Cities: Skylines 2 - Neuer Entwickler Iceflake enthüllt Patch mit lang ersehnten Änderungen

9
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 47,49 €
Cities: Skylines 2 - Neuer Entwickler Iceflake enthüllt Patch mit lang ersehnten Änderungen
Quelle: Paradox Interactive

Iceflake Studios, der neue Entwickler von Cities: Skylines 2, verrät erste Details zu einem kommenden Patch, der langgeforderte Verbesserungen wie überarbeitete UI-Elemente, bessere Wettereffekte und Objekt-Farbanpassungen bringt.

Der finnische Entwickler Iceflake Studios hat konkrete Pläne für die Zukunft von Cities: Skylines 2 veröffentlicht und damit die Community-Erwartungen konkretisiert. Nach dem holprigen Start des Spiels und dem Entwicklerwechsel von Colossal Order zu Iceflake übernimmt das neue Team nun die Fortführung der erfolgreichen Städtebausimulation.

Iceflake Studios hat in einem neuen "City Corner"-Eintrag bereits erste Details zu einem kommenden Patch veröffentlicht, der mehrere Funktionen enthalten wird, die sich Spieler "schon lange gewünscht" haben. Zu den zentralen Punkten zählen visuelle Verbesserungen, eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie neue Anpassungsoptionen für Objekte im Spiel.

Verbesserte Darstellung und UI-Überarbeitung

Ein Schwerpunkt des kommenden Updates ist die visuelle Überarbeitung diverser Aspekte der Simulation. Iceflake plant eine umfassende Überarbeitung des Nutzerinterfaces, die Interaktionen klarer und intuitiver machen soll. Die Entwickler versprechen eine "straffere" UI mit aussagekräftigeren Symbolen, die den Einstieg und die Navigation in der komplexen Städtebausimulation erleichtern soll.

Ein weiterer Höhepunkt ist die neue Möglichkeit, Farben einzelner Objekte - etwa Gebäude, Props oder Fahrzeuge - anzupassen. Diese Funktion orientiert sich an beliebten Modifikationen der Community und soll Spielern mehr kreative Freiheit bei der Gestaltung ihrer Städte geben. Iceflake arbeitet daran, diese Farbanpassung später auch auf Vegetation und weitere Assets auszuweiten.

Wetter- und Lichteffekte, Bug-Fixes und mehr

Darüber hinaus sind größere Verbesserungen bei den Wetter- und Lichtverhältnissen geplant. Unter anderem soll Schnee in Zukunft tatsächlich am Boden haften und für realistischere Winterkulissen sorgen - ein Punkt, der von vielen Fans als wichtig erachtet wurde.

Iceflake kündigt zudem an, dass das kommende Update noch nicht alle geplanten Änderungen beinhaltet. Ein zweiter Entwickler-Blogeintrag soll weitere mechanische Verbesserungen und Bug-Fixes vorstellen, die unter anderem auf dem Feedback aus den offiziellen Foren basieren.

Der Entwicklerwechsel selbst markierte einen Wendepunkt für Cities: Skylines 2: Publisher Paradox Interactive trennte sich im November 2025 von Colossal Order und übergab die Entwicklung an Iceflake Studios, ein internes Studio, das bereits an anderen Management-Games gearbeitet hat.

Mit diesen Maßnahmen will man nicht nur bestehende Kritikpunkte adressieren, sondern Cities: Skylines 2 auf einen stabileren und spielerfreundlicheren Kurs bringen. Das mit großer Spannung erwartete Spiel hatte bei Release selbst Hardcore-Fans enttäuscht und fand auch bei neuen Spielern keinen großen Anklang. Viele spielten einfach den alten Titel weiter, der lange Zeit beliebter war als das neue Spiel. Stand jetzt haben sich die Spielerzahlen bei etwa 50/50 eingependelt.

