Torchlight 2 auf AMDs Temash-Tablet plus weitere Benchmarks

3
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf dem Mobile World Congress zeigt AMD das Spiel Torchlight 2 auf einem Temash-basierten Tablet samt der "Turbo Dock"-Technik. Obendrein vergleicht der FX-Macher seine Tablet-Lösung mit der von Intel und liefert passende Benchmarks.

Nachdem AMD im Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bereits erstmals ein Temash-Tablet mit Dirt Showdown zeigte, legt der Hersteller auf dem Mobile World Congress mit Torchlight 2 und der "Turbo Dock"-Technik nach. Letztere erlaubt es dem Chip, seinen Takt zu erhöhen, sofern das Tablet an eine Docking-Station angeschlossen ist. Der Hersteller verspricht hier bis zu 40 Prozent mehr Leistung, was durch Cinebench- und 3DM11-Werte untermauert wird. So erreicht laut AMD ein A6-1450 (1,0 GHz CPU und 300 MHz iGPU) im Cinebench R11.5 0,99 Punkte und im 3D Mark 11 immerhin 379 Punkte, mit "Turbo Dock" (1,4 GHz und 500 MHz iGPU) sind es 1,39 und 537 Punkte. Gegenüber einem Intel Atom Z2760 spricht AMD von der fünffachen Grafikleistung und stützt sich hier auf 3DM06-Werte: Der A6-1450 kommt auf 2.624 Punkte, während der Atom nur 451 Punkte liefert.

Diese Grafikleistung demonstrierte AMD wie eingangs erwähnt bereits in Form von Dirt Showdown, nun legen die FX-Macher mit Torchlight 2 nach - was jedoch weniger fordert als das Rennspiel. Beim Anspielen vor Ort auf dem Mobile World Congress lief das Rollenspiel nicht durchweg flüssig, dennoch ist es beeindruckend, was AMD aus dem Chip herausholt. Hinter Temash verbirgt sich der Nachfolger von Hondo für Tablets und Convertibles. Der Chip wird im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt. Temash ist der erste echte x86-SoC (System on a Chip), da neben zwei oder vier Jaguar-CPU-Kernen und einer GCN-Grafikeinheit auch der FCH (Fusion Controller Hub) mit im Chip steckt. Die iGPU nutzt zwei Compute Units, also 128 Shader-Einheiten.

Anmerkung zum Video: Torchlight 2 unterstützt kein DX11, wenngleich dies AMD so benennt.

Bildergalerie

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Quat BIOS-Overclocker(in)
        Ja wirklich, fast schon interessant. Und trotzdem nette Leistung.
        Aber wozu? Pads haben ihren Softwaremarkt und Notebooks wird das wohl erstmal nicht ersetzen können.
        Ok bleiben da noch das mitlerweile "überflüssige" Netbook.

        Zitat von Lancer.
        Jetzt müssen nur noch Tablets mit über 225ppi kommen und schon ...

        Wie wärs mit 264ppi? Gibts schon 'ne Weile.
      • Von Quat BIOS-Overclocker(in)
        Ja wirklich, fast schon interessant. Und trotzdem nette Leistung.
        Aber wozu? Pads haben ihren Softwaremarkt und Notebooks wird das wohl erstmal nicht ersetzen können.
        Ok bleiben da noch das mitlerweile "überflüssige" Netbook.

        Zitat von Lancer.
        Jetzt müssen nur noch Tablets mit über 225ppi kommen und schon ...

        Wie wärs mit 264ppi? Gibts schon 'ne Weile.
      • Von Atomtoaster Software-Overclocker(in)
        Ist ja fast schon interessant.

        Reicht zwar trotzdem nicht, bin aber gespannt wie der Markt sich in diese Richtung entwickelt, wird wohl ein spannendes Jahr.
      • Von Lancer. Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Jetzt müssen nur noch Tablets mit über 225ppi kommen und schon ist mein Acer Iconia A701 verkauft. So ein Tablet-Notebook Hyprid hat schon was besonders wen man auf ihn sogar Spielen kann.
        Da ich momentan mehr Richtung AMD gehe ist mir ein Noteblet mit AMD APU recht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk