Nvidia Geforce GTX 1060: Weitere Custom Designs von Asus, Zotac und PNY

7
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
PNY Geforce GTX 1060
Quelle: Videocardz

Immer mehr Nvidia-Partner und Händler geben Hinweise auf Modelle der neuen Nvidia Geforce GTX 1060, die am 19. Juli 2016 erhältlich sein wird. Asus scheint anscheinend gleich drei Varianten der neuen Pascal-Grafikkarte zu planen, bei Zotac gibt es sogar Hinweise auf gleich vier unterschiedliche Modelle.

Die neue Geforce GTX 1060 von Nvidia wird ab dem 19. Juli 2016 im Handel erhältlich sein und das gleich zu Beginn auch in verschiedenen Varianten der Grafikkarten-Hersteller. Einige der Nvidia-Partner scheinen sogar mehrere unterschiedliche Modelle der neuen Pascal-Grafikkarte zu planen.

Von Asus dürfte es laut den Informationen von Videocardz wohl mindestens drei Geforce GTX 1060 geben. Ein Modell aus der ROG-Strix-Serie wurde sogar schon in einer Verpackung abgelichtet, während Marketing-Material des Unternehmens auch auf ein Modell mit der Bezeichnung Turbo und eines mit den Namen Dual hinweist. Letztes besitzt einen Kühler mit zwei Lüftern.

Von Zotac sind inzwischen sogar vier Modelle der Geforce GTX 1060 aufgetaucht. Der Händler SabrePC nimmt bereits Vorbestellungen für eine AMP!-Version an, die 280 US-Dollar kosten soll, während eine Zotac Geforce GTX 1060 Mini, die kaum größer als die Platine ist, für 260 US-Dollar bestellt werden kann. Der gleiche Hersteller bietet auch eine Geforce GTX 1060 PGF an, die der AMP!-Version sehr ähnlich sieht und eine Geforce GTX X-Gaming. Vermutlich sind diese beiden Modelle nur für den chinesischen Markt geplant.

Zu guter Letzt gibt es auch noch ein Modell des Herstellers PNY. Hier handelt es sich anscheinend um eine Standard-Version der Geforce GTX 1060, wenn auch mit einem anderen Kühler. Sollten die Gerüchte rund um eine 3-GByte-Version der Geforce GTX 1060 stimmen, die angeblich im August veröffentlicht wird, dürften bald verwirrend viele Modelle dieser Grafikkarte im Handel zu finden sein.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        HWiNFO64
        Braucht nicht installiert werden und hat meiner Meinung nach den übersichtlicheren Graphen als der Afterburner.
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        HWiNFO64
        Braucht nicht installiert werden und hat meiner Meinung nach den übersichtlicheren Graphen als der Afterburner.
      • Von NForcer PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von NForcer
        Ich weiß,es geht hier um die 1060, aber wann testet ihr mal die Gigabyte 1080 Gaming XTreme?

        Grüße
        Ach ja, welches Tool benutzt ihr da eigentlich um die Anzeige der Karte, mit RPM und Temperatur usw. ausgeben zu lassen?
        Das mit dem MSI Afterburner mitgelieferte RIVA Ding oder etwas anderes? Ich frage, weil, wenn es das ist, bekomme ich es nicht
        hin außer mir nur die FPS anzeigen zu lassen, alles andere wird nicht angezeigt.
      • Von xfire89x Software-Overclocker(in)
        Da bin ich mal gespannt wie die übertakteten 1060 custom Modelle gegenüber den übertakteten custom rx 480 abschneiden.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Die Karten nehmen sich doch alle nichts, die Takten alle in etwa auf dem selben Niveau nach paar Klicks auf dem MSI Afterburner.
      • Von NForcer PC-Selbstbauer(in)
        Ich weiß,es geht hier um die 1060, aber wann testet ihr mal die Gigabyte 1080 Gaming XTreme?

        Grüße
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk