Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM

46
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Für 40 Milliarden US-Dollar: Nvidia kauft ARM (1)
Quelle: Nvidia

Das seit Wochen durchs Netz schwirrende Gerücht, dass Nvidia den britischen Chipentwickler ARM übernehmen wird, hat sich bewahrheitet. Der Deal ist Nvidia bis zu 40 Milliarden Dollar wert. Dabei soll ARM als Marke erhalten bleiben - so auch das bisherige Geschäfts- beziehungsweise Lizenzmodell.

Nvidia hat den britischen Chipentwickler ARM übernommen. Das machte Nvidia nun selbst offiziell, nachdem das seit Wochen immer wieder aufwallende Gerücht am Wochenende noch einmal die Runde gemachte hatte. Wie Nvidia mitteilt, zahlt man dem bisherigen Besitzer, der japanischen Softbank Group, 12 Milliarden US-Dollar in bar und weitere 21,5 Milliarden US-Dollar in Form von Nvidia-Stammaktien. Bei Abschluss wechseln dann 44,3 Millionen Aktien der Amerikaner den Besitzer, wobei der durchschnittliche Schlusskurs der letzten 30 Handelstage die Grundlage bildet.

Der bisherige Besitzer hatte ARM selbst erst im Jahr 2016 für 32 Milliarden Dollar eingekauft. Trotz Übernahme wollen sich die Japaner nun weiterhin für den Erfolg ARMs einsetzen. Das ist durchaus naheliegend, wenn man die von Softbank an Land gezogenen Wertpapiere bedenkt. Mehrheitseigner wird Softbank jedoch nicht: Nvidia zufolge bleibt die Aktien-Beteiligung bei voraussichtlich unter zehn Prozent.

Bei Erfüllung bestimmter finanzieller Leistungsziele winken Softbank weitere fünf Milliarden Dollar in Form von Stammaktien oder in bar. Gleichzeitig will Nvidia Aktien im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar an die Mitarbeiter ARMs ausgeben. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Softbank einen einstelligen Anteil an ARM behält. Nicht Teil des Deals ist die "Internet-der-Dinge-Sparte" (IoT) ARMs. Diese verbleibt anscheinend bei Softbank.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Marke und Lizenzmodell bleiben erhalten

Offiziell abzuwickeln plant Nvidia ARM nicht. Das geistige Eigentum soll weiterhin in Großbritannien registriert bleiben, die Basis in Cambridge werde ausgebaut. Nvidia stellt den Briten darüber hinaus den Bau eines globalen Exzellenzzentrums für KI-Forschung in Aussicht. Ebenso erhalten bleibt der Markennamen des Chipentwicklers und die offene Lizenzvergabe ARMs.

Ebenfalls interessant: Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. OktoberGeforce RTX 3070

Nun müssen nur noch die zuständigen Behörden der Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Großbritanniens sowie Chinas der Übernahme zustimmen. Nvidia geht davon aus, dass der Prozess innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein wird. Wie sich die Zukunft ARMs mit neuem Eigentümer entwickelt, bleibt gleichwohl abzuwarten. Die von ARM entwickelte Architektur kommt mittlerweile in unzähligen Prozessoren zum Einsatz, allen voran in mobilen Geräten. ARM designt dabei auch eigene CPU-Kerne - die Palette reich vom Cortex-M0+ für Microcontroller bis zum Cortex-A78 für Smartphones.

Quelle: Nvidia (1, 2)

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
46
    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von dampflokfreund
        Man kann es drehen wie man will, ARM ist die Zukunft.

        Ich mache es zum Teil an Apple fest. Denn wenn Apple auf ARM umsteigt, wird immer mehr Software für ARM entwickelt werden
        Apple baut eigene Kerne mit lizenziertem ARM Befehlssatz und afaik sogar eigenen Befehlssatzerweiterungen. Das lässt sich nur sehr entfernt mit den Kernen vergleichen die ARM selbst anbietet.
        Zitat von BxBender
        Also wird Trump nun verbieten, dass ARM Lizenzen an China verteilt werden?
        Nein, das wird Johnson im Rahmen eines Freihandeslabkommes mit den USA schon selbst tun.
        Zitat von Oldtekkno
        Apple hat dankend abgewunken und wollte ARM nicht kaufen. Blöde sind die bei apple ja nicht unbedingt.
        Apple versteht sich nach wie vor als Hardwarehersteller für Endkunden mit angepasster Software. B2B Geschäfte macht man nicht. Deswegen passt der IP Handel von ARM nicht im entferntesten zum Geschäftsmodell.
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von dampflokfreund
        Man kann es drehen wie man will, ARM ist die Zukunft.

        Ich mache es zum Teil an Apple fest. Denn wenn Apple auf ARM umsteigt, wird immer mehr Software für ARM entwickelt werden
        Apple baut eigene Kerne mit lizenziertem ARM Befehlssatz und afaik sogar eigenen Befehlssatzerweiterungen. Das lässt sich nur sehr entfernt mit den Kernen vergleichen die ARM selbst anbietet.
        Zitat von BxBender
        Also wird Trump nun verbieten, dass ARM Lizenzen an China verteilt werden?
        Nein, das wird Johnson im Rahmen eines Freihandeslabkommes mit den USA schon selbst tun.
        Zitat von Oldtekkno
        Apple hat dankend abgewunken und wollte ARM nicht kaufen. Blöde sind die bei apple ja nicht unbedingt.
        Apple versteht sich nach wie vor als Hardwarehersteller für Endkunden mit angepasster Software. B2B Geschäfte macht man nicht. Deswegen passt der IP Handel von ARM nicht im entferntesten zum Geschäftsmodell.
      • Von Xzellenz Software-Overclocker(in)
        Zitat von Basileukum
        Warum müssen? Man könnte sich mal diejenigen ansehen, welche das Kapital in die Investmentfirmen einlegen, die Großanteilseigner bei Nvidia sind. Da läuft dann vieles insgesamt zusammen. Das würde nur sinnlos die Illusion vom "Freien Markt" etc. ins Nichts befördern.

        Ich glaub ne Schweizer Uni hat das sogar mal relativ gut zusammengefaßt. 147 Unternehmen kontrollieren die derzeit zusammenbrechende Kinderwelt. Aus der Frankfurter Rundschau:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Freidenker sind hier nicht gerne gesehen
      • Von Technologie_Texter BIOS-Overclocker(in)
        Zitat
        Nur dass dies kaum einen Endkunden interessiert.
        Darum geht es aber gerade nicht.

        Zitat
        Aber egal, für Dich ist Windows 10 on ARM vermutlich ein komplett eigenständiges Produkt
        So ist es!

        Zitat
        , das der Kunden schon auf Grund des Namenszusatzes als solches erkennt und daher auch keine Anforderungen in Sachen Kompatibilität stellt.
        Die meisten Kunden sind uninformiert, deswegen hätte MS das System meiner Meinung nach anders benennen sollen.

        Zitat
        U.U. wird es sogar Dank Apple jetzt eine Schub erleben.
        Eher nicht

        Zitat
        Es behaupten hier ja auch einge, AMD wäre im x86-Lager immer schneller wie Intel.
        Wer behauptet das?
      • Von fotoman Volt-Modder(in)
        Zitat von Tech_Blogger
        Da steht aber nicht, daß kein 64b geht.
        64b ARM geht!
        Nur dass dies kaum einen Endkunden interessiert. Aber egal, für Dich ist Windows 10 on ARM vermutlich ein komplett eigenständiges Produkt, das der Kunden schon auf Grund des Namenszusatzes als solches erkennt und daher auch keine Anforderungen in Sachen Kompatibilität stellt.

        U.U. wird es sogar Dank Apple jetzt eine Schub erleben. Dort müssen die Entwickler den (für Windows-Kunden bisher völlig nutzlosen) Aufwand treiben, ihre Software für ARM 64 zu kompilieren und optimieren.

        Zitat von simosh
        Und Apple... gaga. Die machen das nicht um die Technik weiter zu entwickeln, sonder ihr eigenes geschlossenes Wirschaftsökosystem. Und nur weil das aufm Tablet läuft, heißt das 0 und nix für richtige Arbeitsgeräte.
        Warten wir mal ab, ob sie jetzt pleite gehen, wenn sie entdlich auf einem weiteren Gebiet konkurenzfähig zu Window werden (Software, die unverändert auf Laptop, Desktop und Tablets läuft). Dem Anwender ist es völlig egal, ob die Performance durch die CPU oder diverse Zusatz-HW kommt. Hauptsache, er kann seine Aufgaben performant erledigen.

        Zitat von BxBender
        Einfach nur zu sagen, ARM sei schneller als x86 ist völliger Blödsinn.
        Es behaupten hier ja auch einge, AMD wäre im x86-Lager immer schneller wie Intel.

        Zitat von BxBender
        Vor allem in diesem Video stimtm was nicht, wenn ein kleiner 7 Watt Prozessor einen 8 Kerner Monsterprozesor irgendwie gefährlich werden können sollte.
        Das Windows/Intel-Lager hat an vielen Stellen die letzten 10 Jahre massiv geschlafen. Nicht in Sachen roher CPU-Performance, sondern durch das Fehlen von Zusatz-HW und die Ausnutzung der vorhandenen. Da wird immer nor der für den Kunden teure Weg gewählt, jeglich SW-Schlamperei durch neue HW zu erschlagen.
      • Von Oldtekkno Freizeitschrauber(in)
        Apple hat dankend abgewunken und wollte ARM nicht kaufen. Blöde sind die bei apple ja nicht unbedingt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk