Ein Jahr Civilization 7: Firaxis verschenkt legendären Anführer

8
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 64,99 €
Ein Jahr Civilization 7: Firaxis verschenkt legendären Anführer
Quelle: 2K Games

Auch ein Jahr nach der Veröffentlichung bleibt Civilization 7 in der Krise. Noch immer spielen viel mehr Fans den Vorgänger. Vielleicht hilft ein Geburtstagsgeschenk.

Erst am 3. Februar berichteten wir über die neuen Pläne von Firaxis, den siebten Teil der langlebigen Strategieserie Civilization (Teil 1 ist von 1991) doch noch zum Erfolg führen. Update 1.3.2 für Civ 7 ist ein erster Schritt, im Frühjahr kommt dann ein kostenloses Update, das unter anderem Änderungen beim unbeliebten Zivilisationssystem mit sich bringt.

Firaxis mit Geschenk für Civ-7-Spieler

Nachdem der Patch 1.3.2 mittlerweile veröffentlicht wurde, legt Firaxis noch mit einem Geburtstagsgeschenk nach. Zwar feiert der Strategietitel erst am 11.2.2026 sein Jubiläum, es gibt aber trotzdem vorab ein Geschenk in Form eines legendären Anführers. Normalerweise kosten diese Helden 4 Euro, der laut Firaxis beliebte Anführer Gilgamesch wird durch das Herunterladen von Patch 1.3.2 aber Bestandteil des Basisspiels. In der Beschreibung heißt es:

Firaxis über Gilgamesch

"Ob er dein Lieblingsverbündeter in Civ VI war oder du dem legendären Halbgott von Uruk noch nie persönlich begegnet bist, ist Gilgamesch vor allem für seine Tapferkeit im Kampf bekannt. In Civ VII hilft ihm sein Schwerpunkt auf Unterfangen dabei, deren Wert durch Verbündete zu maximieren. Wenn du selbst als Gilgamesch spielst, solltest du schnell Allianzen schmieden. Andernfalls kann es für dich von großem Vorteil sein, sein erster Verbündeter zu werden.

Gilgamesch ist am effektivsten, wenn er sich mit einem primären Verbündeten anfreundet. Wenn er mit genau einem Verbündeten in den Krieg zieht, erhält er nicht nur zusätzliche Kriegsunterstützung, sondern auch seine Mementos belohnen diesen Ansatz mit nur einem Verbündeten. Um alles über diese Fähigkeiten und vieles mehr zu erfahren, schau dir unseren neuen Gilgamesch Game Guide an."

Derweil tut sich Civilization 7 noch immer schwer damit, Boden gutzumachen. Die Wertungen auf Steam bewegen sich im Niemandsland bei etwas mehr als 50 Prozent ("Ausgeglichen"), auch die kurzfristigen Wertungen geben bisher keinen Anlass zur Hoffnung. Bei den Spielerzahlen zeigt sich das gewohnte Bild laut SteamDB: Während Civ 7 bei im Schnitt 8-10.000 gleichzeitigen Spielern verharrt (gut 10 Prozent des Spitzenwerts zum Release), kommt der Vorgänger Civ 6 auf 35-40.000 gleichzeitige Spieler. Das sind viermal so viele Spieler. Civ 6 hatte seinen Spitzenwert bei 162.000 vor über neun Jahren, es sind also immer noch gut 25 Prozent der Spieler aktiv. Die langfristige Zustimmung liegt bei 84 Prozent.

Glauben Sie noch an eine Rettung von Civ 7? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        Ich war ja ein ausgesprochener Civ Fan. Civ V ist sogar noch in meinem Steam Konto. Aber ich muss wirklich sagen am liebsten spiele ich wenn es mich packt FreeCiv. Das hat noch dem Charme von Civ2.
        Ich bij ein wenig verwundert, dass man da jetzt offensichtlich sein Spiel Zusammenkaufen muss. Anführer anderer Nationen kaufen? Also ganz ehrlich damit bin ich raus. Zusatzinhalte gut und schön aber es geht mir einfach auf den Sack. Insbesondere weil Civ wenn nicht gerade irgendwo im Angebot doch kein günstiger Indi-Titel ist.
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        Ich war ja ein ausgesprochener Civ Fan. Civ V ist sogar noch in meinem Steam Konto. Aber ich muss wirklich sagen am liebsten spiele ich wenn es mich packt FreeCiv. Das hat noch dem Charme von Civ2.
        Ich bij ein wenig verwundert, dass man da jetzt offensichtlich sein Spiel Zusammenkaufen muss. Anführer anderer Nationen kaufen? Also ganz ehrlich damit bin ich raus. Zusatzinhalte gut und schön aber es geht mir einfach auf den Sack. Insbesondere weil Civ wenn nicht gerade irgendwo im Angebot doch kein günstiger Indi-Titel ist.
      • Von HintKeeper Schraubenverwechsler(in)
        Nunja, Civ VII performt, was die Spielerzahlen angeht, nicht nur schlechter als Civ VI, sondern auch schlechter als Civ V aus dem Jahr 2010 mit aktuell 15.500 Spielern. Das sind doppelt so viele wie Civ VII hat.
      • Von etg Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Thilo
        Ja, da schäme ich mich jetzt auch. Habe gestern 10 Minuten rumgesucht, ein gescheites Galgamesch-Foto zu bekommen, leider gab es nur ein YT-Thumb. Habe das Bild jetzt getauscht und sage Sorry, auch an [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Finde ich eine klasse Reaktion auf die Kritik
        Ansonsten fand ich persönlich das jetzt nicht so schlimm, vielleicht eher etwas unglücklich gelaufen
      • Von PCGH_Thilo Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Horrocko
        Ich komm grad irgendwie nicht über die "Seedlung" im Screenshot hinweg ...
        Ja, da schäme ich mich jetzt auch. Habe gestern 10 Minuten rumgesucht, ein gescheites Galgamesch-Foto zu bekommen, leider gab es nur ein YT-Thumb. Habe das Bild jetzt getauscht und sage Sorry, auch an [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Healrox Software-Overclocker(in)
        Zitat von Horrocko
        Ich komm grad irgendwie nicht über die "Seedlung" im Screenshot hinweg ...
        "Bildet einen Kauhmain aus"???
        Wir sind alle verloren.

        Was Civ angeht: manche müssen zurückgelassen werden. Es hat sich angekündigt, dass Civ VII seine Probleme haben wird. Es gab den Release, die Streamer konnten den Zustand nicht mehr mit pre-release Versionen entschuldigen und die Wertungen waren entsprechend.

        Aber jetzt wird alles gut, sie "schenken" uns Gilgamesch. Es war doch hoffentlich keiner so naiv und hat geglaubt, das er für 70€ das komplette Spiel bekommt?! Ich bitte euch!
        Dafür müsst ihr schon 100€ für die Deluxe Edition zahlen.

        Ja, so nennen wir das jetzt. Deluxe heißt bei uns komplett.
        Naja, wenn wir "komplett" sagen, meinen wir fast komplett.
        Aber das komplette komplett Spiel gibt es in der Settlers Edition für nur 120€. Jaha, wir glauben wirklich, ihr seit so dumm.

        Gez: 2K

        P.s.: kauft bitte KSP2, den Nachfolger vom legendären Kerbal Space Programm.
        Für nur 50€ im EA, obwohl wir das Studio dahinter schon lange aufgelöst haben.
        Nein, wir WISSEN, dass unsere Kunden doof wie Schaufeln sind.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk