GPUs auf Steam: Nvidia konkurrenzlos mit der Geforce GTX 1060 an der Spitze

23
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
In Steams Hard- und Softwareumfrage im Februar 2022 zeigt sich, dass GPUs von Nvidia eindeutig die beliebtesten sind. An erster Stelle thront die Geforce GTX 1060.
Quelle: PC Games Hardware

In Steams Hard- und Softwareumfrage im Februar 2022 zeigt sich, dass GPUs von Nvidia eindeutig die beliebtesten sind. An der Spitze sitzt wie auch in den Vormonaten die fast sechs Jahre alte Geforce GTX 1060. Scheinbar spielen GPU-Preise für die Steam-Nutzer daher eine große Rolle.

Für den Monat Februar sind die aktuellen Statistiken aus Steams Hard- und Softwareumfrage veröffentlicht worden. Dabei verrät ein Blick auf die Liste der beliebtesten GPUs, dass Nvidia klar und deutlich die Oberhand hat. Erst auf dem 14. Platz befindet sich AMDs integrierte Grafik, bis auf Platz 17 der erste Eintrag einer Desktop-GPU folgt. Bei den Steam-Nutzern am beliebtesten mit einem Anteil von knapp 8 Prozent ist die Geforce GTX 1060, die ihr Debüt 2016 feierte.

Steam-Nutzer scheinen einfach nur spielen zu wollen

Schon seit mehreren Monaten befindet sich dieses Modell in der Steam-Umfrage an der Spitze und konnte auch seinen bislang seinen Nutzeranteil halten. Dass sich gerade die Geforce GTX 1060 auf der Spitzenposition in der Umfrage befindet, gibt Aufschluss über das Nutzerverhalten der Spieler, was das Grafikkartensegment angeht. Denn trotz des fortgeschrittenen Alters von fast sechs Jahren ist die Geforce GTX 1060 bei den Steam-Nutzern am beliebtesten.

Auch interessant: Windows 11 gegen Windows 10: Deutlicher Zuwachs im Januar 2022

Das hängt sicherlich mit den recht hohen GPU-Preisen zusammen, die ein Großteil der Spieler nicht bereit ist, für moderne Karten zu zahlen. Das sollte besonders dann den Ausschlag geben, wenn die Nutzer Titel spielen möchten, deren Grafiklast von der GTX 1060 noch adäquat verarbeitet werden kann. Hierbei stellt sich also die Frage, ob erschwingliche GPU-Preise für eine Veränderung in der Rangliste sorgen würden.
Die Ergebnisse der Hard- und Softwareumfrage auf Steam zu den Grafikkarten der Nutzer. Quelle: Screenshot/Steam Die Ergebnisse der Hard- und Softwareumfrage auf Steam zu den Grafikkarten der Nutzer. Zum Marktstart soll die Geforce GTX 1060 249 US-Dollar gekostet haben. Eine Geforce RTX 3060 zum Vergleich ist derzeit laut PCGH-Preisvergleich nicht unter 500 Euro zu bekommen. So werden viele Spieler sich vermutlich überlegen, ob es überhaupt sinnig ist, die Grafikkarte zu wechseln, zumal eine Gefoce GTX 1060 mit 6 GiB Grafikspeicher auch heute noch akzeptable Ergebnisse liefert. Für League of Legends und CS:GO wie auch für aktuelle Titel - wenn man die Qualität entsprechend herunterschraubt - sollte die GTX 1060 noch ausreichen.

Allgemein zeigt die Hard- und Softwareumfrage auf Steam im Februar, dass Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten die höchsten Platzierungen einnehmen, sprich Nvidias 50er- und 60er-GPUs. Interessant ist auch festzustellen, dass das erste Ampere-Modell mit der Geforce RTX 3060 seinen Nutzeranteil im Vergleich zum Januar leicht erhöhen konnte, aber trotzdem hinter seinen Vorgängern liegt. Steam-Nutzer scheinen also einfach nur spielen zu wollen und sind daher wohl bescheidener bei der Wahl ihrer Grafikkarte.

Quelle: Hard- und Softwareumfrage auf Steam

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Für Anno, Siedler, Stellaris... und viele, viele andere Spiele.... reicht der auch noch einige Jahre.
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Für Anno, Siedler, Stellaris... und viele, viele andere Spiele.... reicht der auch noch einige Jahre.
      • Von Cleriker999 Freizeitschrauber(in)
        Ein freund von mir hat kürzlich sein i7 930 system auf ein 5600G System upgegrated. Seine 1060 hat er behalten. Laut ihm und seiinem 1080p60 herz monitor "ist sein Computer jetzt ein M3" Er will seinen Monitor in 2 Jahren oder so upgraden dann vieleicht auch seine Graka. Er meint dann hat er wieder für 8 Jahre ruhe...... Ich habe ihm gesagt ja wenn du nurwieder Cs go und Apex und Pubg zockst dann vieleicht ja......
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von TheGoodBadWeird
        Warum installiert man Steam, wenn man nicht damit spielen möchte? Die Logik verstehe ich nicht ganz. Dazu müsste man auch zusätzlich mit einem bestehenden Steam-Account angemeldet sein.
        Mal abgesehen vom restlichen ... Post...
        Schau dir Steam mal genauer an. Die haben auch eine Sektion mit Namen "Software".
        Wunder über Wunder.. da sind keine Spiele drin.
        Unter Anderem sind da z.B. auch Produkte von Cyberlink zu finden
      • Von Gast1655586602
        Zitat von SFT-GSG
        Was das mit arm und reich zu tun hat verstehst du wahrscheinlich selber nicht oder weist nicht wie die Statistik funktioniert.

        Dasselbe dachte ich gerade bei deinen Posts. Statistik ist zwar komplex, trotzdem noch lange kein Hexenwerk!
        Dabei geht es primär um Erfassung und Auswertung. Ich glaube auch nicht, dass Valve so dumm ist, wie du sie hälst. Die Jungs machen das nicht zum Spaß!

        Zitat von SFT-GSG
        Nein, Internetkaffee´s, wo auch einem Rechner 10 oder 20 verschiedene Userprofile drauf sind und alle als "eigenständiges System" betrachtet werden, zählen nicht bzw. verfälschen die Statistik. Der User entscheidet nämlich nicht bewußt selbst darüber sondern nimmt was da ist.
        So funktioniert Steam-Statistik aber nicht!

        Es gibt nach wie vor so etwas wie Hardware-IDs und genau diese entscheiden letztendlich. Bei jeder Neuinstalltion mit Login oder einer Steam-Umfrage werden diese erfasst und in die Datenbank aufgenommen. Dasselbe System taucht allerdings niemals mehrmals auf, außer in einer Valve-internen Nutzeranalyse ... meistens sicherheitsrelevant. Das wird auch auf Nutzung von mehreren Standorten gleichzeitig interessant - siehe Werbung / Promotion / Angebote.

        Merkt Steam, dass eine ID bereits in einem anderen Systemvorhanden ist, vergleicht Valve das Setup mit der ursprünglich bekannten + gespeicherten Hardware-Konfiguration. Stimmt diese nicht mehr überein, hat sich das System definitiv geändert. Entsprechend steigt die Wahrscheinlicherkeit einer erneuten Steam-Umfrage beim neuen und alten Besitzer der Hardware-ID. Das siehst du dann am +/- in jeder auf Steam basierten Statistik.

        Mehrfach tauchen Konfigurationen nur auf, wenn der Nutzer Dual-Boot-Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystgemen hat. Beispielsweise Windows 7,10 und Linux. Das ist dann jedoch wieder eine andere Statistik. Der Anteil solcher Leute dürfte arg gering sein.

        Zitat von SFT-GSG
        Auch mein HTPC der nur zum streamen verwendet wird zählt mit zur Statistik....auch wenn damit niemals gezockt wird.
        Warum installiert man Steam, wenn man nicht damit spielen möchte? Die Logik verstehe ich nicht ganz. Dazu müsste man auch zusätzlich mit einem bestehenden Steam-Account angemeldet sein.

        Jeder Rechner hat vorhandene Grafikkarten und CPUs. APUs werden übrigens auch erfasst. Deren Anteil ist zwar höher, jedoch ist der tatsächliche Nutzen für die meisten Spiele gering, da die Leistung eh nicht ausreichen würde.

        Trotz all dem ist das interessant für gewisse Entwickler von z.B. Browser- oder einfachen Java/Unity-Spielen mit geringen Anforderungen.

        Alles zählt und deshalb darf man das auch nicht ausschließen wie du es gerne hättest. Wie gesagt, ist das sehr komplex!

        Zitat von SFT-GSG
        Nein habe ich nicht, wozu auch? Es gibt eben keine validen Zahlen oder Statistiken. Deshalb kann ich aber doch keine mit dem Argument zurecht biegen, "es ist halt nüscht andres da".
        Warum kämpft ihr dann jedesmal gegen die Steam-Statistik an? Kommt mir immer so vor wie:
        "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"

        Was Steam zumindest sehr gut kann, ist Tendenzen aufzeigen. Dafür braucht man auch keine absoluten Zahlen. Die Entwickler wollen lediglich sehen, welche Hardware die Spieler tatsächlich haben. Entsprechend werden Pläne für Code-Optimierungen gemacht (oder eben nicht!).

        Steam wird oft herangezogen, weil es eben die größte PC-Spieleplatform ist.
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von Registrierzwang
        Irgendwie kann man diese prozentuale Verteilung gar nicht nachvollziehen.... dachte bisher, die iGPUs aus Intel- und auch AMD-Prozessoren, insbesondere bei Notebooks, machen einen signifikanten Anteil aus.
        Wenn man sagt, Intel verkauft die meisten GPUs, wird jeder verkaufte Prozessor mit iGPU mitgezählt. Die meisten haben aber auch ne dGPU eingebaut und die iGPU ist deaktiviert. Bei der Steam Umfrage zählt also nur die dGPU.
        Daher die unterschiedlichen Statistiken.

        Zitat von lymbra
        Kann man irgendwo die jeweils absolute Zahl sehen?
        Ich finde solche Auswertungen weniger aussagekräftig, wenn ich nicht weiß, wie viele daran teilgenommen haben.
        Die Anzahl der befragten bzw. tatsächlichen Teilnehmer pro Monat ist die interessante Frage, die mich schon lange interessiert.
        Davon ab halte ich die Steam Umfrage für legit, da jeden Monat andere User befragt werden und die Schwankungen trotzdem gering sind.

        Zitat von ΔΣΛ
        Dabei haben, wie immer, nur ein Teil der Steam-Nutzer teilgenommen, darum werden Prozentuale Werte angegeben.
        Es wird nicht eine prozentuale Verteilung, weil nur ein Teil der User teilnimmt, sondern weil man Verteilungen so angibt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk