Neues zur Geforce GTX 960: Vorstellung im Januar?
Die schwedische Webseite sweclockers.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die Geforce GTX 960 auf der CES 2015 Anfang Januar vorstellen werde - zumindest gegenüber der Fachpresse. Eine öffentliche Präsentation soll einige wenige Wochen später stattfinden, vermutet wird Ende Januar.
Nachdem es zuletzt wieder ziemlich still um Nvidias Geforce GTX 960 geworden ist, bietet sweclockers.com nun neue Informationen. So spezifiziert man die mutmaßliche Veröffentlichung auf den kommenden Januar, wohingegen es bisher immer nur Frühjahr oder erstes Quartal 2015 hieß. Demnach werde die Fachpresse auf der Consumer Electronics Show 2015 über den Neuling unterrichtet, sprich hinter verschlossenen Pforten. Einige wenige Wochen danach werde Nvidia die GTX 960 öffentlich präsentieren, womöglich noch Ende Januar. Die Webseite spricht dabei von einem "Launch", wobei offen bleibt, ob eine sofortige Verfügbarkeit garantiert werden kann – dagegen spricht nach aktueller Informationslage aber nicht viel.
Ein Fragezeichen bleibt weiter hinter den Spezifikationen. Sweclockers.com vermutet genauso wie wir, dass Nvidia den GM206-Grafikchip einsetzen wird. Danach weichen die Spekulationen aber schnell von unseren ab: So geht man von einem 128 Bit kleinem Speicherinterface mit 2 GiByte GDDR5-Videospeicher aus. In Anbetracht der GTX 970M, die aktuell auf einem stark beschnittenen GM204 basiert, später aber durch eine neue Revision mit dem GM206 ersetzt werden könnte, gehen wir von einem 192-Bit-Interface und 3 GiByte VRAM nebst maximal 1.280 Shadereinheiten aus – sowohl bei der Rohleistung als auch dem Speicher sollte man so einen gesunden Abstand zur GTX 970 aufweisen können.
Quelle: sweclockers.com (maschinelle Übersetzung)


Auf 230 € hab ich nicht ohne Grund geschätzt.
Siehe Release Preis GTX 660 und 760.
Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse
Geforce-GTX-760-Test-Review
Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.
"Nur" GTX 770 Niveau wird die Karte wohl nicht bringen.
Ansonsten denke ich schon das die Karte mit 3 GB auffahren wird. (selbst die R9 280 hat 3 gb Speicher und ist bereits ab 170 € verfügbar)
Preislich schätz ich jetzt mal salopp 230 €. Unter 200 glaub ich nicht.
Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.