DLSS 5: HDR und Tonemapping als Grund für die Proteste?
Nvidia hat nach der Vorstellung von DLSS 5 einen veritablen Shitstorm über sich ergehen lassen müssen, doch woran liegt es, dass viele Spieler so aufgebracht sind?
Das hatten sich das wertvollste Unternehmen der Welt und dessen CEO sicherlich ganz anders vorgestellt, denn nachdem Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 bekanntgegeben hatte, dass das neue DLSS 5 mit Neural Rendering im Herbst dieses Jahres erscheinen werde, brach ein veritabler Shitstorm aus. Die bekannten Plattformen sind voll von negativen Kommentaren und so ist es verständlich, dass die Ursachenforschung jetzt allerorts begonnen hat.
Denn während insbesondere das sogenannte "3D Guided Neural Rendering", welches die Neural Shader der Nvidia Geforce RTX 5000 ("Blackwell") nutzt, um klassisches handgefertigtes Rendering mit generativer KI zu kombinieren, allein von seinem technologischen Ansatz gesehen ohne Zweifel ziemlich beeindruckend ist, entsprechen die Kritiken der Spieler nicht dem, was zu erwarten war.
Nun, erst einmal haben sie absolut unrecht. Wir bringen die Technologie hervor, wir kreieren aber nicht die Kunst. — Jensen Huang, Nvidia-CEO
Während Nvidia selbst also nur sehr bedingt Verständnis für den großen Aufschrei unter Spielern aufbringt, haben sich versierte Enthusiasten bereits auf die Suche nach den Ursachen für das ganze Drama gemacht. Weshalb sorgt ein technologisch so beeindruckendes Feature für einen so großen Aufschrei unter den Spielern?
Sind HDR und Tonemapping an allem schuld?
Der Redditor Veedrac möchte die Schuldigen für das Schlamassel bereits ausgemacht haben und nennt HDR und ein völlig defektes Tonemapping als die Hauptgründe dafür, dass das Bild- und Videomaterial mit DLSS 5 als so dermaßen schlecht von großen Teilen der Spielerschaft wahrgenommen werde.
Warum sieht DLSS 5 so schlecht aus? Liegt es daran, dass die Bilder nach "KI" aussehen? Oder weil es nicht der "künstlerischen Intention" entspricht? Ich hätte da eine einfachere Erklärung: r/shittyHDR. — Veedrac
Das gesamte Tonemapping in DLSS 5 sei "völlig im Eimer", und irgendwie sei "niemand in der gesamten Befehlskette" auf die Idee gekommen, daran etwas zu ändern. Dabei sehe das darunterliegende Relighting "wirklich hervorragend" aus, besonders bei schlechterem Ausgangsmaterial. In seinem Post auf Reddit demonstriert er die Ergebnisse anhand der meistgenutzten Screenshots.
Die Schlussfolgerung von Veedrac ist ziemlich einfach, denn wenn Nvidia auf den HDR-Filter verzichten würde, würden die meisten Bilder sehr gut und deutlich natürlicher aussehen.
Schaltet den verdammten HDR-Filter aus, Nvidia, was macht ihr da eigentlich? — Veedrac
Weiter führt der Redditor aus, dass falls Nvidia den HDR-Filter nicht deaktivieren würde, "ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ein einfacher Post-Processing-Blend in der Lage sein wird, die guten Aspekte in vielen Spielen zu retten". Wie die Community aus dem PCGH-X-Forum die aktuelle Situation beurteilt, zeigt unsere Umfrage.