Quelle: via Steam

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TauroBondani Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich hab noch nie einen Kauf (120€ durch den Vertrauensbonus von mir) so bereut, wie bei diesem Schrottplatz. Sowas wird mir nie wieder passieren.
        Ja, inzwischen läuft es schon recht ordentlich, aber immer noch zuuuu viele Baustellen offen. Hab nach dem Ice-Patch mal wieder reingesehn.... meine Motivation hab ich in den Häuserschluchten aber noch nicht wieder gefunden.
        Es fühlt sich für mich an, als würde ich versuchen mit Schottersteinen eine Sandburg zu bauen.
      • Von TauroBondani Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich hab noch nie einen Kauf (120€ durch den Vertrauensbonus von mir) so bereut, wie bei diesem Schrottplatz. Sowas wird mir nie wieder passieren.
        Ja, inzwischen läuft es schon recht ordentlich, aber immer noch zuuuu viele Baustellen offen. Hab nach dem Ice-Patch mal wieder reingesehn.... meine Motivation hab ich in den Häuserschluchten aber noch nicht wieder gefunden.
        Es fühlt sich für mich an, als würde ich versuchen mit Schottersteinen eine Sandburg zu bauen.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Ich hoffe, dass sie mal die Verkehrssimulation überarbeiten. Die ist noch schlechter, als die in Teil 1. Die fahren einfach immer nur stumpfsinnig den kürzesten Weg. Da quälen sich dann Autokolonnen durch schmale Einbahnstraßen in Wohngebieten, obwohl direkt daneben eine achtspurige Autobahn verläuft, über die sie zigfach schneller da wären. Solange so was nicht gefixt wird, sind irgendwelche Wettereffekte oder Assets scheißegal, so kann man kein vernünftiges Verkehrssystem aufbauen.
        Und das Verkehrsmanagement ist halt eine Kernkomponente des Spiels. Funktioniert die nicht, Funktioniert das Spiel nicht.
      • Von chill_eule Kokü-Junkie (m/w)
        Ich werde das Spiel nicht kaufen, so lange die es nicht endlich Schaffen das auf eine moderne Engine zu porten...
        Die Unity Engine war schon mit Teil 1 total überfordert...
      • Von Stefan51278 Freizeitschrauber(in)
        Ich schau ab und zu mal auf Seiten von Keyhändlern, wie viel das Spiel kostet. So langsam scheint es ja zumindest spielbar zu werden, aber knapp 30 Euro ist mir im aktuellen Zustand immer noch zu viel. Eigentlich müsste Iceflake weiter an der Inhaltsüberarbeitung basteln während man ein spezialisiertes Studio holt, welches die Engine mal so glattbügelt, dass es auch halbwegs läuft. Dann könnte man aus meiner Sicht auch eher noch mal einen Schub bei den Verkaufszahlen erreichen oder gar eine Konsolenversion herausbringen, die nicht läuft wie Cyberpunk auf der Xbox One
      • Von Raffnek30000 Software-Overclocker(in)
        ich hoffe echt mal das die so langsam das hinbekommen, ist ja nicht so das es schon seit jahren draussen ist -.-

        was mich so richtig stört, hat man obdachlose in der stadt wird man die nicht los. baut man wohnungen kommen neue leute in die stadt, die schon da sind bekommen keine wohnung, total behindert. wer hat sich so ein blödsinn ausgedacht? habe schon penner gesehen die reich sind und einen job haben, warum kaufen die nicht ein haus?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] animationen gibt es sicherlich noch nicht, parks sind in gewissem sinne belebt, da haben penner ihre zelte hingestellt. das wird noch dauern bis iceflake da was zaubert. die haben ja eine total zerlegte bruchbude übernommen und wir erwarten ein luxus penthouse. das dauert bis die das kitten, falls sie es überhaupt schaffen. das andere studio besteht wohl aus neandertalern oder so keine ahnung. die sind komplett unfähig, was aber verwundert, teils eins haben sie ja auch nicht verkackt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk