Nvidia Geforce RTX 2070 angeblich nicht EOL
Angeblich wird die Geforce RTX 2070 trotz EOL-Spekulationen weiter produziert. Das sagen zumindest Gerüchte aus China. Hintergrund könnte die Nachfrage sein. Die Geforce RTX 2070 und auch die Super sind im Bereich der magischen 500 US-Dollar angesiedelt und bieten im Portfolio von Nvidia mitunter den meisten Schub fürs Geld.
Laut der chinesischen Gerüchteküche wird Nvidia die Geforce RTX 2070 weiterproduzieren, obwohl die mit der Super einen Nachfolger hat. Nun, wie genau man die Geforce RTX 2070 Super definiert, ist wohl Auslegungssache. Nvidia sieht sie wohl eher als Portfolioergänzung statt als legitimer Nachfolger. Das zeigt auch die Preisgestaltung, denn es gab keine Preissenkungen für alte Produkte. Die Super-Modelle wurden einfach in das bestehende Gefüge einsortiert.
Und offenbar verkauft sich das Standardmodell der Geforce RTX 2070 auch noch gut genug. Es geisterten bereits vor einiger Zeit ein paar EOL-Gerüchte durch das Internet, aber die hatten sich bislang nicht wirklich manifestiert. Die Geforce RTX 2070 ist nach wie vor lieferbar und an einen Abverkauf ist bei Nvidia schon gar nicht zu denken.
Dass die Geforce RTX 2070 recht beliebt ist, liegt wohl auch daran, dass sie eines der besseren Preis-Leistungsverhältnisse im Nvidia-Portfolio hat. Wer also mit darauf achtet, wo er die meiste Performance pro Geldeinheit bekommt, der muss schon auch die 2070 auf dem Radar haben. Die 2070er haben zudem den Bonus, um die magische Grenze von 500 US-Dollar zu liegen. Selbst für begeisterte Spieler ist das häufig die Grenze des Erträglichen, was die Preise angeht.
Und schaut man sich die Statistiken an, so liegt das auch nahe: Aus der Turing-Generation ist die Geforce RTX 2070 nach der RTX 2060 die beliebteste Karte, wobei hier der Unterschied noch gering ist. Schnellere und teurere Karten haben dann bereits einen respektablen Abstand. Die Geforce RTX 2080 etwa ist auf Steam nur halb so oft vertreten wie die RTX 2070. Und zur RTX 2080 Ti halbieren sich die Nutzerzahlen noch einmal knapp.

Aber wenn man es denn vergleichen will, dann hat ein Blower Design auch explizite Vorteile. Je nach Gehäusewahl.
Also ja, manche Menschen kaufen gewollt eine Karte mit Radialkühler.
Spar dir deine Polemik. Du bringst Sachverhalte zusammen und verkettest sie nach deinem Gutdünken.
Ich hab mit keinem Wort ein Referenzdesign emfohlen. Damals nicht und in diesem Fred erst recht nicht, das hat nur gastello behauptet - was aber falsch war.
Ja, weil die Karte nächstes Jahr durch RDNA 2 inkl. RT im Preis entwertet wird. Das hat null damit zu tun, was ein Custom oder Referenzdesign ist.
Ich habe nur festgehalten, dass ich die AMD Karten in Relation eben auch teuer sind, ohne dass die DXR können.
Ja, richtig. Weil jemand gemeint hat, die 2070 wäre eine Karte mit noch gutem Preisleistungsverhältnis und das findet man, wenn überhaupt nur in kurzfristigen Angeboten, aber nicht per se.
Auch das ist ein Unterschied.
Und dann noch dein masslose Übertreibung mit der Entwertung der Karten,als ob man ohne RT dann mit den Karten nur noch Tetris spielen könnte. Und btw warum verkaufen deine geliebten Grünen dann Turing Karten ohne RT und Tensor Cores,die düeften bei deinem Rumgereite auf RT einen Tag nach dem Kauf schon nichts mehr wert sein. Wobei ich mir schon denken kann das du das mit dem Preis rechtfertigen wirst,sind ja Budgetkarten,die brauchen dann kein RT damit sie bezahlbar bleiben. So denkt NV an die Kunden die nicht so viel Geld haben.
Ohne Raytracing Funktion ist die Karte nächstes Jahr entwertet. Von daher zu teuer."
Aber wenn man es denn vergleichen will, dann hat ein Blower Design auch explizite Vorteile. Je nach Gehäusewahl.
Also ja, manche Menschen kaufen gewollt eine Karte mit Radialkühler.
Ich hab mit keinem Wort ein Referenzdesign emfohlen. Damals nicht und in diesem Fred erst recht nicht, das hat nur gastello behauptet - was aber falsch war.
Ich habe nur festgehalten, dass ich die AMD Karten in Relation eben auch teuer sind, ohne dass die DXR können.
Auch das ist ein Unterschied.
Auch das stimmt so nicht, falscher Kontext.
"Die 2070 Super ist indes bei MF für 469 lieferbar.
Ohne Raytracing Funktion ist die Karte nächstes Jahr entwertet. Von daher zu teuer."
Das ist doch Haarspalterei Schaffe. Auf der einen Seite sagen das die günstigste 2070(S) 469 Euro kostet aber gleichzeitg behaupten man würde ja nicht empfehlen eine Referenzkarte zu kaufen.
Aber das hast du dir ja in dem verlinkten Thread schon zurecht gebogen das die 5700XT zu teuer ist weil man ja einen Blower der 2070 für einen 469 Euro bekommt und das war zu der Zeit ein Mindstar Angebot und jetzt argumentierst du selber mit regulären Preisen.