Neues zur Geforce GTX 960: Vorstellung im Januar?

33
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neues zur GTX 960: Vorstellung im Januar? (im Bild: GTX 760 im Referenzdesign)
Quelle: PC Games Hardware

Die schwedische Webseite sweclockers.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die Geforce GTX 960 auf der CES 2015 Anfang Januar vorstellen werde - zumindest gegenüber der Fachpresse. Eine öffentliche Präsentation soll einige wenige Wochen später stattfinden, vermutet wird Ende Januar.

Nachdem es zuletzt wieder ziemlich still um Nvidias Geforce GTX 960 geworden ist, bietet sweclockers.com nun neue Informationen. So spezifiziert man die mutmaßliche Veröffentlichung auf den kommenden Januar, wohingegen es bisher immer nur Frühjahr oder erstes Quartal 2015 hieß. Demnach werde die Fachpresse auf der Consumer Electronics Show 2015 über den Neuling unterrichtet, sprich hinter verschlossenen Pforten. Einige wenige Wochen danach werde Nvidia die GTX 960 öffentlich präsentieren, womöglich noch Ende Januar. Die Webseite spricht dabei von einem "Launch", wobei offen bleibt, ob eine sofortige Verfügbarkeit garantiert werden kann – dagegen spricht nach aktueller Informationslage aber nicht viel.

Ein Fragezeichen bleibt weiter hinter den Spezifikationen. Sweclockers.com vermutet genauso wie wir, dass Nvidia den GM206-Grafikchip einsetzen wird. Danach weichen die Spekulationen aber schnell von unseren ab: So geht man von einem 128 Bit kleinem Speicherinterface mit 2 GiByte GDDR5-Videospeicher aus. In Anbetracht der GTX 970M, die aktuell auf einem stark beschnittenen GM204 basiert, später aber durch eine neue Revision mit dem GM206 ersetzt werden könnte, gehen wir von einem 192-Bit-Interface und 3 GiByte VRAM nebst maximal 1.280 Shadereinheiten aus – sowohl bei der Rohleistung als auch dem Speicher sollte man so einen gesunden Abstand zur GTX 970 aufweisen können.

Quelle: sweclockers.com (maschinelle Übersetzung)

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        Du kennst doch Nvidia, was den Preis anbelangt.

        Auf 230 € hab ich nicht ohne Grund geschätzt.
        Siehe Release Preis GTX 660 und 760.

        Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse
        Geforce-GTX-760-Test-Review
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        2GB Vram und 240-270 Euro sind sehr unwahrscheinlich, wäre teurer und schwächer als eine R9 290, das traue ich Nvidia nicht zu.
      • Von Rolk Kokü-Junkie (m/w)
        Wie ich Nvidia einschätze kommt die GTX960 mit 2 GB VRAM und leicht schneller als eine GTX770 für 240-270 €. Später wird dann eine GTX960 Ti für den selben Preis nachgeschoben und die GTX960 rutscht preislich 30 € nach unten. Ich lasse mich aber gerne auch positiv überraschen.
      • Von TroaX
        Zitat von RavionHD
        Unter 200 Euro wäre klasse wenn sie die Leistung hat welche sich zwischen GTX 770 und GTX 780 einordnen könnte, dann wäre Nvidia auch in der Mittelklasse sehr gut aufgestellt.

        Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.
        Die Preise von AMD sind schon echt genial gewählt. Es ist preislich wirklich schwer, die 960er gut zu positionieren. Da haste Recht. Über 200 € wird es schwer, die Teile an den Mann zu bringen. Die Leistung einer GTX770 dürfte da schon reichen. Muss nicht bedeutend schneller. Wenn NVidia die Power unter 100 Watt hinbekommt und die Karten so konzeptioniert, das sie leicht in eine kleine ITX-Bauweise gebracht werden können, dann könnte das die neue Referenzkarte für sehr kleine ITX-Gamingsysteme werden. Da geben dann bestimmt auch einige dann >200 € für so eine Karte aus, um die Performance in nen kleinen Würfel zu kriegen
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von majinvegeta20
        Eher zwischen GTX 770 und GTX 780.
        "Nur" GTX 770 Niveau wird die Karte wohl nicht bringen.

        Ansonsten denke ich schon das die Karte mit 3 GB auffahren wird. (selbst die R9 280 hat 3 gb Speicher und ist bereits ab 170 € verfügbar)

        Preislich schätz ich jetzt mal salopp 230 €. Unter 200 glaub ich nicht.
        Unter 200 Euro wäre klasse wenn sie die Leistung hat welche sich zwischen GTX 770 und GTX 780 einordnen könnte, dann wäre Nvidia auch in der Mittelklasse sehr gut aufgestellt.

        Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk