"Die Fugger": Mit WiSim-Klassiker Mittelland AD Origins wird es richtig Retro [Release erfolgt}
Nachdem bereits Die Fugger 2 als Mittelland AD seine Wiederauferstehung auf Steam erlebte, ist bald auch das Original Die Fugger in Form von Mittelland AD Origins dran.
Originalartikel vom 05.05.2026: Das hätte man wohl kaum für möglich gehalten. Schon im Oktober 2025 erschien mit Mittelland AD ein WiSim-Klassiker überarbeitet auf Steam (PCGH berichtete). Warum das kaum einer mitbekommen hat? Aus rechtlichen Gründen durfte der ursprüngliche Name Die Fugger 2 nicht verwendet werden, der Remaster lief unter dem Namen Mittelland AD.
Was steckt hinter Mittelland AD Origins?
Ähnliches passiert also jetzt auch mit dem Remaster des Originals. Die Fugger 1 erschien 1988 von "The Electric Ballhaus" als Konkurrent zur mittelalterlichen Wirtschaftssimulation Hanse für den Commodore C64. Für die Neuveröffentlichung am 19.05.2026 geht man unter dem Namen Mittelland AD Origins an den Start. Wie bei Die Fugger 2 aka Mittelland AD ist davon auszugehen, dass alle "nicht-historischen" Verweise zur Fugger-Familie entfernt werden.
In der begleitenden Pressemitteilung stellt man klar, dass die Neuveröffentlichung das originale Spiel für die Zukunft bewahrt. Es sei "sorgfältig überarbeitet, rechtlich abgesichert und für moderne Windows-Systeme zugänglich gemacht" worden. Mittelland AD sei mit 98 % positiven Nutzerbewertungen auf Steam ein echter Überraschungserfolg gewesen. Mittelland AD Origins sei das Vorgängerspiel von "Fugger 2", Die Gilde 1 (eigentlich Die Fugger 3, aber rechtliche Probleme sorgten für die Umbenennung) und Die Gilde 2.
Im Vergleich zu Mittelland AD, das als Die Fugger 2 ursprünglich 1996 erschien, stammt Mittelland AD Origins, wie erwähnt, von 1988, als noch eine ganz andere Grafik Standard war. Mehr als zweckmäßig sind die farbarmen Screenshots nicht, wie man auch in der Galerie erkennen kann. Immerhin gibt es im Spiel einen Hotseat-Modus für bis zu 6 Spieler, lokal oder online via Steam Remote Play Together.
Bildergalerie
Bei beiden Remaster-Versionen hat Lars Martensen, einer der originalen Entwickler, mitgewirkt. Er war nicht nur bei den beiden Fugger-Spielen, sondern auch bei Die Gilde 1 und 2 mit dabei - zuerst über Electric Ballhaus, dann Sunflowers und schließlich 4Head. Der Erfolg des ersten Remasters habe gezeigt, dass "diese Art von Spiel auch heute noch einen besonderen Platz hat", so Martensen. Es sei ihm wichtig gewesen, "den Charakter und die Seele des Originals zu bewahren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass es auf heutigen Systemen problemlos erlebbar ist".
Mitmachen und kommentieren: Mittelland AD Origins
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.
Mittelland AD Origins ist da
Aktualisierung vom 20.05.2026: Seit dem 19.05. ist Mittelland AD Origins auf Steam verfügbar. Mit 2,49 Euro ruft man einen wirklich "schmalen Taler" auf. Wir würden auch gerne über die User-Reviews berichten, allein - es gibt keine. Wie beim Remaster zu Fugger 2 scheint auch beim Remaster des ersten Teils kaum einer mitbekommen zu haben, dass die Veröffentlichung erfolgt ist.

Wie macht man diese Zufallsauswahl mit einem PDF, das mehrere Karten enthält, ohne dass sich manche Spieler ihren "Wunschauftrag" herauspicken?
Und falls doch dann Druck es aus.
Man kann ja heute nicht erwarten dass es als Packung im Laden steht. Und eine Software zu entwickeln wäre viel zu umständlich und aufwendig für die drei Leute die das dann so im Multiplayer spielen. 🙃
Jeder der das spielt ist bestimmt Ü40 oder gar Ü50 und könnte auch so fair sein nen zufälligen Auftrag zu nehmen und die anderen schauen weg. Wir sind ja keine Kinder mehr.
Da haben die Entwickler mitgedacht.
Warum drucken? Du kannst doch einfach die PDF lesen?
Wie macht man diese Zufallsauswahl mit einem PDF, das mehrere Karten enthält, ohne dass sich manche Spieler ihren "Wunschauftrag" herauspicken?
Ich habe zwar noch die PC-Big-Box... aber wie wurden bei Mittelland AD die Auftragskarten digital eingebunden? So wie bei den Gilde-Spielen?
Mittelland AD Origins finde ich auch interessant... Die Fugger 1 war damals eines der ersten C64-Spiele, die ich gekauft statt kopiert hatte.
Da haben die Entwickler mitgedacht.
Warum drucken? Du kannst doch einfach die PDF lesen?
Sowas zu veröffentlichen - da kann ich gleich die Fugger kostenlos aus dem Internet runterladen und über einen C64-Emulator laufen lassen.
Würde ich nicht einmal um einen Euro kaufen... danke für Nichts!
Seit kurzem kann man auch eine legacy-Version starten (da ist dann alles so wie früher) in Steam.
Ich spiele es auf einem 32 Zoll Monitor 2560x1440 und es ist im Gegensatz zum Original sehr angenehm zu spielen und lesen fullscreen.
Das ist die paar Euros wert, im Sale erst Recht. Wie jeder weiß ist bei Steam ja gefühlt fast immer Sale 👍
Lieber so nah am Original als irgendwie "verschlimmbessert". Ich bin sehr zufrieden.