Diablo 4: Hexenmeister als zweite DLC-Klasse steht wohl fest

29
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Diablo 4: Hexenmeister als zweite DLC-Klasse steht wohl fest
Quelle: inudax via Reddit

Ein Dataminer will in den PTR-Dateien von Diablo 4 Hinweise auf den Hexenmeister als zweite Klasse für Lord of Hatred gefunden haben. Blizzard selbst schweigt noch.

Im Rahmen der Game Awards 2025 hat Blizzard Entertainment das zweite DLC namens "Lord of Hatred" für Diablo 4 angekündigt. Neben der Vorschau auf die neue Paladin-Klasse haben die Entwickler eine zweite, geheimnisvolle Klasse in Aussicht gestellt.

Der Kontrast zum Paladin

Dieses Geheimnis scheint nun gelüftet zu sein: Laut einem Leak aus dem Public Test Realm (PTR) soll es sich bei der neuen Klasse um den Hexenmeister (Warlock) handeln. Der Leak stammt vom bekannten Dataminer "inudax", der auf dem Diablo-4-Subreddit ein mutmaßliches Konzeptbild zum zweiten DLC veröffentlichte.

  • Auf dem Bild sind zwei Figuren zu sehen, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um den Paladin sowie den Hexenmeister handelt.
  • Einen Tag später folgte die vermeintliche Bestätigung durch eine konkrete Datei aus dem PTR von Patch 2.6 mit dem Namen "2DUI_Expansion2_Info_Page_01_WarlockUpdate_0".
Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sollte sich der Leak tatsächlich als korrekt erweisen, würde der Hexenmeister das gemutmaßte Thema "Licht gegen Dunkelheit" der zweiten D4-Erweiterung unterstreichen. Der Paladin verkörpert in diesem Kontext heilige Macht und göttliches Licht, während der Warlock offenbar auf dämonische Pakte und dunkle Magie setzt. Dieser Kontext passt zumindest theoretisch zur Handlung von Lord of Hatred, die sich um Mephistos verderblichen Einfluss dreht.

Welche der beiden neuen Diablo-4-Klassen halten Sie für interessanter? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Ja... stimmt. Ich hab da Gold gesammelt wie blöd um dir etliche Millionen reinschieben zu können für ein Amulett das +3 auf versessener Kommandant hatte. Damals best in Slot, +2 mit GA = +3 das maximum was ging.
        Dann kam die Erweiterung und auf einmal gibts +4 oder +5 Amulette problemlos zu finden und das Cap mit GA und Masterwork ist bei iirc +7.
        Bedeutet mein +3er ist spontan crap gewesen. Das sind die Sachen die einfach sehr ärgerlich sind und die es in der Form damals auch nicht gab.

        Klar, in D2 wurde auch viel nachträglich eingebaut, alleine die verglecihsweise extrem guten Runenwörter in LoD im Vergleich zu Vanilla - aber viel mehr als das und hier und da etwas leichtes Balancing wars dann auch nicht, man hat nicht alle paar Monate gefühlt das ganze Spiel umgebaut. Wenn ich jetzt wieder D4 spielen wollte nach dem nächsten Update müsste ich erst wieder lernen wies geht, was es alles gibt, was gut/schlecht ist und so weiter weil das sich ständig stark ändert. Ich hab darauf einfach als seltener Gelegenheitszocker keine wirkliche Lust.
        Das ständig etwas (eigentlich funktionierendes) über den Haufen geworfen wird mag ich auch nicht.

        Wenn der neue DLC erscheint wird der Skilltree auch wieder überarbeitet. Mal gucken ob das besser ist.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Ja... stimmt. Ich hab da Gold gesammelt wie blöd um dir etliche Millionen reinschieben zu können für ein Amulett das +3 auf versessener Kommandant hatte. Damals best in Slot, +2 mit GA = +3 das maximum was ging.
        Dann kam die Erweiterung und auf einmal gibts +4 oder +5 Amulette problemlos zu finden und das Cap mit GA und Masterwork ist bei iirc +7.
        Bedeutet mein +3er ist spontan crap gewesen. Das sind die Sachen die einfach sehr ärgerlich sind und die es in der Form damals auch nicht gab.

        Klar, in D2 wurde auch viel nachträglich eingebaut, alleine die verglecihsweise extrem guten Runenwörter in LoD im Vergleich zu Vanilla - aber viel mehr als das und hier und da etwas leichtes Balancing wars dann auch nicht, man hat nicht alle paar Monate gefühlt das ganze Spiel umgebaut. Wenn ich jetzt wieder D4 spielen wollte nach dem nächsten Update müsste ich erst wieder lernen wies geht, was es alles gibt, was gut/schlecht ist und so weiter weil das sich ständig stark ändert. Ich hab darauf einfach als seltener Gelegenheitszocker keine wirkliche Lust.
        Das ständig etwas (eigentlich funktionierendes) über den Haufen geworfen wird mag ich auch nicht.

        Wenn der neue DLC erscheint wird der Skilltree auch wieder überarbeitet. Mal gucken ob das besser ist.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von RyzA
        Das muss davor gewesen sein.
        Ja... stimmt. Ich hab da Gold gesammelt wie blöd um dir etliche Millionen reinschieben zu können für ein Amulett das +3 auf versessener Kommandant hatte. Damals best in Slot, +2 mit GA = +3 das maximum was ging.
        Dann kam die Erweiterung und auf einmal gibts +4 oder +5 Amulette problemlos zu finden und das Cap mit GA und Masterwork ist bei iirc +7.
        Bedeutet mein +3er ist spontan crap gewesen. Das sind die Sachen die einfach sehr ärgerlich sind und die es in der Form damals auch nicht gab.

        Klar, in D2 wurde auch viel nachträglich eingebaut, alleine die verglecihsweise extrem guten Runenwörter in LoD im Vergleich zu Vanilla - aber viel mehr als das und hier und da etwas leichtes Balancing wars dann auch nicht, man hat nicht alle paar Monate gefühlt das ganze Spiel umgebaut. Wenn ich jetzt wieder D4 spielen wollte nach dem nächsten Update müsste ich erst wieder lernen wies geht, was es alles gibt, was gut/schlecht ist und so weiter weil das sich ständig stark ändert. Ich hab darauf einfach als seltener Gelegenheitszocker keine wirkliche Lust.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Das ist ja der Punkt, es ist nicht künstlich in die Länge gezogen durch Endlosdungeons^^
        Ich glaube das erste Spiel dieser Art das damit angefangen hat war Torchlight.
        Vielleicht habe ich es auch damit verwechselt.
        Zitat von Incredible Alk
        Doch, das hab ich (wir haben doch mal zusammen da rumgestanden und nen Amulett gegen Gold getauscht oder sowas... war das nicht schon VoH? ).
        Das muss davor gewesen sein.
        Zitat von Incredible Alk
        Der ausschlaggebende Punkt zum aufhören war der letzte große Patch der mal wieder praktisch alles was du an Gear erarbeitet hattest wertlos gemacht hat. Da das ewige grinden sich am Ende auch irgendwie wie Arbeit angefühlt hat war das "ich nehme dir das was du erspielt hat einfach weg bzw. nerfe dich in Grund und Boden" der Auslöser nicht mehr zu spielen für mich.
        Ich hatte auch fast 1 Jahr lang Pause deswegen gemacht. Also nach dem vorletzten großen Patch und Nerf.

        Im Moment geht es so. Spiele immer noch den Necro. Mit Schattenmagieren. Grube 85 schaffe ich. Aber mehr nicht.

        Im April hole ich mir den neuen DLC und probiere es mal mit dem Paladin.
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von RyzA
        Es ist bei mir langer her wo ich Diablo 2 gespielt habe. Aber an ein richtiges Endgame kann ich mich nicht erinnern.
        Das ist ja der Punkt, es ist nicht künstlich in die Länge gezogen durch Endlosdungeons^^
        Ich glaube das erste Spiel dieser Art das damit angefangen hat war Torchlight.

        Was "endgameartiges" wurde in D2 erst nachträglich reingepatcht als Uber-Bosse. Aber es gibt keine endlose "Jagd nach größeren Zahlen".

        Zitat von RyzA
        Hattest du dir "Vessel of Hatred" gar nicht geholt?
        Doch, das hab ich (wir haben doch mal zusammen da rumgestanden und nen Amulett gegen Gold getauscht oder sowas... war das nicht schon VoH? ). Der ausschlaggebende Punkt zum aufhören war der letzte große Patch der mal wieder praktisch alles was du an Gear erarbeitet hattest wertlos gemacht hat. Da das ewige grinden sich am Ende auch irgendwie wie Arbeit angefühlt hat war das "ich nehme dir das was du erspielt hat einfach weg bzw. nerfe dich in Grund und Boden" der Auslöser nicht mehr zu spielen für mich.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Bei D4 gehts (den allerallermeisten) drum, möglichst mächtig zu werden um möglichst schnell möglichst hohe Pits zu laufen mit dem Ziel... mächtiger zu werden. Das ist Endgame-Content basierend auf ansteigenden Zahlen.
        Jeder spielt die gleichen paar Builds die grade gut funktionieren (je nach Patch...) und grinded bis die Hose brennt. Das langfristig immer gleiche Ergebnis eines Spiels ist nur eine Frage der Zeit und Fließbandarbeit.

        Bei D2 gibts sowas nicht. Klar, ein paar wenige Spieler machen zigtausende Baalruns um ihr Gear zu perfektionieren und in der Ladder oebn zu stehen (was auch langweilig ist) aber die meisten spielen das Spiel von vorne mit irgendeiner Klasse (die alle etwa gleich stark sind!) und irgendeiner Build-Idee (von denen es unzählige gibt!) bis Baal-Hölle und auf dem Weg dahin könn(t)en sie ihre Strategie mehrfach wechseln weil bestimmte Drops (die hier tatsächlich einen Unterschied machen!) es erlauben oder nahelegen. Jeder Run ist anders und einzigartig, der Widerspielwert immens. Spaß ohne stumpfes Rumgrinden, letzteres gibts oft nur wenn man bestimmte Runen im Tower suchen geht oder wenn man Schlüssel für die Uberbosse grinden muss... beides optional.

        Und man darf D2 im SP sogar beliebig Modden was eine irre Gaudi sein kann.
        D4: Always on / DRM sagt nein.
        Es ist bei mir langer her wo ich Diablo 2 gespielt habe. Aber an ein richtiges Endgame kann ich mich nicht erinnern. Nur an immer irgendwie gleich aussehende Randomdungeons.

        In DIablo 4 habe sie das Endgame gegenüber den Anfang schon deutlich abwechslungsreicher gemacht.
        Mit dem nächsten DLC wird es wohl noch abwechslungsreicher.

        Zitat von Incredible Alk
        Das war auch meine Strategie... die darin gemündet hat dass ich seit nem Jahr oder so kein D4 mehr gespielt habe sondern nur D2R.
        Mal sehen ob ich mir die Erweiterung hole. Vielleicht im Sommerurlaub wenn die gröbsten Patches wieder drüber sind und ich mal Pala spielen will... der Hexendoktor wird eher nicht meins, den mochte ich in D3 schon gar nicht.^^
        Hattest du dir "Vessel of Hatred" gar nicht geholt?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk