Die Feierlichkeiten zum 11. Jubiläum von Cities: Skylines weiten sich auch auf den zweiten Teil der Städtebaureihe aus. So erhält Cities: Skylines 2 neben jeweils zwei neuen Creator Packs und Radiosendern einen neuen Patch. Es handelt sich um das zweite Update der neuen Entwickler von Iceflake Studios, aber eigenen Angaben zufolge nicht um das größte, welches sie noch für Cities: Skylines 2 ausrollen werden. Dennoch hält der Patch einige Neuerungen und Fehlerkorrekturen parat.
PCGH ist bei Whatsapp!
Hardware-News und exklusive PCGH-Inhalte direkt aufs Handy. In den Kanal!
Iceflake Studios bringen den zweiten Patch auf den Weg
Spieler sollen unter anderem in den Genuss eines neuen Umschaltfeatures für Straßenzonen kommen. Damit sollen sich Zonierungen von beiden Straßenseiten entfernen lassen, sodass Spieler mehr Kontrolle beim Gestalten ihrer Straßen haben. Weiterhin vom Entwickler beworben, wird die Iceflake-Arena, ein neues kommerzielles Signature-Gebäude. Darin sollen diverse Veranstaltungen abgehalten werden, etwa Konzerte oder Eishockeyspiele. In einem Zwei-Kilometer-Radius erhöhe das Stadion zudem das Wohlbefinden und die Attraktivität der Stadt.
Neu ist auch eine In-Game-Enzyklopädie, von der die erste Version in Cities: Skylines 2 eingeführt wird, so die Iceflake Studios. In dieser Enzyklopädie sollen Informationen zum Spiel gesammelt werden, zu den Systemen, Tutorials und Features, für die Spieler nun einen zentrierten Anlaufpunkt erhalten.
- Neues kostenloses Signature-Gebäude: Iceflake Arena.
- Neues Content-Creator-Pack: City Stations.
- Neues Content-Creator-Pack: Office Evolution.
- Neuer Radiosender: Smooth Vibes FM Radio.
- Neuer Radiosender: Skyrail Radio.
Gameplay:
- Neue Funktion: Zonen-Umschaltung, mit der sich die Zonierung auf beiden Straßenseiten ein- oder ausschalten lässt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das beim Laden eines Spielstands im einfachen Modus über "Spiel fortsetzen" der Schwierigkeitsgrad von "Einfach" auf "Normal" geändert wurde.
- Fälle wurden behoben, in denen Bürger feststecken konnten, während sie auf ein neues Zuhause warteten.
- Fälle wurden behoben, in denen Bürger beim Versuch, die Stadt zu verlassen, feststecken konnten.
- Fälle wurden behoben, in denen Bürger beim Begehen einer Straftat feststecken konnten.
- Die Büronachfrage wurde als erster Schritt der Überarbeitung der Büronachfrage erhöht.
Benutzeroberfläche:
- Neue Funktion: Enzyklopädie.
- Der Berater wurde entfernt und durch die Enzyklopädie ersetzt.
- Pop-ups des Fortschrittsfeeds erscheinen nun über der Stadtnachfrage.
- Artefakte in den Symbolen für Kreisverkehre und Wendeschleifen wurden behoben.
- Die Symbole für Brücken & Häfen wurden korrigiert:
- Das Symbol für "Zweispurige Einbahn-Portzufahrtsstraße" zeigt nun zwei Fahrspuren und zwei Pfeile.
- Das Symbol für "Zweispurige Portzufahrtsstraße" zeigt nun zwei Fahrspuren.
- Das Symbol für "Dreispurige asymmetrische Portzufahrtsstraße" zeigt nun drei Fahrspuren.
- Das Symbol für "Zweispurige Einbahn-Portstraße" zeigt nun zwei Fahrspuren und zwei Pfeile.
- Das Symbol für "Vierspurige Einbahn-Portzufahrtsstraße" zeigt nun vier Fahrspuren und vier Pfeile.
- Benutzerdefinierte Farbpaletten: "Neue Palette" passt nun auch bei Textskalierung korrekt in ihr Symbol.
- Begrüßungs- und Abschlussmeldungen der Tutorials passen nun auch bei Textskalierung korrekt in ihre Pop-ups.
- Die Aufgabenliste im Tutorial skaliert nun bei 150 % Textskalierung korrekt.
- Die Option "Legacy Interface verwenden" ist nun lokalisiert.
- Straßen werden nun nach Abschluss des Tutorials korrekt freigeschaltet.
- Die Stadtnachfrage kann nun mit einem Controller aufgerufen werden.
Grafik:
- Fenstertexturen wurden aktualisiert, um die Optik insbesondere bei Gebäuden im Wolkenkratzerstil zu verbessern.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Auflösung des Schattenatlas auf allen Einstellungsstufen auf 8K erzwungen wurde. Das verbessert die Leistung, besonders bei niedrigen Einstellungen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem sich die Kamera unsichtbar weiterbewegte, obwohl der Benutzer die Taste zum Bewegen bereits losgelassen hatte. Dadurch flackerten die Schatten noch einige Zeit, nachdem die Kamera bewegt worden war.
- Die Glasdarstellung wurde überarbeitet, um die Optik zu verbessern.
- Bäume auf Grundstücken wachsen nun wieder.
Sonstiges:
- Die Spaltenüberschriften der Ressourcen in der Wirtschaftsansicht sind nun korrekt übersetzt.
- Im spanischen Tutorial überlappt die OK-Schaltfläche im Abwasserabschnitt nicht mehr den Text.
- Die Einstellungsdatei wurde verbessert. Einstellungen sollten beim Neustart des Spiels nicht mehr zurückgesetzt werden.
Bekannte Probleme:
- Einige runde Gebäude werden weiterhin so behandelt, als hätten sie quadratische Grundflächen, was Straßenanschlüsse erschwert (Sunken Subway Park).
- Bürger versuchen weiterhin manchmal, die Stadt über eine unerreichbare Außenverbindung zu verlassen.
- Einige Cims und ihre Hunde bleiben an Industrieanlagen weiterhin gelegentlich stecken.
Gefällt Ihnen die Richtung, in die Cities: Skylines 2 geht? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quelle: Iceflake Studios
Ich bin momentan wieder im Städtebaufieber
☺️👍
Mehr als Content (meist paid mit ein bisl kostenlosem Alibi-Kram) wird für dieses Spiel nicht mehr kommen. Das ist intern schon lange abgeschrieben. Keine Verbesserungen der technisch katastrophalen Engine, der Animationen die schlchter sind als in Teil 1 oder dem instabilen Mod-Support.
Nur noch ein bisl die Käufer melken und dann geht das Licht aus.
Achja die Performance ist mit meinem System im Moment noch kein Problem. Ich erinnere mich, dass damals bei meinem 9900k ab ca. 220k Einwohner alles langsamer wurde, jetzt mit dem 9800k hoffe ich bis 300k zu kommen.
Was mir bezüglich Performance aufgefallen ist, die Sims hier sind viel aktiver als Menschen im echten Leben. Obwohl die Gesamtzahl meiner Einwohner in meinen 15% relativ genau der Realität entspricht, sind alle Gehwege und Straßen verglichen mit der realen Situation total überlaufen. Da könnten sie locker 60% weniger Sims auf die Reise schicken pro Einwohnerzahl und der Rest sitzt halt zu Hause(im Gebäude) oder länger auf Arbeit(im Gebäude), wie im echten Leben.
PPS: was am meisten fehlt is saubere innerstädtische Industrie als Zone. Beispielsweise Dreher oder Werkzeugmanufakturen, die findet man in Dresden, aber kann sie einfach nicht platzieren, weil sonst alle steil gehen wegen Bodenverschmutzung.
Mehr als Content (meist paid mit ein bisl kostenlosem Alibi-Kram) wird für dieses Spiel nicht mehr kommen. Das ist intern schon lange abgeschrieben. Keine Verbesserungen der technisch katastrophalen Engine, der Animationen die schlchter sind als in Teil 1 oder dem instabilen Mod-Support.
Nur noch ein bisl die Käufer melken und dann geht das Licht aus.