DLSS 5: HDR und Tonemapping als Grund für die Proteste?

29
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DLSS 5: HDR und Tonemapping als Grund für die Proteste?
Quelle: Nvidia

Nvidia hat nach der Vorstellung von DLSS 5 einen veritablen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen, doch woran liegt es, dass viele Spieler so aufgebracht sind?

Das hatten sich das wertvollste Unternehmen der Welt und dessen CEO sicherlich ganz anders vorgestellt, denn nachdem Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 bekanntgegeben hatte, dass das neue DLSS 5 mit Neural Rendering im Herbst dieses Jahres erscheinen werde, brach ein veritabler Shitstorm aus. Die bekannten Plattformen sind voll von negativen Kommentaren und so ist es verständlich, dass die Ursachenforschung jetzt allerorts begonnen hat.

Denn während insbesondere das sogenannte "3D Guided Neural Rendering", welches die Neural Shader der Nvidia Geforce RTX 5000 ("Blackwell") nutzt, um klassisches handgefertigtes Rendering mit generativer KI zu kombinieren, allein von seinem technologischen Ansatz gesehen ohne Zweifel ziemlich beeindruckend ist, entsprechen die Kritiken der Spieler nicht dem, was zu erwarten war.

Nun, erst einmal haben sie absolut unrecht. Wir bringen die Technologie hervor, wir kreieren aber nicht die Kunst. — Jensen Huang, Nvidia-CEO

Während Nvidia selbst also nur sehr bedingt Verständnis für den großen Aufschrei unter Spielern aufbringt, haben sich versierte Enthusiasten bereits auf die Suche nach den Ursachen für das ganze Drama gemacht. Weshalb sorgt ein technologisch so beeindruckendes Feature für einen so großen Aufschrei unter den Spielern?

Sind HDR und Tonemapping an allem schuld?

Der Redditor Veedrac möchte die Schuldigen für das Schlamassel bereits ausgemacht haben und nennt HDR und ein völlig defektes Tonemapping als die Hauptgründe dafür, dass das Bild- und Videomaterial mit DLSS 5 als so dermaßen schlecht von großen Teilen der Spielerschaft wahrgenommen werde.

Warum sieht DLSS 5 so schlecht aus? Liegt es daran, dass die Bilder nach "KI" aussehen? Oder weil es nicht der "künstlerischen Intention" entspricht? Ich hätte da eine einfachere Erklärung: r/shittyHDR. — Veedrac

Das gesamte Tonemapping in DLSS 5 sei "völlig im Eimer", und irgendwie sei "niemand in der gesamten Befehlskette" auf die Idee gekommen, daran etwas zu ändern. Dabei sehe das darunterliegende Relighting "wirklich hervorragend" aus, besonders bei schlechterem Ausgangsmaterial. In seinem Post auf Reddit demonstriert er die Ergebnisse anhand der meistgenutzten Screenshots.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Schlussfolgerung von Veedrac ist ziemlich einfach, denn wenn Nvidia auf den HDR-Filter verzichten würde, würden die meisten Bilder sehr gut und deutlich natürlicher aussehen.

Schaltet den verdammten HDR-Filter aus, Nvidia, was macht ihr da eigentlich? — Veedrac

Weiter führt der Redditor aus, dass falls Nvidia den HDR-Filter nicht deaktivieren würde, "ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ein einfacher Post-Processing-Blend in der Lage sein wird, die guten Aspekte in vielen Spielen zu retten". Wie die Community aus dem PCGH-X-Forum die aktuelle Situation beurteilt, zeigt unsere Umfrage.

Die Redaktion von PCGH freut sich über jede abgegebene Stimme und spannende, aber bitte friedliche Diskussionen ohne Fanboy-Kriege im PCGH-X-Forum.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Reddit

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von phila_delphia BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        ...
        Wenn die Technik sich durchsetzt bedeutet das, dass aus immer weniger Grunddaten des Spiel immer mehr KI generiertes äähhh Dlss5 Zeug ibendraufkommt weil das schlichtweg weitaus einfacher und günstiger und schneller für die Entwickler sein wird. In ein paar Jahren kannste dann dlss natürlich noch abschalten (oder...?), nur wird das Ergebnis dann aussehen wie ein Sack Schrauben weil es nie vorgesehen war das Spiel ohne dlss5 zu betreiben...
        ...
        Volle Zustimmung: Mein erster Gedanke zu DLSS 5 war "UBI-Soft-Formel + KI-Grafik = fertiges Spiel" 😁. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass die Kund:innen eine solche Entwicklung recht bald durchschauen und derlei Spiele recht schnell links liegen lassen. Wenn eine hübsche Grafik plötzlich relativ leicht umzusetzen ist, könnten die "inneren" Qualitäten eines Spiels immer wichtieger werden - weil der DLSS-Brei bald einfach niemanden mehr vor den Monitor lockt. Persönlich lasse ich die meisten Spiele - egal wie gut sie aussehen - jetzt schon links liegen: Wenn mich das DRM stört, oder wenn mir der Inhalt zu generisch ist daran wird DLSS 5 auf dauer nichts ändern.

        Grüße

        phila
      • Von phila_delphia BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Incredible Alk
        ...
        Wenn die Technik sich durchsetzt bedeutet das, dass aus immer weniger Grunddaten des Spiel immer mehr KI generiertes äähhh Dlss5 Zeug ibendraufkommt weil das schlichtweg weitaus einfacher und günstiger und schneller für die Entwickler sein wird. In ein paar Jahren kannste dann dlss natürlich noch abschalten (oder...?), nur wird das Ergebnis dann aussehen wie ein Sack Schrauben weil es nie vorgesehen war das Spiel ohne dlss5 zu betreiben...
        ...
        Volle Zustimmung: Mein erster Gedanke zu DLSS 5 war "UBI-Soft-Formel + KI-Grafik = fertiges Spiel" 😁. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass die Kund:innen eine solche Entwicklung recht bald durchschauen und derlei Spiele recht schnell links liegen lassen. Wenn eine hübsche Grafik plötzlich relativ leicht umzusetzen ist, könnten die "inneren" Qualitäten eines Spiels immer wichtieger werden - weil der DLSS-Brei bald einfach niemanden mehr vor den Monitor lockt. Persönlich lasse ich die meisten Spiele - egal wie gut sie aussehen - jetzt schon links liegen: Wenn mich das DRM stört, oder wenn mir der Inhalt zu generisch ist daran wird DLSS 5 auf dauer nichts ändern.

        Grüße

        phila
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Waylinkin
        Du brauchst nur mal ein bissel hier im Forum oder auch in anderen Foren schauen, da wurde sich sehr über solche Spiele aufgeregt. Borderlands ist ja nur EIN Beispiel dazu. Aber das geht wohl über deinen Horizont. Das einzige, was Du kannst, ist überheblich daherreden. Ab auf ignore, Du bist unter meinem Niveau. Und tschüss.
        Ich bin sehr viel in Foren unterwegs!

        So also wo bleibt dein Beweis das DLSS schuld an der schlechten Optimierung ist?
        Das war deine Aussage!!!

        Kommt da noch ein Fundierter Beleg oder redest du immer nur heiße Luft ?

        Naja Okey kannst anscheinend nix vorweisen… deswegen muss ich also direkt mal auf die Igno. Liste da du den eigenen Schwachsinn den du von dir gibst nicht Belegen kannst

        Top! richtig schön Blamiert
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Du brauchst nur mal ein bissel hier im Forum oder auch in anderen Foren schauen, da wurde sich sehr über solche Spiele aufgeregt. Borderlands ist ja nur EIN Beispiel dazu. Aber das geht wohl über deinen Horizont. Das einzige, was Du kannst, ist überheblich daherreden. Ab auf ignore, Du bist unter meinem Niveau. Und tschüss.
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Waylinkin
        Hast Du etwa die letzten Spielveröffentlichungen nicht mitbekommen, die so schlampig programmiert waren, dass man selbst mit High-End Karten kaum vernünftige FPS bekommen hat? Z.B. Borderlands 4? Bevor Du schreibst, lieber nachdenken.
        Der einzige der mal Nachdenken sollte über sein Geschwurbel bist du.

        Ich lese hier nur eins, nämlich nur deine Subjektive Wahrnehmung dazu!
        Ich hätte gerne Belege für deine Aussage!
        Kannst du die liefern ?
        Und nein Borderlands ist kein Beleg.
        Also her mit deinem Fundierten Nachweis das die schlechte Optimierung daran Liegt.

        Auch schon mal über gestiegene Systemanforderungen nachgedacht durch den Technischen Fortschritt? Oder hört da schon dein Horizont auf ?
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Zitat von Schak28
        Ja ne ist klar. Aluhut einfach ausziehen oder Belege für deine wilde Behauptung bringen.

        Denn so eine Aussage ist ohne Beleg nur eine wilde Theorie deinerseits.
        Hast Du etwa die letzten Spielveröffentlichungen nicht mitbekommen, die so schlampig programmiert waren, dass man selbst mit High-End Karten kaum vernünftige FPS bekommen hat? Z.B. Borderlands 4? Bevor Du schreibst, lieber nachdenken.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk