Kleines Privatmuseum als Zockertraum: Die Mancaves der Community

9
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Kleines Privatmuseum als Zockertraum: Die Mancaves der Community
Quelle: vad4r

Welche Hardware findet sich auf den Schreibtischen der PC-Games-Hardware-Extreme-User? Wie gut sind die Arbeits- und Spielplätze aufgeräumt? Wo basteln die Casemodder der Community an ihren Rechnern herum? Ein Thread im PCGHX-Forum klärt die Fragen.

Aktualisierung: Wie gehabt finden Sie zu Beginn der Galerie neue Fotos der Schreibtische aus der Community. Besonders interessant sind heute die Fotos von Vadr, der eine echte Mancave vorzuweisen hat. In der Beschreibung heißt es: "Ein moderner Zock-PC, ein Vectrex, ein Intel Pentium II 450 MHz Rechner mit Voodoo2 am Röhrenmonitor, Atari 7800, Mega Drive, SNES und PS1 in dem unteren Schrank. Zusammen mit einem Amiga 1200 mit 060 Turbokarte und einem Atari Mega STE über 2 SCART-Verteiler am Röhrenfernseher. Ein kleines 4:3 Tualatin Pentium III Laptop (1,2 GHz) mit XP ist auch immer griffbereit und kann mit an den Röhrenmonitor angeschlossen werden. Eine Wii U ist über HDMI an dem großen Monitor mit angeschlossen. Der hat auch Lautsprecher drin, was dabei sehr praktisch ist. Schnell angeschlossen und griffbereit sind ein Amiga 1200 mit 030, ein Amiga 2000, ein C64 und ein 486er DX4 mit MS-DOS.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Schreibtisch-Thread auf PCGH Extreme präsentieren User ihre Hardware und das passende Möbelstück, auf dem diese lebenswichtigen Gerätschaften stehen. Wir präsentieren Ihnen an dieser Stelle einige ausgewählte Schreibtisch-Bilder, garantiert völlig subjektiv ausgewählt - von Kunst bis Trash ist alles dabei. Mehr finden Sie auf PCGH Extreme. Wenn Sie selbst ein Bild Ihres Schreibtisches hochladen wollen, sollten Sie direkt in den Schreibtisch-Thread gehen.

Der Thread zählt mittlerweile über 4.000 Antworten und mehr als 1.000.000 Zugriffe. Von Design-Wundern und Gaming-Bunkern bis hin zu echten Schrauber-Werkbänken reicht die Palette. Passend dazu verweisen wir auch auf einen weiteren Thread: Zeigt mir, wo ihr eure Cases moddet ist ein sehenswerter Anlaufpunkt für Schrauber-Zen-Fans. Zu Beginn der Bildergalerie finden Sie die neusten Bilder aus dem Thread [PCGH Extreme] Der Schreibtisch-Thread].

Die Schreibtische der PCGH-Community


Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 520.000 Themen und 10.200.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt. Sehr aktiv ist seit vielen Jahren die Folding@Home-Community, die gemeinsam Rechenpower gegen Krankheiten wie Krebs zur Verfügung stellt.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Wow! Da sind mal echt beeindruckende Heimwerker am Werk. Coole Ideen, professionell wirkende Umsetzungen und coole Einrichtungsdesigns. Wahre Künstler, die reinsten Innenarchitekten hier

        Ich konnte da einige colle Ideen und Anreize für die eigene Umsetzung und Gestaltung entnehmen. Das Tau auf der Tonne um den Blumentopf, Holzaplikationen, Regalwand- und Bord-Lösungen, Kabelmanagement, atmosphärisch platzierte LED-Kerzen (bin jetzt nicht so der RGB- oder Plastikpflanzen-Fetischist)... SUPER!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Riesen Glückwunsch! Das "Museum sieht mal echt beeindruckend und durchdacht gestaltet aus. Was man auf den Bildern an alten Hardware-Ikonen und Klassiker-Juwelen der Spielewelt entdecken kann - da geht mir direkt das Herz auf. Eine Ode auf alte Hardware. Ich liebe sowas als Ingenieur. Top gemacht. Großes Lob. Da kannst Du zu Recht Stolz drauf sein
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Wow! Da sind mal echt beeindruckende Heimwerker am Werk. Coole Ideen, professionell wirkende Umsetzungen und coole Einrichtungsdesigns. Wahre Künstler, die reinsten Innenarchitekten hier

        Ich konnte da einige colle Ideen und Anreize für die eigene Umsetzung und Gestaltung entnehmen. Das Tau auf der Tonne um den Blumentopf, Holzaplikationen, Regalwand- und Bord-Lösungen, Kabelmanagement, atmosphärisch platzierte LED-Kerzen (bin jetzt nicht so der RGB- oder Plastikpflanzen-Fetischist)... SUPER!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Riesen Glückwunsch! Das "Museum sieht mal echt beeindruckend und durchdacht gestaltet aus. Was man auf den Bildern an alten Hardware-Ikonen und Klassiker-Juwelen der Spielewelt entdecken kann - da geht mir direkt das Herz auf. Eine Ode auf alte Hardware. Ich liebe sowas als Ingenieur. Top gemacht. Großes Lob. Da kannst Du zu Recht Stolz drauf sein
      • Von soulstyle Lötkolbengott/-göttin
        Interessant an zu schauen, aber ich mag es eher Modern in meine Spiele Höhle.
      • Von George-Broussard PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von butch111
        Ich werde von so "Männer"-Höhlen eher traurig......absolut nicht artgerechte Haltung fürn MANN
        Vollkommen korrekt. Wir benötigen eigentlich eine Gruppe untergebener Männchen und Weibchen um uns herum sowie ab und an einen Kontrahenten, der uns diese streitig machen will und dem wir mit roher Gewalt den Schädel einschlagen können.

        Irgendwie bin ich aber doch ein bischen froh, dass ich vor einem Computer sitze und mein Alpha-Tier in Doom rauslassen kann

        @Topic:

        Ich schwanke da zwischen "gefällt mir" und was soll der Quatsch. Liegt vielleicht auch ein bischen daran, dass ich meine Spielebibliotheken von Steam und Co. nicht in Regalen ausstellen kann. Die wenigen Retail-Spiele die ich noch habe, sind nicht wirklich Ausstellungswürdig.
      • Von butch111 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hmm....wasn Retro-Stillleben.........Meine Männerhöhle sieht da ganz anders aus......PC Ecke mit 20k Hardware....4 Bambus, NAS mit 26 Platten, Nebenan Werkstatt mit Hebebühne,Drehbank,Fräse, 9 Autos,Sportwagen,Womo usw......

        Ich werde von so "Männer"-Höhlen eher traurig......absolut nicht artgerechte Haltung fürn MANN
      • Von sethdiabolos Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von FalkP
        Jedem das Seine aber für mich sehen solche Zockerkabuffs immer zu sehr nach Kinderzimmer aus. Zumindest bei meinem 5 jährigen sieht es so ähnlich aus nur mit Lego und Plüschtieren.
        Das ist gar nicht so weit weg von dem, was unsere Nerds damals zu Hause hatten und man eigentlich immer neidisch war. Schließlich war das meiste gefühlt unbezahlbar. Der moderne LCD, die Wii U passt dort zwar nicht ins Gesamtbild, aber ansonsten passt das schon ungefähr. Es fehlen eigentlich nur die 5 1/4 oder 3,5 Zoll Diskettenboxen, wo die natürlich auf legalem Wege besorgte Software einsortiert war.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk