Intel: Erster Hinweis auf Rocket Lake und 500er-PCHs
Im Internet ist ein erster Hinweis auf Rocket Lake aufgetaucht. Ein Anbieter nennt den H510-PCH zusammen mit der Generation, die für 2021 erwartet wird. Dabei haben wir noch nicht einmal Comet Lake auf dem Markt.
Comet Lake ist noch gar nicht auf dem Markt, da taucht der erste Hinweis auf Rocket Lake auf. Ein H510-PCH (Plattform Controller Hub) wird von Global American, einem Anbieter für Embedded Solutions, genannt. Rocket Lake selbst wird um den Jahreswechsel 2021 erwartet und könnte auf der CES vorgestellt werden, wenn es nicht wie bei Comet Lake zu Problemen kommt.
Zu Rocket Lake selbst ist wenig bekannt. Mutmaßlich wird es der letzte Auftritt der 14-nm-Technik und der Skylake-Mikroarchitektur, bevor Intel dann den Generationswechsel vollzieht und auch für Desktop-Prozessoren auf kleinere Fertigung und modernere Kerne umstellt. Sunny Cove ist da das Stichwort - die Kerne sollen eine deutliche IPC-Steigerung bieten und können bereits in Ice Lake gefunden werden.
- GA-IMB410N - Mini-ITX motherboard with Intel Comet Lake Processor
- GA-IMB410M - Micro ITX motherboard with Intel Comet Lake Processor
- GA-IMB410TN - Thin Mini-ITX motherboard with Intel Comet Lake Processor
- GA-IMB510 - Micro ATX motherboard with Intel Rocket Lake-S Processor
- AMD V2000 Processor
- Intel Elkhart Lake N-Series SoC
Rocket Lake ist zudem ein Kandidat dafür, PCI Express 4.0 zu bekommen. Jüngste - unbestätigten - Meldungen zufolge sollte PCI Express 4.0 bereits für Comet Lake vorgesehen sein, aber es soll Probleme mit dem I/O-Hub gegeben haben, weshalb sich Comet Lake zum einen verspätet haben soll und zum anderen wurde demnach die ganze Sache mit PCI-E 4 vertagt. Man könnte also spekulieren, dass für Rocket Lake die neue Ausbaustufe von PCI Express kommt und DDR4-3200. Wegen der stagnierenden Fertigung dürfte der Zuwachs an Leistung aber einmal mehr um 10 Prozent liegen.
Auch lesenswert: Comet Lake: PCI Express 4.0 angeblich vorgesehen und wegen Problemen gestrichen
Das alles bleibt derweil höchst spekulativ. Sicher ist, dass wir dieses Jahr Comet Lake S sehen werden und von AMD kommt Zen 3 auf den Desktop. Passend dazu wird die zweite Ausbaustufe von Navi erwartet und von Nvidia Ampere. So richtig spannend wird es bei Intel wohl erst wieder, wenn die CPUs umgestellt werden und die Xe-Beschleuniger kommen.
Quelle: Global American, Momomo

Gab doch sogar schon Hinweise dass Rocket Lake im Gegensatz zu Comet Lake maximal nur noch acht Kerne bekommt, da die dickeren Kerne mit höherer IPC einerseits die Leistungsaufnahme nochmal ansteigen lassen und acht Rocket Lake Kerne sogar schneller sind als deren zehn Comet Lake Kerne.
Konkurrenz von Intel im Desktop Segment? Fehlanzeige!