Alienware Alpha: Auslieferung ohne Steam OS hat begonnen
Dell hat die sofortige Verfügbarkeit der Alienware Alpha über den hauseigenen Onlineshop bekanntgegeben. Der Mini-Rechner wird mit der selbstentwickelten Alpha-UI ausgeliefert statt wie ursprünglich geplant mit Steam OS. Als Steam Machine wird die Alpha voraussichtlich im November an den Start gehen.
PC Games Hardware hatte bereits im vergangenen Februar die Alienware Alpha von Dell getestet. Nun folgt die Markteinführung des Mini-Rechners in vier verschiedenen Ausführungen, die ab 550 Euro den Besitzer wechseln. In der Basiskonfiguration kommen ein Haswell-i3 samt 4 GiByte DDR3L-1600-Arbeitsspeicher sowie eine 500 GByte kleine HDD zum Einsatz. Die Grafikberechnungen soll durchgängig eine "Nvidia Geforce GTX GPU mit 2 GiB GDDR5" übernehmen, wobei eine Nachfrage bei Dell ergab, dass bei allen vier Modellen die GTX 860M eingesetzt wird. Die entspricht einer etwas niedriger getakteten GTX 750 Ti/2G auf Basis der GM107-GPU.
Bei den größeren Konfigurationen setzt Intel auf leistungsstärkere Prozessoren bis hin zum Core i7-4765T, mehr Arbeitsspeicher (max. 16 GiByte) sowie größere Festplatten (max. 2 TByte). Das Topmodell kostet dabei 860 Euro. Als Benutzeroberfläche kommt die selbstentwickelte Alpha-UI zum Einsatz, die an ein Betriebssystem für Konsolen erinnert und für eine Steuerung mit einem Xbox-Controller vorgesehen ist.
Preislich sind die Alpha-Systeme gar nicht so schlecht aufgestellt. Ein Core i3-4160 mit einem Asrock H97M-ITX/ac sowie Zotac Geforce GTX 750 Ti/2G und 8 GiByte Crucial Ballistix Sport (DDR3-1600, CL9) kosten zusammen etwa 410 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für ein Gehäuse mit Netzteil und einen Datenträger, sodass man für die von Dell veranschlagten Preise am Ende mehr Speicherplatz oder eine flotte SSD bekommen könnte.
Quelle: Dell (Pressemitteilung, Produktseite)

Dann lieber gleich eine richtige Konsole.
Sicher gut gemeint, aber gegen die Konsolen von MS/Sony werden sie komplett untergehen, schon alleine weil sie für die meisten unbekannt sind außer bei den Nerds.
Die von Asus gefallen mir aber besser; leider sind die für mich alle zu teuer bzw. eine Aufrüstoption fehlt ggf. auch.
Sicher gut gemeint, aber gegen die Konsolen von MS/Sony werden sie komplett untergehen, schon alleine weil sie für die meisten unbekannt sind außer bei den Nerds.