Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

21
News Clemens Gäfgen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Komplett-PC- und Notebook-Hersteller Lenovo wird seine Systeme in Zukunft mit vorinstalliertem Startmenü für Windows 8 ausliefern. Das Pokki-Menü von Sweetlabs wird einen eigenen Startknopf mitbringen. Die Pokki-App lässt sich kostenlos herunterladen.

Es hat sich am Ende doch als leidvolles Thema für Microsoft herausgestellt: Gemeint ist die Entscheidung, zugunsten einer einheitlichen Optik vollständig auf einen eigenen Startbutton zu verzichten. Mit dem Startbutton verschwand auch das klassische Menü mit Windows 8. Die Kritik, mag sie berechtigt oder unberechtigt sein, hat zumindest öffentlich für ein schlechtes Image von Windows 8 gesorgt. Das wiederum beeinflusst die Kaufentscheidungen von Komplett-PC- und Notebook-Käufern negativ und eben das gefällt den Herstellern nicht, denen dadurch das Geschäft vermiest wird.

Mit Windows 8.1 wird zumindest der Startbutton zurückkehren. Ein klassisches Startmenü wird Microsoft jedoch weiterhin nicht zur Verfügung stellen. Der Hersteller Lenovo möchte scheinbar nicht mehr länger auf eine Lösung aus Redmond warten. Er wird zukünftig seine Komplett-PCs und Notebooks mit der Pikki-App ausrüsten. Das Tool beinhaltet ein von Sweetlabs eigens entwickeltes Startmenü mitsamt Startknopf. Wer das Pikki-Startmenü selbst ausprobieren möchte, kann dies auch für Windows 7 und sogar für Windows XP tun, die App ist kostenlos auf der Webseite von Sweetlabs verfügbar. Der Pikki-App-Store bietet ferner eine Reihe von Web-Apps für Facebook, Twitter und Co an.

Quelle: Sweetlabs Pokki

Bildergalerie

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Also wenn modden nicht gilt, dann sag das mal Lenovo, dass die da einfach ihre oems modden, obwohl das der hfb als ungültig erklärt hat. Son Ding aber auch.
        Zitat von hfb
        Metro bleibt unbedienbarer Rotz. Aber diese Diskussion lassen wir besser. Bringt nix.
        Das glaube ich Dir das du das nicht bedienen möchtest, deshalb steht es Dir ja frei direkt und ohne Umwege den Desktop zu nutzen. FÜr den restlichen individuellen Komfort, kannst du dann individuelle Lösungen nutzen. Notwendig ist es aber nicht, wenn man denn möchte.

        MfG
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Also wenn modden nicht gilt, dann sag das mal Lenovo, dass die da einfach ihre oems modden, obwohl das der hfb als ungültig erklärt hat. Son Ding aber auch.
        Zitat von hfb
        Metro bleibt unbedienbarer Rotz. Aber diese Diskussion lassen wir besser. Bringt nix.
        Das glaube ich Dir das du das nicht bedienen möchtest, deshalb steht es Dir ja frei direkt und ohne Umwege den Desktop zu nutzen. FÜr den restlichen individuellen Komfort, kannst du dann individuelle Lösungen nutzen. Notwendig ist es aber nicht, wenn man denn möchte.

        MfG
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Zitat von DaStash
        Doch, die Wahl wird Dir gelassen,
        Zitat von hfb

        Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.





        Zitat von DaStash
        Wenn du unbedingt das alte Startmenü wieder haben willst gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten dafür. Liegt an Dir!
        Zitat von hfb
        Modden gilt nicht.





        Zitat von DaStash
        du musst Modern UI nicht nutzen,
        Zitat von hfb
        Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.




        Zitat von DaStash
        Ansonsten wurde ja schon zu genüge aufgezeigt, dass und insbesondere mit dem neuen Update, die grundlegende Bedienung keinesfalls langsamer oder gar umständlicher ist,

        Nö.
        Metro bleibt unbedienbarer Rotz. Aber diese Diskussion lassen wir besser. Bringt nix.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Doch, die Wahl wird Dir gelassen, du musst Modern UI nicht nutzen, es gibt nach wie vor den klassischen Desktop in welchem du auch seit 8.1 direrkt booten kannst. Unglaublich. Wenn du unbedingt das alte Startmenü wieder haben willst gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten dafür. Liegt an Dir! Ansonsten wurde ja schon zu genüge aufgezeigt, dass und insbesondere mit dem neuen Update, die grundlegende Bedienung keinesfalls langsamer oder gar umständlicher ist, vorausgesetzt man möchte sich darauf einlassen und sperrt sich nicht partout dagegen aber das hatten wir ja alles schon.

        MfG
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Zitat von DaStash
        Aber an dem grundlegendem Konzept wurde nicht geändert und so wird es m. M. n. auch bei Win 9 der Fall sein.

        Nö, weil wie gesagt das grundlegende Konzept diesmal das Problem ist.

        Zitat von DaStash
        Wie jetzt, das bedeutet also das wenn man Metro ... nun mehr nicht nutzen musst, siehe 8.1 Update,

        Häh? Auch mit 8.1 muss man weiterhin Metro nutzen, schließlich bringt 8.1 nach wie vor kein brauchbares Startmenü mit.

        Zitat von DaStash
        dass es dann auf einmal gut ist?

        Häh? Natürlich wäre dann alles gut. Niemand (abgesehen von ein paar Hatern aus beiden Lagern) hat ein Problem mit Metro als zusätzlicher Option.
        Das ist eigentlich von Anfang an der Grundtenor der Diskussion.

        Zitat von DaStash
        Ich will ja wirklich nichts sagen hfb aber das mit der Nutzngsalternative, bzw. Auswahl, versuche ich Dir schon seit Monaten zu erklären. MfG

        Häh? Welche Alternative? Welche Auswahl? Weder 8 noch 8.1 lässt einem eine Wahl.

        Modden gilt nicht.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Lenovo: Windows-8-Systeme künftig mit vorinstalliertem Pokki-Startmenü

        Zitat von hfb
        Wie ich schon sagte, von Vista auf 7 wurden Kritikpunkte ausgemerzt.
        Aber an dem grundlegendem Konzept wurde nicht geändert und so wird es m. M. n. auch bei Win 9 der Fall sein.
        Zitat von hfb
        Abgesehen von Metro gibt es kaum etwas auszusetzen an 8.
        Wie jetzt, das bedeutet also das wenn man Metro einfach nicht nutzt und nun mehr nicht nutzen musst, siehe 8.1 Update, dass es dann auf einmal gut ist? Ich will ja wirklich nichts sagen hfb aber das mit der Nutzngsalternative, bzw. Auswahl, versuche ich Dir schon seit Monaten zu erklären. Aber lieber eine späte als gar keine Einsicht.

        MfG
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk