste man zahlen weil es keine Alternative gab, mit Ryzen wurde sehr schnell deutlich, dass Intel auch "günstiger" kann.

        Zitat von Schaffe89
        Das Problem ist aber auch hier, dass ihr schon wieder von Dingen redet, die bisher gar nicht feststehen. Es gibt zum einen Regler und zum anderen ist gar nicht klar, wie weit die Optimierung der RT Features voranschreitet.
        Es gibt auch mehrere Spiele die RT als Beleuchtung nutzen und in 4K 90 FPS auf einer RTX 2080 Ti anpeilen.
        Es ist schon sehr erstaunlich, dass Leute die Dreistigkeit besitzen Features von vorneherein Schlechtzureden, ohne sie je gesehen zu haben, geschweige denn das finale Ergebnis zu kennen.
        Es ist erstaunlich wie Leute die Dreistigkeit besitzen Features, die noch nicht am Markt implementiert sind in den Himmel zu loben.
        Darum ist Skylake der bessere Gaming PC! Ist ein wunderbares Beispiel.
        Skylake wurde ein Feature angekündigt bei dem die iGPU im Verbund mit der GPU rechnen können soll. Dies sollte die FPS steigern. Der TE des gelinkten Threads hat das zur absoluten Vormachtstellung des 6700k ausgebaut. Stand heute hat es nichtmal Ashes of Singularity implementiert.
        Stand heute ist RTX eine Wundertüte, ähnlich wie DirectX 12 damals. Soll eine Menge können, ob das zutrifft ist ungewiss. Damit ist und bleibt Raytracing für diese Generation Grakas nicht DAS Verkaufsargument.

        Zitat von Schaffe89
        Genau das ist doch aber der Grund für die Ablehnung, getroffene Hunde bellen. Es ist schlicht der Preis.
        Ich motze doch auch nicht dauernd herum weil ich mir keinen Porsche für 100 000 Euro leisten kann.
        Natürlich ist es der Preis. Und du zeigst mal wieder das du den Kern des Arguments nicht verstanden hast. Niemand motzt über einen Porsche. Ein 911 war ist und bleibt teuer.
        Eine 1080ti war teuer. Nur warum eine 2080ti auf einmal soviel MEHR kosten soll, DAS wird kritisiert.

        Zitat von Schaffe89
        Sicher habe ich das untermauert, bis Nvidia mir die Vorbestellung gestrichen hat, die Spezialisten.
        Neue Technik ist toll und spannend, nur weil ihr Dauernörgler alles schlechtreden müsst, lasse ich mir doch meinen Spaß nicht versauen.
        Für Battlefield wird dann wohl eine RTX 2080 angeschafft.
        Warum soll man ausgerechnet DIR die Vorbestellung gestrichen haben? War das Konto nicht gedeckt?
        Oh eine 2080... Reicht das Geld wohl nicht für das Beste? Dachte du willst Spieleleistung JETZT. Pff hätteste auch schon vor 2 Jahren haben können wenn du eine 1080ti gekauft hättest.
        Ohje, mit Proleten die sich bislang nichtmal 1080ti Leistung leisten wollten red ich doch garnicht, das ist ja aus PC Masterrace Sicht bestenfalls Prekariat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk