Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

126
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren
Quelle: PC Games Hardware

Wenig verwunderlich soll Intel bei seinen Coffee-Lake-S-Prozessoren wieder auf Wärmeleitpaste zwischen dem CPU-Die und dem Heatspreader setzen. Laut Leaks aus Fernost limitiere das sogenannte Thermal Interface Material, kurz TIM, die Wärmeabfuhr stark genug, dass der Sechskern-Chip ohne Nachhilfe nicht sein volles Taktpotenzial ausspielen könne.

Nachdem Intel mit Skylake-X nun auch begonnen hat, die Heatspreader seiner High-End-Prozessoren nicht mehr auf dem Package zu verlöten, sondern die günstigere Wärmeleitpaste einzusetzen, war absehbar, dass sich das Verfahren mit Coffee Lake-S nicht ändern wird. Von der chinesischsprachigen Webseite expreview.com (maschinelle Übersetzung) kommt die erste Bestätigung, dass Intel das sogenannte Thermal Interface Material, kurz TIM, tatsächlich wieder einsetze.

Aktuell sollten sich bereits Coffee-Lake-S-CPUs, angeführt vom Core i7-8700K, im Umlauf befinden. Vor allem Extrem-Übertakter - vorzugsweise solche, die in China und Taiwan nahe der Mainboard-Hersteller residieren - erhalten über Letztere häufig Vorabzugriff auf neue Hardware. Expreview.com habe bereits die ersten OC-Versuche angestellt, die durch die Wärmeleitpaste zwischen CPU-Die und Heatspreader limitiert worden seien. Ab Werk sei die Spannung zwar vergleichsweise gering (ein Wert wird nicht genannt), bei über 4,8 GHz auf allen sechs Kernen hinaus überhitze das Muster eines Core i7-8700K jedoch.

Es wird zwar nicht ausgeführt, wie stark die Kühlung dimensioniert gewesen sei, in der Regel wird inzwischen aber mit großen All-in-One-Lösungen getestet. Die Webseite zeigt sich selbstsicher, dass die herangezogene CPU ohne thermische Limitierungen einen höheren Takt mitmache. Verglichen mit Kaby Lake-S und den Vorgängern dürfte die Temperaturentwicklung bei Coffee Lake-S noch etwas heikler werden, weil sechs Kerne zwei zusätzliche Hot-Spots bedeuten.

126
    • Kommentare (126)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Zitat von lutari
        Du hast aber auch keinen "normalen" Kühler verbaut. Bei AM2/AM3 ist er für CPUs mit 220W TDP zugelassen. Wenn du den 7700 mit dem Boxed-Kühler oder einen Billig-Kühler betreibst, dann könntest du wegen dem schlechteren Wärmeübergang schon gewisse Probleme bekommen. Es müsste ja jeder Kühler der knapp die Spezifikationen der TDP-Klasse erfüllt problemlos funktionieren und da habe ich meine Zweifel. Im Endeffekt wird die TIM-Problematik aber auch etwas zu hoch geschaukelt.
        Stopp,

        Ich kühle meinen I7 6700K@4,2GHz mit einem Noctua L9i Ist zwar in Prime95 an seiner Grenze, aber ansonsten läuft der immer bequem unter 77°C und drosselt auch nie.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Zitat von lutari
        Du hast aber auch keinen "normalen" Kühler verbaut. Bei AM2/AM3 ist er für CPUs mit 220W TDP zugelassen. Wenn du den 7700 mit dem Boxed-Kühler oder einen Billig-Kühler betreibst, dann könntest du wegen dem schlechteren Wärmeübergang schon gewisse Probleme bekommen. Es müsste ja jeder Kühler der knapp die Spezifikationen der TDP-Klasse erfüllt problemlos funktionieren und da habe ich meine Zweifel. Im Endeffekt wird die TIM-Problematik aber auch etwas zu hoch geschaukelt.
        Stopp,

        Ich kühle meinen I7 6700K@4,2GHz mit einem Noctua L9i Ist zwar in Prime95 an seiner Grenze, aber ansonsten läuft der immer bequem unter 77°C und drosselt auch nie.
      • Von lutari Software-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Zitat von JackTheHero
        Ich hatte ihn ja vorher ungeköpft und Stock und nie solche Probleme. Klar sprangen die Temps immer etwas bei den kernen wegen der TIM eben, aber dass ein Lüfter da aufdrehte hatte ich nie. Hatte vorher den be Quiet! Pure Rock drauf.. Aber 90°C hatte ich da nie wenn ein Programm geöffnet wurde.
        Du hast aber auch keinen "normalen" Kühler verbaut. Bei AM2/AM3 ist er für CPUs mit 220W TDP zugelassen. Wenn du den 7700 mit dem Boxed-Kühler oder einen Billig-Kühler betreibst, dann könntest du wegen dem schlechteren Wärmeübergang schon gewisse Probleme bekommen. Es müsste ja jeder Kühler der knapp die Spezifikationen der TDP-Klasse erfüllt problemlos funktionieren und da habe ich meine Zweifel. Im Endeffekt wird die TIM-Problematik aber auch etwas zu hoch geschaukelt.
      • Von foldinghomealone Software-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Zitat von yummycandy
        Außer bei Skylake-X sehe ich das Problem nicht. Intel gibt lediglich den Multiplikator bei den K-CPUs frei. Ob oder wieviel man die CPUs übertakten kann, garantieren sie nicht. Und bei Normaltakt gibts keine Tempprobleme, oder übersehe ich was?
        Die i9s können auch alle übertaktet werden und selbst nicht übertaktet emfpiehlt TH eine Wasserkühlung.
        Temperaturverlaufe und thermische Probleme - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
      • Von Gast1719868203
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Ich hatte ihn ja vorher ungeköpft und Stock und nie solche Probleme. Klar sprangen die Temps immer etwas bei den kernen wegen der TIM eben, aber dass ein Lüfter da aufdrehte hatte ich nie. Hatte vorher den be Quiet! Pure Rock drauf.. Aber 90°C hatte ich da nie wenn ein Programm geöffnet wurde.
      • Von lutari Software-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

        Zitat von yummycandy
        Außer bei Skylake-X sehe ich das Problem nicht. Intel gibt lediglich den Multiplikator bei den K-CPUs frei. Ob oder wieviel man die CPUs übertakten kann, garantieren sie nicht. Und bei Normaltakt gibts keine Tempprobleme, oder übersehe ich was?
        Selbst ohne OC soll das nicht so problemlos funktionieren.
        Intel: Plotzliche Hitzespitzen bei i7-7700 und i7-7700K sind normal
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk