Virtuix Omni: Laufkäfig für Neukunden ab 499 US-Dollar plus Nebenkosten, Auslieferung ab September
Wie das Startup Virtuix auf seiner offiziellen Webseite bekannt gegeben hat, soll die Auslieferung des Omni getauften Laufkäfigs im September dieses Jahres beginnen. Preislich werden 499 US-Dollar aufgerufen, dazu kommen noch der Versand (ca. 100-150 US-Dollar nach Deutschland) sowie 19 Prozent Mehrwertsteuer. Hinzu kommen noch die Kosten für den Zoll nach Deutschland.
Bereits Mitte Februar gab Virtuix bekannt, dass die Omni zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Auslieferung an die damaligen Kickstarter-Unterstützer stand. Nun kann der Laufkäfig auch von Neueinsteigern vorbestellt werden, wobei die Auslieferung voraussichtlich "erst" im September beginnen wird. Preislich werden inklusive der Schuhe 499 US-Dollar aufgerufen, plus 100-150 US-Dollar für die Lieferung. Die Mehrwertsteuer kommt noch oben drauf. Individuell überprüft werden müssen allerdings die Importkosten, die noch hinzukommen.
Interessierte Privatanwender ohne heimisches Developer-Kit der Oculus Rift dürfte die späte Auslieferung so oder so nicht stören, da die finale Version der Virtual-Reality-Brille ebenfalls noch nicht erhältlich ist. Das Spielen mit herkömmlichen Monitoren dürfte das Erlebnis hingegen deutlich einschränken. Für Freunde klassischer Lan-Partys kann übrigens auch ein Paket bestehend aus zwei Omnis samt drei paar Schuhen bestellt werden, was dann jedoch mit 1.019 US-Dollar zu Buche schlägt.
Hintergrund zu Virtuix Omni
Die Omni stellt eine Art Laufkäfig dar, dessen Boden in Kombination mit speziellen Schuhen nahezu keine Reibung aufweist. Folglich kann man sich im Spiel fortbewegen, ohne sich im echten Leben von der Stelle zu rühren. 40 kapazitive Sensoren, die wie bei einem Smartphone-Display arbeiten, sitzen unter der Platte und ermitteln nahezu jede Bewegung. Neun Microcontroller verarbeiten die Daten und schicken sie daraufhin zum PC.
Die Sensoren sollen neben gewöhnlichen Laufbewegungen auch Sprünge sowie Hockbewegungen wahrnehmen können und dabei bauartbedingt sehr günstig, aber trotzdem latenzarm sowie sehr akkurat vorgehen. Möglich sei beispielsweise auch "analoges" Laufen, sodass sich die Ingame-Geschwindigkeit der tatsächlichen anpasst.

Abgesehen vom Preis ist das Produkt aber wohl nix für das gross der Spieler.
Wird wohl einfach zu anstrengend
Ihr gebt 200-300 für nen Mainboard aus, 400-800 für nen Monitor aber 500 Glocken für eine neue, vielleicht echt krasse, Spielerfahrung will hier keiner bezahlen?
Versteh einer die Leute.
500 vs 750 Dollar. O.o
Da stimmt für mich persönlich das Verhältnis nicht. Klar hab ich so etwas auch bei anderen Import Artikeln, aber ganz bestimmt nicht, das am Ende 50% oder mehr Mehrkosten herauskommen. O.o
Aber nun gut, das muss jeder selbst entscheiden.
Aber ich glaube nicht, dass das bei so einem Preis der Hit werden wird.
Erst recht nicht, wenn noch nicht einmal die Waffe dabei ist.
Mit was soll ich dann spielen? Mit nem Gamepad?
ich warte da lieber auf die Rollbahn für eine Flusi und zahle dafür dann gerne das 1000 fache oder einen City - Parkplatz für meinen Todesstern
Es gibt hier Leute, die meckern das Ding sei zu teuer?
Ihr gebt 200-300€ für nen Mainboard aus, 400-800€ für nen Monitor aber 500 Glocken für eine neue, vielleicht echt krasse, Spielerfahrung will hier keiner bezahlen?
Versteh einer die Leute.
Ist natürlich viel zu teuer, wäre aber cool wenn es dadurch wieder Spielhallen geben würde^^ naja man darf ja noch träumen.
Ich sehe schwarz für diese art des Gamen, für die meisten ist es einfach zu teuer (bei dem Preis ist man ja schon ein Spiele-PC)