AMD FSR 3: Gerüchte um 4 interpolierte Zwischenbilder

59
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD FSR 3: Gerüchte um 4 interpolierte Zwischenbilder
Quelle: AMD

Über Github kommen Details zu FSR 3 (Fidelity FX Super Resolution 3) von AMD und dessen Frame Generation, wie sie DLSS 3 bietet. Die neuen Details scheinen darauf hinzudeuten, dass die kommende Technologie auf der Treiberseite aktiviert werden könnte und mehr als ein interpoliertes Zwischenbild erzeugen wird.

Im Code von GPU Open via Github gibt es Neues zu FSR 3 (Fidelity FX Super Resolution 3). Demnach scheint AMD eine Frame Generation wie Nvidia in DLSS 3 implementieren und nicht nur ein Zwischenbild generieren zu wollen, sondern bis zu vier. Zum Vergleich: Nvidia generiert ein Bild pro gerendertem Frame. Mehr künstliche Zwischenbilder müssen erst einmal nicht gut sein, denn mit Frame Generation kommen auch Nachteile daher - etwa höherer Input-Lag.

Wie sich die Sache am Ende darstellt, ist im Moment schwer zu sagen. Abseits der Ankündigung war es relativ still um FSR 3 und seine Features. AMD hat bisher gesagt, dass man KI nicht zwingend für FSR Fidelity FX Super Resolution verwenden wird, da sie geeignetere Anwendungsfälle für die KI-Hardware haben. In der Folge wird es spannend sein, wie die Ergebnisse der Bildberechnung von AMD - insbesondere bei höheren Werten wie 1 - ohne Hardware-beschleunigte, KI-gestützte "Fluid Motion" aussehen werden. Versprochen hatte AMD für FSR 3 jedenfalls das Doppelte an Frames im Vergleich zu FSR 2.

Man geht zudem davon aus, dass FSR 3 dann nur mit Radeon-Grafikkarten funktioniert, weil die Treiber-seitige Implementierung den Einsatz auf Hardware von Dritten ausschließt. Auch hier ist aber sicher nicht das letzte Wort gesprochen, denn für FSR betonte AMD bislang immer den offenen Ansatz der Technologie und die im Code gemachte Entdeckung könnte als Fallback dienen.

Vor einiger Zeit schnitt man den Status zum Thema FSR 3 an, wo Frank Azor unterstreicht, dass die für 2023 angekündigte Technologie nicht nur von RDNA 3 unterstützt werden soll. "[AMD FSR 3] ist keine Reaktion oder eine schnelle Sache [auf DLSS3], es ist absolut etwas, an dem wir schon eine Weile gearbeitet haben. Warum dauert es etwas länger, als Sie es sich erhofft haben? Das Wichtigste bei FSR ist, dass die FSR-Philosophie und FSR bis jetzt nicht nur auf RDNA 2 oder RDNA 1 funktioniert, sondern auch auf anderen Generationen von AMD-Grafikkarten. Sie funktionieren auch auf Grafikkarten der Konkurrenz. Es ist exponentiell schwieriger, als nur auf RDNA 3 funktionieren zu lassen. [...] Wir wollen wirklich auf mehr als nur RDNA3 arbeiten." Start sei irgendwann 2023.

Quelle: Github, via Twitter (@Kepler_2)

59
    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von nTc21 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Nein ist ok, musst du nicht.

        So ein Scheiss würde ich mir nie kaufen. Was für eine Geldverschwendung.
        Man muss ja schon allen Müll von NVidia kaufen wollen, um sich auch das Teil zu holen.

        Ich denke für mich, sind die Zeiten von Gameboy vorbei, darum brauche ich auch nichts für unterwegs und dann noch gestreamt.

        Ich will es eher, um vielleicht dem Kollegen was zu zeigen oder so. Lange an der Stange kann mich dieses Gimix nicht halten, wenn die Maschine eh um die Ecke steht. Wenn ich es dann am Fernseher möchte, stecke ich es einfach da ein.
        Keine Verzögerung, keine Kompression.

        Was ich an der Technik wirklich interessant finde, sind die Zukunftsaussichten für VR. Streame jetzt auch auf meine OcculusQuest2. Das könnte noch sehr stark verbessert werden. Das hat es bitter nötig, egal mit welcher HW.
        Also um dich jetzt nicht die ganze Zeit auf dem völlig falschen Weg zu lassen, mit Shield habe ich natürlich die Shield TV gemeint. Ich bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass die portable Shield Konsole heute noch ein Rolle spielt.
      • Von nTc21 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Nein ist ok, musst du nicht.

