Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü
Der Komplett-PC- und Notebook-Hersteller Lenovo wird seine Systeme in Zukunft mit vorinstalliertem Startmenü für Windows 8 ausliefern. Das Pokki-Menü von Sweetlabs wird einen eigenen Startknopf mitbringen. Die Pokki-App lässt sich kostenlos herunterladen.
Es hat sich am Ende doch als leidvolles Thema für Microsoft herausgestellt: Gemeint ist die Entscheidung, zugunsten einer einheitlichen Optik vollständig auf einen eigenen Startbutton zu verzichten. Mit dem Startbutton verschwand auch das klassische Menü mit Windows 8. Die Kritik, mag sie berechtigt oder unberechtigt sein, hat zumindest öffentlich für ein schlechtes Image von Windows 8 gesorgt. Das wiederum beeinflusst die Kaufentscheidungen von Komplett-PC- und Notebook-Käufern negativ und eben das gefällt den Herstellern nicht, denen dadurch das Geschäft vermiest wird.
Mit Windows 8.1 wird zumindest der Startbutton zurückkehren. Ein klassisches Startmenü wird Microsoft jedoch weiterhin nicht zur Verfügung stellen. Der Hersteller Lenovo möchte scheinbar nicht mehr länger auf eine Lösung aus Redmond warten. Er wird zukünftig seine Komplett-PCs und Notebooks mit der Pikki-App ausrüsten. Das Tool beinhaltet ein von Sweetlabs eigens entwickeltes Startmenü mitsamt Startknopf. Wer das Pikki-Startmenü selbst ausprobieren möchte, kann dies auch für Windows 7 und sogar für Windows XP tun, die App ist kostenlos auf der Webseite von Sweetlabs verfügbar. Der Pikki-App-Store bietet ferner eine Reihe von Web-Apps für Facebook, Twitter und Co an.
Quelle: Sweetlabs Pokki


FÜr den restlichen individuellen Komfort, kannst du dann individuelle Lösungen nutzen. Notwendig ist es aber nicht, wenn man denn möchte. 
Also wenn modden nicht gilt, dann sag das mal Lenovo, dass die da einfach ihre oems modden, obwohl das der hfb als ungültig erklärt hat. Son Ding aber auch.
MfG
Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.
Nö.
Metro bleibt unbedienbarer Rotz. Aber diese Diskussion lassen wir besser. Bringt nix.
Doch, die Wahl wird Dir gelassen, du musst Modern UI nicht nutzen, es gibt nach wie vor den klassischen Desktop in welchem du auch seit 8.1 direrkt booten kannst. Unglaublich.
MfG
Nö, weil wie gesagt das grundlegende Konzept diesmal das Problem ist.
Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.
Häh? Natürlich wäre dann alles gut. Niemand (abgesehen von ein paar Hatern aus beiden Lagern) hat ein Problem mit Metro als zusätzlicher Option.
Das ist eigentlich von Anfang an der Grundtenor der Diskussion.
Häh? Welche Alternative? Welche Auswahl? Weder 8 noch 8.1 lässt einem eine Wahl.
Modden gilt nicht.
MfG