Asus ROG Strix Geforce GTX 1070: Übertaktete Grafikkarte mit RGB-Beleuchtung
Asus hat die aus Leaks bereits bekannte ROG Strix Geforce GTX 1070 nun auch per Pressemitteilung offiziell angekündigt. Die Grafikkarte ist ab Werk übertaktet und verwendet einen DirectCU-3-Kühler. Asus verspricht auch hochwertige Komponenten und einen fortgeschrittenen, umweltfreundlichen Herstellungsprozess.
Die neue Geforce GTX 1070 von Nvidia wird ab dem 10. Juni 2016 offiziell erhältlich sein. Mit der neuen Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 hat der Hardware-Hersteller Asus nun ein eigenes Modell angekündigt, das schon aus Gerüchten bekannt war. Die neue Grafikkarte ist ab Werk übertaktet. Asus nennt eine Basis-Takt von 1.683 MHz und eine Boost-Taktrate von 1.885 MHz, die im OC-Modus erreicht werden. Bei der Founders Edition liegen diese Taktraten respektive bei 1.506 und 1.683 MHz.
Laut Asus ist die eigene Variante der Geforce GTX 1070 in Doom in 4K und Ultra-Einstellungen 7,6 Prozent schneller als das Referenzmodell. Die Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 verwendet auch einen eigenen Kühler aus der DirectCU-3-Serie mit speziellen Wing-Blade-Lüftern. Hier verspricht Asus bis zu 30 Prozent niedrigere Temperaturen und eine drei Mal niedrigere Geräuschentwicklung.
Für eine bessere Kühlung des PCs bietet die Grafikkarte auch zwei 4-Pin-Header, an die Systemlüfter angeschlossen werden, die dann anhand der GPU-Temperatur geregelt werden. Mit einem zu 100 Prozent automatisierten Herstellungsprozess und hochwertigen Komponenten sollen eine hohe Leistung, lange Lebensdauer, mehr Taktspielraum und eine bessere Energie-Effizienz erreicht werden. Die Komponenten der Stromversorgung sollen dabei auch rund 50 Prozent kühler betrieben werden als bei früheren Designs.
Außerdem ist die Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 mit einer "Aura RGB"-Beleuchtung ausgestattet, die es erlaubt, die Grafikkarte farblich an den jeweiligen PC anzupassen. Wann genau die Asus ROG Strix Geforce GTX 1070 zu welchem Preis erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Wobei ich sogar soweit gehen würde zu sagen, der Leistungsanstieg so wie er derzeit ist, passt NV ganz gut, schliesslich kann man dann BigPascal auf den Markt werfen, der wird wieder etwas schneller sein und nochmehr Geld kosten.
Ja, 1080 ist die aktuelle Speerspitze in Sachen Gaming. Und? Rechtfertigt das den Preis? Nein.
V.a. dann nicht wenn man weiß das ein BigPascal mit HBM noch aussteht / sehr sehr wahrscheinlich ist.
Nur weil etwas neu und Leistungsstark ist muss es nicht abartig teuer sein.
V.a. wenn der Vorsprung vor den "alten" Grakas halt nicht wirklich bahnbrechend ist, wenn wir die 4k Leistung mal ausklammern. (dies betrifft aber auf die Gesamtheit gesehen, nur einen recht kleinen Teil der User.)
Die RGB LED Beleuchtung können die eigentlich sparen, damit sie die Karten ein etwas billiger anbieten können. Aber ich denke, auf 10-20Eur kommt es nicht mehr darauf an, wenn man schon mindestens 400eur hinblättert.
Ja, 1080 ist die aktuelle Speerspitze in Sachen Gaming. Und? Rechtfertigt das den Preis? Nein.
V.a. dann nicht wenn man weiß das ein BigPascal mit HBM noch aussteht / sehr sehr wahrscheinlich ist.
Nur weil etwas neu und Leistungsstark ist muss es nicht abartig teuer sein.
V.a. wenn der Vorsprung vor den "alten" Grakas halt nicht wirklich bahnbrechend ist, wenn wir die 4k Leistung mal ausklammern. (dies betrifft aber auf die Gesamtheit gesehen, nur einen recht kleinen Teil der User.)
Der BigPascal Ausbau kann ja gerne 800€ kosten, wenn die 1080er bei 550 läge und die 1070er irgendwo bei 350.
@cuban: und hallo, die GTX970 (Speicherfeature hin oder her) ist so schnell wie die ehemals 650€-Karte GTX 780Ti. Und das für knapp über 300 Taler bei deutlich besserer Effizienz.
Wo soll das noch hinführen, wenn sehr viele diese künstliche Preistreiberei der grünen mitmachen und auch noch verteidigen...
Gruß