Die Zukunft der Grafik: "Hater werden DLSS 5 nicht stoppen"

37
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Zukunft der Grafik: "Hater werden DLSS 5 nicht stoppen"
Quelle: Nvidia

Daniel Vávra, Mitbegründer von Warhorse Studios, hat sich zur Diskussion um DLSS 5 geäußert und erklärt, dass Neural Rendering "unvermeidlich" die Zukunft sei. "Hater werden DLSS 5 nicht stoppen", so der Creative Director von KCD und KCD 2.

Daniel Vávra, Mitbegründer von Warhorse Studios, ist niemand, der davor zurückscheut, auch kontroverseste Themen zu diskutieren. Jetzt hat er sich in die emotionsgeladene Diskussion um DLSS 5 eingeschaltet und erklärt, dass der Einsatz von generativer KI und Neural Rendering "unvermeidlich" die Zukunft beim Erzeugen von Computergrafiken sei. Die "Hater werden DLSS 5 nicht stoppen", so der unter anderem für Kingdom Come: Deliverance und Kingdom Come: Deliverance 2 mitverantwortliche Game Director, wie XboxDynasty berichtet hat.

Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler diese Technologie in Zukunft auf bestimmte Kunststile oder spezielle Gesichter trainieren können und sie dann teures Raytracing und Ähnliches ersetzen wird. Das hier ist nur ein kleiner, etwas unheimlicher (uncanny) Anfang.

Keine Chance, dass die Hater das aufhalten werden. Das ist viel mehr als nur dieser 'Soap-Opera-Effekt', den jeder Fernseher hat, wenn man die Bewegungsglättung einschaltet. — Daniel Vávra

Daniel Vávra geht seinerseits vielmehr davon aus, dass Neural Rendering zukünftig in Bezug auf den Ressourcenverbrauch und die Rechenleistung "hungrige" Technologien wie Raytracing ersetzen könnte. Vávra betont, dass die Technologie trotz der "vielen" sehr kritischen Stimmen "unvermeidlich" in der Branche Fuß fassen werde. DLSS 5 übertreffe das, was bisherige Techniken im Bereich der Grafik leisten konnten.

Bei seiner Bewertung von DLSS 5 und dessen "3D Guided Neural Rendering" bezog sich Daniel Vávra auf die rund 12 Minuten Gameplay aus Starfield, welche von Abstract Concept veröffentlicht wurden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch die 12-minütige Demo zu Starfield mit DLSS 5 sorgt inzwischen bei vielen Spielern für einer positiven Resonanz.

Auffällig ist vor allem die Beleuchtung, aber bemerkenswerter sind die Reaktionen aus der Starfield-Community, die unter dem Video von "Plano Plays Games" besonders positiv ausfallen. Mehrere Nutzer beschreiben die Technik als "erstaunlich" oder sprechen davon, dass das Spiel mit DLSS 5 "wirklich großartig" aussehe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Ist doch bestimmt eh exklusiv, interessiert mich jedenfalls nicht das Zeug. Es sei den es ist für alle Hersteller verfügbar. P/L bei Nvidia ist schon jenseits von Gut und Böse!
      • Von GEChun Volt-Modder(in)
        Ist doch bestimmt eh exklusiv, interessiert mich jedenfalls nicht das Zeug. Es sei den es ist für alle Hersteller verfügbar. P/L bei Nvidia ist schon jenseits von Gut und Böse!
      • Von DiePalme Freizeitschrauber(in)
        Zitat von G4mest3r
        Aber Tablets gibt's doch nicht von Nvidia ...
        Ich kann deinem Sarkasmus was abgewinnen.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DiePalme
        Da gibt es schone eine Menge, findest du nur eben nicht auf Steam und CO
        Und dafür brauchst du nur ein Tablet.
        Aber Tablets gibt's doch nicht von Nvidia ...

        ...oh! ... nehme alles zurück! (2015 refreshed, 2018 eingestellt. Ach was! Das ist bestimmt noch gut!!!)
      • Von DiePalme Freizeitschrauber(in)
        Zitat von G4mest3r
        Wie "geil" würde das denn in photorealistisch aussehen
        Da gibt es schone eine Menge, findest du nur eben nicht auf Steam und CO
        Und dafür brauchst du nur ein Tablet.
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Forunkulus
        Wenn das Leistung/Nutzen Verhältnis stimmt wird DLSS5 sich sicher durchsetzen.
        So wie G-Sync, PhysX, SLI / NVLink, OptiX, etc.?

        Das waren doch auch die allerbesten, tollsten Techniken, die nur auf Nvidia liefen.
        So wie heute jedes Spiel Path Tracing hat und ohne gar nicht mehr ertragbar wäre.

        {Hinweis: Sarkasmus - für die, die es wieder nicht verstehen}


        Wie war das noch, mit der Adoptionsrate in der Industrie, offenen Standards usw.?

        Und da sprechen wir noch gar nicht, vom persönlichen Geschmack und ob die Konsumenten das flächendeckend annehmen und akzeptieren.
        Ich bin da ganz entspannt, amüsiere mich über die Schlammschlacht und fanatischen Argumente - die an trotziges Wunschdenken erinnern ...

        Derweil kämpfen die "Grafikbomben" der AAA(A) ums finanzielle Überleben und kleine Indie-Spiele-Überraschungen warten immer öfter mit unterhaltsamen Spielkonzepten auf, die bei den Konsumenten gut ankommen.

        Ich werde mir jedenfalls keine 5000€+ Grafikkarte mit proprietären Features anschaffen, nur um Mewgenics, Schedule1, Boltgun, Slay the Spire, Stardew Valley, Deadlock, R.E.P.O., Palworld, Peak, Valheim, Ori, Psychonauts oder andere in möglichst photorealistisch zu spielen.

        Bei nackter Haut in Pr0n-Games wäre das evtl. eine Überlegung wert ...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wie "geil" würde das denn in photorealistisch aussehen

        Kann ich in Resident Evil Requiem dem DLLS5 auch sagen, dass die ganzen Charaktere anatomisch korrekt und natürlich Modell-hübsch nackelich rumlaufen?
        Immerhin ist Pr0n ja DAS Zugpferd des Internets und auch der Anwendung von "AI".

        Musik-video Meme: "World of Warcraft - the Internet is for Pr0n"

        -> "Sex sells" (Marius Müller-Westernhagen)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk