Intel Coffee-Lake-Refresh: Achtkerner mit verlötetem Heatspreader? [Update]
Intel könnte seinen Coffee-Lake-Refresh, der unter der 9000er-Reihe mit Achtkernern an der Spitze erscheinen soll, eine oft geforderte Änderung spendieren: Den Verzicht von Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Mindestens beim Achtkerner soll sich unter dem Deckel wieder Indium-Lot für eine bessere Wärmeabfuhr befinden.
Update vom 26.07.18:
Golem.de möchte ebenfalls in Erfahrung gebracht haben, dass Intel künftig wieder die Heatspreader verlöten wolle. Das treffe allerdings nur auf die Achtkerner des Coffee-Lake-Refreshs und nicht auf die Sechs- sowie -Vierkern-CPUs zu. Gerüchteweise sollen der Core i9-9900K und Core i7-9700K einen Turbo von bis zu 5,0 beziehungsweise 4,9 GHz aufweisen - die Thermik sollte dann bei einem verlöteten Heatspreader eine untergeordnete Rolle spielen.
Originalartikel vom 19.07.18:
Seit Ivy Bridge als dritte Core-Generation verlötet Intel die Heatspreader seiner Mainstream-Prozessoren nicht mehr, seit Skylake-X ist das auch im High-End-Bereich nicht mehr der Fall. Statt Indium-Lot befindet sich unter den vernickelten Kupferdeckeln nur noch Wärmeleitpaste, von Intel Thermal Interface Material oder kurz TIM genannt. Das spart in der Produktion Geld, da die Verlötung unter anderem eine dünne Goldschicht erfordert, damit das Indium haften kann. Dafür wird die Wärmeabfuhr zwischen Siliziumchip und Heatspreader erheblich limitiert, was Enthusiasten Intel seit Jahren ankreiden. AMD hat das bei seinen Ryzen-Prozessoren fürs Marketing ausgenutzt, da die hauseigenen Modelle abseits von Raven Ridge wie gehabt verlötet werden.
Coffee-Lake-Refresh: Angeblich wieder verlötet
Intel soll dem Druck der Hardware-Community und durch AMD bald nachgeben und beim semioffiziell bestätigten Coffee-Lake-Refresh doch wieder die Heatspreader verlöten. Die Webseite pcbuildersclub.com möchte das von einer ungenannten Quelle aus dem Handel erfahren haben, die bereits entsprechende Sechskerner, womöglich Core-i7-9700K-Exemplare, in die Finger bekommen haben soll. Mehrere Muster sollen beim Übertakten 5,5 GHz mitgemacht haben, was allerdings nicht auf die Verlötung und damit eine bessere Kühlung zurückzuführen wäre. Selbst geköpfte Core i7-8700K und besser selektierte Core i7-8086K machen einen solchen Takt äußerst selten stabil mit. Fest rechnen würden wir mit einem solchen OC-Takt deswegen nicht. PC Games Hardware konnte bereits Gemunkel vernehmen, wonach der Coffee-Lake-S -Achtkerner verlötet sein könnte. Sofern das auch auf die kleinen Brüder mit sechs Rechenherzen zutreffen sollte, wäre das umso besser.
Lesenswert zum Thema: Coffee Lake-S: Intel bestätigt Spezifikationen von Core i5-9600K & Co.
Die Webseite spricht indes von einer angeblichen Vorstellung am 01. August, wobei es sich noch nicht um eine Veröffentlichung handeln soll. Wir wissen davon nichts, lassen uns aber gerne eines Besseren überraschen. Die Erwartungen bezüglich einer Markteinführung liegen in Richtung September/Oktober.


Da soll man mit 4c/8t weniger Probleme haben, als mit 4c/4t.
Jedenfalls sagt der Test von PCGH das und das glaube ich einfach mal so.
http://www.pcgameshardwar...
Das war jedenfalls das erste Mal, dass ich im Spiel davon betroffen war, da mein Laptop ein (i7) 4c/8t hat.
Bis vor kurzem reichten 4 Kerne.
Zuletzt scheint es so, als macht sich zum ersten Mal der Unterschied 4c/8t zu 4c/4t bemerkbar, dahingehend, dass man mit allein 4c/4t manches nicht mehr ordentlich zocken kann.
So gesehen sollte noch ein 4c/8t, oder ein 6 Kerner ausreichen, um ordentlich zocken zu können.
Brauchen wird man den 8"VR" Kerner wohl schon wenn bei der nächsten Generation sofort 2 von diesen 4K "Monitoren"mit hoher Fps befeuert werden müssen
und dann noch reichlich KI anfällt,man ist ja optimistisch und lauert auf AAA Games für VR.
Ansonsten hab ich zum Zocken sogar noch den "UR" Gameboy und alle meine gesammelten Konsolen ab 8Bit.
Luxushobby,nunja. 5000 Euro sind für die nächste VR Generation von mir eingeplant.
Allerdings habe ich seinerzeit für einen Pentium1 133PC mit 2 wahnsinnigen (je. 2Gb) Festplatten auch 5000 Dm berappen müssen.
Da hau ich doch gerne die Scheine raus bevor der Euro nix mehr wert ist.
Bis vor kurzem reichten 4 Kerne.
Zuletzt scheint es so, als macht sich zum ersten Mal der Unterschied 4c/8t zu 4c/4t bemerkbar, dahingehend, dass man mit allein 4c/4t manches nicht mehr ordentlich zocken kann.
So gesehen sollte noch ein 4c/8t, oder ein 6 Kerner ausreichen, um ordentlich zocken zu können.
Also"brauchen" tut man den 8Kerner nicht, im Sinne von unbedingt notwendig, sonst geht nix mehr.
Es geht da eher Richtung Luxushobby.
Wenn man dahin geht, warum nicht ?
Und zu dem Luxushobby passt dann natürlich auch VR.
Man braucht auch kein VR zum Zocken.
Spaß kann man genau so viel mit einem günstigen Preis-/Leistungssystem haben.
Manchmal vielleicht sogar mehr, wenn man dran denkt, wie viel Geld man nicht verbrannt hat, für ein bisschen Zockerspaß.
Da läuft schon einiges anders.Ohne virtuelle Kerne wirds eine schlechte Idee. mit 2x I5 in einem Gehäuse werde ich zukünftig nicht mehr Glücklich.
Für mich persönlich ist VR als Gaming Adventure im PC Bereich völlig uninteressant und was die Hardware betrifft zu teuer und zu aufwendig. Ich bin VR für den Gaming Bereich von Anfang sehr Skeptisch gegenübergestanden, für Wissenschaft und Forschung oder auch im Medizinbereich ist es Sinnvoll, keine Frage, zum Gamen meiner Meinung nach nicht!