Crimson Desert: Steuerung doch nicht "wie Fahrradfahren" - Entwickler gelobt Besserung

28
News Marlin Nixdorf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Crimson Desert: Steuerung doch nicht "wie Fahrradfahren" - Entwickler gelobt Besserung
Quelle: PC Games

Der umstrittene Start von Crimson Desert hängt zum Großteil mit der schwierigen Steuerung zusammen. Pearl Abyss gelobt nun Besserung.

Neun Jahre nach dem Release des Open-World-MMORPGs Black Desert meldet sich das Studio Pearl Abyss zurück. Am 19. März 2026 veröffentlichte das Studio den Nachfolger im Geiste. Crimson Desert ist ein Open-World-Action-Adventure, das seit seinem Erstauftritt gemischte Gefühle bei den Spielern auslöst.

Ausgeglichen

Etwa 32 Prozent der Reviews sind laut SteamDB negativ, was zum gefürchteten "Ausgeglichen"-Attribut auf Steam führt. Grund für das Missfallen vieler Spieler sind unter anderem die Gegner, nicht gekennzeichnete KI-Inhalte und eine unklare Identität des Spiels.

Das größte Problem, das vor allem PC-Spieler mit Crimson Desert haben, liegt aber in der Eingabeschnittstelle. Es reicht noch nicht, dass Pearl Abyss Spielern empfiehlt, das Spiel mit Controllern zu spielen, die Steuerung mit ebenjenem ist auch noch unnötig kompliziert.

Gerade in den Reviews und im Crimson-Desert-Subreddit schlägt sich das Sentiment nieder, dass die Latenzen beim Knopfdruck und lächerlich komplizierte Kombinationen für simple Aufgaben nicht gerade zum Spielspaß beitragen.

Vom Fahrrad gefallen

Die Reaktion von Pearl Abyss fiel zuerst recht mager aus. Auf X versuchte Will Powers, der PR & Marketing Director des Studios, das Erlernen der Steuerung mit dem Fahrradfahren gleichzusetzen. Seiner Meinung nach "[braucht es] seine Zeit, die Steuerung zu erlernen, aber sobald man das kann, ist sie intuitiv."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Letzten Endes goss er damit nur noch Öl in das Crimson-Desert-Feuer, denn die Witze zum deformierten Fahrrad, das "für Vorder- und Hinterräder zwei separate Lenkmechanismen und ein Pedal vorne, das andere hinten hat" finden sich nicht nur auf Reddit, sondern auch als direkte Antwort auf den Vergleich.

Zurückrudern

Am 21. März antwortete dann der offizielle Account von Crimson Desert auf X auf die ganze Thematik. Im Post bedankt sich das Team und gelobt, sich das Feedback der Community zu Herzen zu nehmen.

"Insbesondere sind wir uns der unbequemen Erfahrung bewusst, die viele Spieler mit der Steuerung gemacht haben, und wir bereiten gerade einen Patch vor, um uns darum zu kümmern."

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wen die komplexe Steuerung allerdings nicht abschreckt, der kann sich Crimson Desert für 69,99 Euro auf Steam holen. Bis der versprochene Patch sich um die Steuerung kümmert, können Sie sich die Zeit in Black Desert vertreiben. Gerade durch das Remastering steht das Original dem neuen Titel in nichts nach, und bis zum 26. März 2026 ist Black Desert für einen Euro zu haben.

Wie glauben Sie, wird Pearl Abyss die Steuerung noch herumreißen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quellen: X, Steam, SteamDB, Reddit