        So ein Scheiss würde ich mir nie kaufen. Was für eine Geldverschwendung.
        Man muss ja schon allen Müll von NVidia kaufen wollen, um sich auch das Teil zu holen.

        Ich denke für mich, sind die Zeiten von Gameboy vorbei, darum brauche ich auch nichts für unterwegs und dann noch gestreamt.

        Ich will es eher, um vielleicht dem Kollegen was zu zeigen oder so. Lange an der Stange kann mich dieses Gimix nicht halten, wenn die Maschine eh um die Ecke steht. Wenn ich es dann am Fernseher möchte, stecke ich es einfach da ein.
        Keine Verzögerung, keine Kompression.

        Was ich an der Technik wirklich interessant finde, sind die Zukunftsaussichten für VR. Streame jetzt auch auf meine OcculusQuest2. Das könnte noch sehr stark verbessert werden. Das hat es bitter nötig, egal mit welcher HW.
        Also um dich jetzt nicht die ganze Zeit auf dem völlig falschen Weg zu lassen, mit Shield habe ich natürlich die Shield TV gemeint. Ich bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass die portable Shield Konsole heute noch ein Rolle spielt.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Zitat von nTc21
        Ich sehe du kennst dich damit nicht so gut aus. Ich bin aber auch nicht
        dein Privat Lehrer.Also wenn es dich wirklich interessiert, dann mach dich selber schlau.
        Nein ist ok, musst du nicht.

        So ein Scheiss würde ich mir nie kaufen. Was für eine Geldverschwendung.
        Man muss ja schon allen Müll von NVidia kaufen wollen, um sich auch das Teil zu holen.

        Ich denke für mich, sind die Zeiten von Gameboy vorbei, darum brauche ich auch nichts für unterwegs und dann noch gestreamt.

        Ich will es eher, um vielleicht dem Kollegen was zu zeigen oder so. Lange an der Stange kann mich dieses Gimix nicht halten, wenn die Maschine eh um die Ecke steht. Wenn ich es dann am Fernseher möchte, stecke ich es einfach da ein.
        Keine Verzögerung, keine Kompression.

        Was ich an der Technik wirklich interessant finde, sind die Zukunftsaussichten für VR. Streame jetzt auch auf meine OcculusQuest2. Das könnte noch sehr stark verbessert werden. Das hat es bitter nötig, egal mit welcher HW.
      • Von nTc21 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Warte mal Shield.... .
        Ist das nicht das Handheld von NVidia, das keiner gekauft hat?
        War das so ähnlich wie "AMD Link", mit dem Unterschied, dass damit jedes Gerät genutzt werden kann?

        Du hast recht, was die Zeiten angeht.
        Wie viel war der Unterschied?
        Könnte es sein, dass es in etwas, Beispiel: 1:15h vs 1h , waren?
        Ich sehe du kennst dich damit nicht so gut aus. Ich bin aber auch nicht
        dein Privat Lehrer.Also wenn es dich wirklich interessiert, dann mach dich selber schlau.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Blackfirehawk
        Reden wir jetzt von frame Interpolation oder frame Generation?
        Das erste ist wie beim Fernseher um etwas flüssiger darzustellen was low framerate hat...
        Nett um zb 30hz content auf 60hz zu interpolieren.. aber mehr auch nicht..nix anderes wie Fluid Motion um n Video auf n high refresh display zu "glätten"

        Das andere erzeugt aktiv frames im spielgeschehen

        Für mich klingt das jetzt eher nach ersteren.. was zwar nett ist.. aber nicht so berauschend wie frame Generation
        "Frame Generation" ist nur Marketing-Buzzword für Interpolation mit EYEI!!!. So als hätten alle vorherigen Ansätze strunzdoof gewürfelt. GPUs haben gegenüber Fernsehern zwar den großen Vorteil, dass sie Objektbewegungen nicht allein aus Bildvergleichen rekonstruieren müssen, sondern sie teilweise direkt aus dem Geometrieteil der Engine erhalten, aber am Ende wird dennoch interpoliert, wo Farbklecks A auf halber Strecke zwischen Frame 0 und Frame 1 war.

        Zitat von PCGH_Phil
        Da kommt aber optimalerweise dann kein weiterer, zusätzlicher Input-Lag dazu (bis auf die Zeit, die für das Erstellen der KI-Frames benötigt wird). Du brauchst ja trotzdem nur zwei voll berechnete Frames, die zurückgehalten werden müssen - daher kommt der Lag.

        Ob du einen, zwei, drei oder dreitausend KI-Frames dazwischen erzeugen lässt, ist im Grunde egal (bis auf deren Berechnungszeit, die aber eben auch deutlich niedriger sein muss, als jene der voll erzeugten Frames, sonst bringt es nichts, dann kann man es gleich bleiben lassen).

        EDIT: Könnte allerdings beim Frametime-Pacing etwas weird werden, wenn ein langer (der erste voll berechnete Frame), dann vier sehr kurze (die KI-Frames) und darauf wieder ein langer (der zweite vollberechnete) aufeinander folgen. Ganz unproblematisch ist das also trotzdem nicht.

        Gruß,
        Phil
        Die Generation der KI-Frames beginnt erst, wenn man die beiden Render-Frames hat, also auch deren zeitlichen Abstand kennt. Es sollte also kein großes Problem sein, die Spanne dazwischen gleichmäßig in KI-Schnipsel zu teilen. Der weiße Elefant im Raum ist aber die Frage nach dem Sinn: Während zusätzliche KI-Frames den Lag nicht beeinflussen, würden KI-Frames statt Render-Frames das sehr wohl machen. Mit ×4 könnte man also echte 60 Fps auf 240 statt auf 120 aufblasen, bei gleichbleibender Latenz. Aber sich 240 statt 120 Fps wünscht, macht das ja meist wegen einer besseren Latenz und die könnte "DLSS x4.0" nicht bringen. Ebensowenig kann man damit 15 Fps in etwas spielbares verwandeln.

        Zumal der im Gegenzug durch Reflex rausgenommene, allgemein vermeidbare Lag eine absolute Größe darstellt. Ich hatte mal überschlagen, dass ein normaler Triple-Buffer-anySync-Render vier Bildausgabezyklen braucht, bis ein Handlungsanlass aus der Engine zu sehen und wenn der Spieler dann reagiert, vergehen noch einmal drei Zyklen, bis man das Ergebnis sieht. Also bei 100 echten Fps hätte man 70 ms Lag insgesamt, davon 30 ms zwischen zwei sichtbaren Ereignissen. Mit 100 Fps, die aus 50 Fps gefaked werden, steht es 10 zu 5 Zyklen respektive 100 und 50 ms. Wenn Reflex im Gegenzug zum Beispiel 20 ms vor dem Rendering einspart, bleiben netto 80 und 30 ms – der volle Round-Trip wird nur 10 ms länger und was man sieht läuft sogar genauso flott ab. Wenn dafür doppelt so GPU-vordernde Grafikeinstellungen laufen (also z.B. "mittlere Details" überhaupt spielbar werden) ein durchaus attraktives Angebot.

        Würde man die 100 Fps aber aus 25 echten Frames hochrechnen, um auch mit einer eigentlich um Faktor vier zu schwachen GPU spielen zu können, würden 90 ms vergehen, bis man ein Ereignis aus der Engine überhaupt sieht und dann noch einmal 110 ms, bis die eigene Reaktion darauf in ein Bild einfließt. Aus 200 ms Round-Trip mittels Reflex 180 ms zu machen, wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. Statt einer Latenzverschlechterung von 13 Prozent hätte man eine von 100 Prozent.
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pleasedontkillme
        Warte mal Shield.... .
        Ist das nicht das Handheld von NVidia, das keiner gekauft hat?
        War das so ähnlich wie "AMD Link", mit dem Unterschied, dass damit jedes Gerät genutzt werde kann?
        Diese softwareschnittstelle bei NV kannst du auch per Moonlight ansteuern und es wie AMD Link auf allen Geräten nutzen. Läuft im Gegensatz zu AMD Link auch auf meinem Android TV flüssig. Zumindest in 1440p und 10Mbit. Bei AMD Link waren 1080p und 5 Mbit das höchste der Gefühle. Und ja, in der verbesserten 23.2.1 Version. Vorher ging es garnicht
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk