Gaming-Möbel von Ikea und Asus ROG: Deutschland-Start im Oktober
Nach einer längeren Pause meldet sich Ikea zurück mit dem bald anstehenden Launch einer Gaming-Möbel- und Zubehör-Kollektion. Im Oktober sollen gleich sechs Produktserien an den Start gehen.
Nachdem Ikea in China bereits über 30 Produkte für Gamer veröffentlicht hatte, dürfen sich auch Fans in Deutschland so langsam auf die Veröffentlichung freuen. Noch gibt es die Produkte aus insgesamt sechs Serien noch nicht zum Bestellen, aber ab dem 1.10. ist es so weit.
Ikea Gaming: Sechs Serien, eine zusammen mit Asus ROG
In einer Pressemeldung kündigt Ikea die sechs neuen Produktserien HUVUDSPELARE, UTESPELARE, MATCHSPEL, GRUPPSPEL, UPPSPEL und LÅNESPELARE an. Sie sollen Spieler dabei unterstützen, "die Gaming-Welt zu erobern". Mit den Gaming-Neuheiten von Ikea sollen "personalisierte Komplettlösungen geschaffen werden, die sich hervorragend in das Zuhause einfügen und die ideale Grundlage für das ultimative Gaming-Erlebnis bilden".
Die UPPSPEL-Serie ist dabei insofern besonders, als sie in Zusammenarbeit mit Asus ROG entstanden ist. Die Kooperation zielt darauf ab, "das Gaming-Erlebnis durch relevante, funktionale, schöne und erschwingliche Produkte und Komplettlösungen auf ein neues Level zu heben". Produktmerkmale wie eine V-Form oder das für ROG-Verhältnisse typische Cybermuster treffen dabei auf "großartige Ergonomie und clevere Funktionen". Da Spieler stundenlang am Schreibtisch sitzen würden, manchmal sogar länger als Büroangestellte, wären Themen wie Ergonomie und Funktion besonders wichtig. Ikea-Designer Jon Karlsson geht so weit, dass durch die Gaming-Möbel die Spieler "im Prinzip bessere Sportler" werden.
Beispielhaft erwähnt wird der höhenverstellbare UPPSPEL-Gaming-Tisch für 470 Euro. Für eine optimale Sitzhaltung während des Spiels lässt sich die Höhe "schnell und unkompliziert" einstellen. Die Tischplatte lässt sich auf zwei Arten positionieren: Ist das Formteil nach vorne ausgerichtet, werden Handgelenke und Unterarme entlastet. Ist das Formteil hinten, entsteht eine Lücke, durch die alle Kabel nach unten geführt werden können. Jede Seite des Tischs kann als Vorderseite genutzt werden, der V-Ausschnitt lässt sich sowohl für ein einfaches Kabelmanagement als auch für ein "immersiveres" Layout nutzen. Der Schreibtisch ist in zwei Größen verfügbar: 140×80 cm und 180×80 cm. Am integrierten USB-Anschluss des Bedienfelds kann ein Gerät wie das Smartphone griffbereit per USB-Kabel geladen werden.
Die fünf anderen Gaming-Serien wurde von Ikea auf Basis der Erkenntnisse mit Asus selbst entwickelt, um auch beim Preis nach unten zu skalieren. Das neue Gaming-Sortiment ab 1.10. umfasst Möbel (Gaming-Schreibtische und -Stühle sowie eine Schubladeneinheit), aber auch ganz unterschiedliches Zubehör wie eine Ringleuchte mit Smartphone-Halter für 35 Euro, ein Maus-Bungee für 10 Euro oder gar ein Nackenkissen.

Solange es preislich nicht ausufert, werde ich mir die aber beim nächsten Umzug mit hoher Wahrscheinlichkeit anschauen. So allmählich wird mir mein 16 Jahre alter IKEA Schreibtisch mit 140x60 cm, der inzwischen bereits (kurz zählen) 7 Umzüge mitgemacht hat, einfach zu klein. Auch wenn es ein Luxusproblem ist, wenn man einen 34", einen 27", das Boxensystem und den Rechner gerne auf der Platte unterbringen würde. ^^ In die aktuelle Wohnung passt aber eh nichts größeres.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich es bedenklich finde, dass der Uppspel mit 180x80-Platte nur 500 € kosten soll. Der Idasen mit 160x80-Platte kostet immerhin 600 €. Nichts gegen günstige Preise per se, aber eventuell hat man hier qualitativ wieder abgerüstet. Das wäre natürlich bedauerlich.
Investiere lieber etwas mehr Geld in einen Stuhl mit ergonomischen Funktionen, dein Rücken wird es dir danken! Ich habe mir z.B. den Backforce One Plus gekauft und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Da würde ich den Markus in der Tat vorziehen - für den man im Übrigen auch alternative Armlehnen von anderen IKEA-Stühlen verwenden kann ;D
Ich hab nämlich arge zweifel, das mehr als 1% der Erdbevölkerung, so einen Tisch mehr als 3-4x mit der Hand umstellen würde.
Perfekt ist es, wenn man 2 verschiedene Höhen einspeichern kann. Dann drückt man kurz auf den Knopf, und während die Höhe geändert wird, holt man sich etwas zu trinken oder bringt das zuvor getrunkene weg. Wenn man wieder da ist, kann man direkt weiter machen, nur dann eben im Stehen / Sitzen. Ohne Speicherung der Höhe muss man dabei bleiben, um zu stoppen.
Investiere lieber etwas mehr Geld in einen Stuhl mit ergonomischen Funktionen, dein Rücken wird es dir danken! Ich habe mir z.B. den Backforce One Plus gekauft und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
OT:
Zu Ikea halte ich generell lieber Abstand, da deren Produktionsweise nicht gerade umweltbewusst ist und die, besonders bei günstigeren Möbeln verwendeten Leime nachweislich ziemlich schädlich sind. Ikea blockt sowas pauschal ab und veröffentlicht auch keine transparenten Ergebnisse darüber....Im Endeffekt sollte das jeder für sich entscheiden aber gerade wer Kinder hat, sollte sich mal genauer informieren