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrRobot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Anstatt ne Beziehung mit Leon/Grace einzugehen? Du hast echt Probleme Mann Leon ist erstens mein Lieblingscharakter in der Serie und zweitens gibt es an dem Game zahlreiche Kritikpunkte die ich dir auch wieder nennen könnte, aber ein Dialog mit dir ist komplett sinnbefreit. Du interpretierst iwelche Dinge die du dir im Kopf zurecht legst und denkst du hast damit Recht und stellst deine Meinung die über anderen, selbst wenn diese auf richtig dummen Argumenten basiert. Im done talking with you
      • Von MrRobot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Anstatt ne Beziehung mit Leon/Grace einzugehen? Du hast echt Probleme Mann Leon ist erstens mein Lieblingscharakter in der Serie und zweitens gibt es an dem Game zahlreiche Kritikpunkte die ich dir auch wieder nennen könnte, aber ein Dialog mit dir ist komplett sinnbefreit. Du interpretierst iwelche Dinge die du dir im Kopf zurecht legst und denkst du hast damit Recht und stellst deine Meinung die über anderen, selbst wenn diese auf richtig dummen Argumenten basiert. Im done talking with you
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MrRobot
        Ja im ersten Post sprichst du noch von meinen persönlichen Kritikpunkten und jetzt möchtest du keine Subjektivität hören. Lass gut sein, du tust mir echt schon genug Leid. Um dich noch bisschen zu triggern RS9 war für mich auch der persönlich schlechteste Teil der Reihe, hatte bestimmt mit der subjektiven Spielzeit von 4 Stunden zu tun😉
        du hast gesagt das Spiel ist Schrott. darauf bezog sich meine Frage. deine subjektive Sichtweise definiert in keinster Weise deine allgemeine Aussage. anstelle zu sagen dass es dir keinen Spass macht kommst du direkt damit. dass Resi 9 dir keinen Spass macht war mir klar weil man da ja nur Zombies killt und Billorätsel löst anstatt ne Beziehung mit Leon/Grace einzugehen und zusammen die Welt zu verbessern. ohman bei 8 Stunden mehr wäre es 8h langweiliges Zombie killen mehr.. ich weiss nicht was du von nem Spiel erwartest welches in erster Linie unterhalten soll.
      • Von MrRobot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Parrallax
        ja das wir nicht auf dem gleichen geistigen Niveau sind stimmt schon aber ich geb mir Mühe es dir nicht zu kompliziert zu machen.
        deine Kritikpunkte sind absolut subjektiv und in keinster Weise repräsentativ um mir weissmachen zu wollen dss ds Spiel "Schrott" ist. du sollst schliesslich auch keinen Charakter heiraten oder was weiss ich. das ist ein gottverdammtes Spiel welches einfach nur ablenken soll. keine Therapiesitzung! man macht in diesem Genre eben immer das gleiche wtf!? beschwerst du dich auch dass es in COD nur ums abballern geht oder was? das hat nix mit Ignoranz oder Anspruchslosigkeit zu tun! sondern mit Deifferenziung zwischen Fiktion und Realität. kommst mir hier mit smart und Niveau willst aber ne Beziehung zum Charakter aufbauen und verstehst das Prinzip des Spiels nicht. das selbe als ob man sich bei Resi 9 beschwert dass man Zombies abschlachtet anstatt die anscheinend bekehren zu wollen das beissen mal gut sein zu lassen 🤦‍♂️
        Ja im ersten Post sprichst du noch von meinen persönlichen Kritikpunkten und jetzt möchtest du keine Subjektivität hören. Lass gut sein, du tust mir echt schon genug Leid. Um dich noch bisschen zu triggern RS9 war für mich auch der persönlich schlechteste Teil der Reihe, hatte bestimmt mit der subjektiven Spielzeit von 4 Stunden zu tun😉
      • Von Parrallax Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MrRobot
        Sry wir sind einfach nicht ansatzweise vom geistigen Niveau auf einem Level, dass es Sinn machen würde, mit dir iwas zu diskutieren. Ich habe dir über 10 verschiedene Gründe genannt, die alles andere als Kleinigkeiten sind, du bist in meinen Augen einfach nur ignorant, anspruchslos und damit das Gegenteil von Smart, also diskutiere gerne mit anderen Leuten die das Spiel genauso toll finden wie du, ihr werdet euch sicherlich blendend verstehen. Have fun
        ja das wir nicht auf dem gleichen geistigen Niveau sind stimmt schon aber ich geb mir Mühe es dir nicht zu kompliziert zu machen.
        deine Kritikpunkte sind absolut subjektiv und in keinster Weise repräsentativ um mir weissmachen zu wollen dss ds Spiel "Schrott" ist. du sollst schliesslich auch keinen Charakter heiraten oder was weiss ich. das ist ein gottverdammtes Spiel welches einfach nur ablenken soll. keine Therapiesitzung! man macht in diesem Genre eben immer das gleiche wtf!? beschwerst du dich auch dass es in COD nur ums abballern geht oder was? das hat nix mit Ignoranz oder Anspruchslosigkeit zu tun! sondern mit Deifferenziung zwischen Fiktion und Realität. kommst mir hier mit smart und Niveau willst aber ne Beziehung zum Charakter aufbauen und verstehst das Prinzip des Spiels nicht. das selbe als ob man sich bei Resi 9 beschwert dass man Zombies abschlachtet anstatt die anscheinend bekehren zu wollen das beissen mal gut sein zu lassen 🤦‍♂️
      • Von MrRobot Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Parrallax
        ahja du hast mir keinen einzigen Grund genannt. oder hast du bei Stein, Schere, Papier mit den Kindern im Spiel verloren? hast überhaupt das Prinzip des Spieles verstanden? Die Mechanik dahinter? die Freiheit erkannt? den Basenbau begonnen? das Holz gehackt? es gibt soooo vieles zu tun und Spass daran zu haben und du hängst dich an absoluten Kleinigkeiten auf! wenn du sagen würdest: du mir gefallen die fehlenden Animationen beim kochen nicht, oder dass man sich mit Essen im Kampf heilen muss. dann würde ich sagen okay kein Nachgeplapper.
        ansonsten auf deinen Spruch mit dem Hirn zurückzukommen: Hirn gibts genug man muss halt wissen es zu benutzen!
        Sry wir sind einfach nicht ansatzweise vom geistigen Niveau auf einem Level, dass es Sinn machen würde, mit dir iwas zu diskutieren. Ich habe dir über 10 verschiedene Gründe genannt, die alles andere als Kleinigkeiten sind, du bist in meinen Augen einfach nur ignorant, anspruchslos und damit das Gegenteil von Smart, also diskutiere gerne mit anderen Leuten die das Spiel genauso toll finden wie du, ihr werdet euch sicherlich blendend verstehen. Have fun
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk