Doppelte Dichte: TSMC fertigt CFETs mit über 90 Prozent Yield

7
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Doppelte Dichte: TSMC fertigt CFETs mit über 90 Prozent Yield
Quelle: TSMC

Auf der IEDM 2023 hat TSMC einen CFET-Prozess vorgestellt, der für seinen frühen Entwicklungsstand bereits gute Yield-Raten liefert. Möglich ist das durch Isolationsschichten.

Um die Schalteigenschaften von Transistoren weiter zu verbessern, wurden diese in den letzten Generationen nicht nur verkleinert, sondern auch um neue Bauweisen ergänzt. Aktuell gängig ist dabei der gefaltete FinFET-Aufbau, der bald von der Gate-All-Around- und nachfolgend von der Nanosheet-Technik abgelöst werden soll. Und auch für danach gibt es bereits Pläne. Da üblicherweise je ein NMOS- und ein PMOS-Transistor zusammen verbaut werden, will man diese in Zukunft direkt im Chip übereinander stapeln. Unter dem Namen CFET - Complementary Field Effect Transistor - forschen daran bereits große Halbleiter-Hersteller wie Intel und TSMC.

Hohe Ausbeute - im Kontext

Letztere haben anlässlich der kürzlich abgehaltenen IEDM - einer Fachmesse zum Thema Mikroelektronik - einen Erfolg vermeldet. Demnach ist es der Foundry gelungen, einen CFET-Nanosheet-Prozess mit einer Yield-Rate von über 90 Prozent zu entwickeln. Gemeint sind dabei aber offenbar keine ganzen Chips, sondern nur einzelne Transistoren. Von einer Massentauglichkeit ist der Prozess also, wie es zu erwarten war, noch viele Jahre entfernt.

Zunächst sollen GAA-Transistoren (Gate-All-Around) und schließlich Nanosheets (Hier: MBCFET) die effektive Gatebreite von Transistoren vergrößern, ohne den tatsächlichen Flächenbedarf zu erhöhen. Dadurch könnten höhere Schaltfrequenzen oder ein niedriger Energieverbrauch erreicht werden. Quelle: Samsung Zunächst sollen GAA-Transistoren (Gate-All-Around) und schließlich Nanosheets (Hier: MBCFET) die effektive Gatebreite von Transistoren vergrößern, ohne den tatsächlichen Flächenbedarf zu erhöhen. Dadurch könnten höhere Schaltfrequenzen oder ein niedriger Energieverbrauch erreicht werden. TSMC sieht CFETs als Nachfolgetechnik für Nanosheet-Transistoren. Die Fertigung ist dann zwar komplexer, doch dafür ist eine deutlich höhere Logikdichte möglich. Quelle: TSMC TSMC sieht CFETs als Nachfolgetechnik für Nanosheet-Transistoren. Die Fertigung ist dann zwar komplexer, doch dafür ist eine deutlich höhere Logikdichte möglich. Trotzdem ist die Ausbeute beachtenswert, denn laut TSMC spricht die genannte Yield-Rate bei einem so jungen Prozess für gute Aussichten. Möglich wurde die vergleichsweise hohe Ausbeute dabei offenbar durch mehrere Isolationsschichten, die beispielsweise die beiden Transistorschichten voneinander trennen. Arbeit dürften dabei insbesondere noch die NMOS-Transistoren machen: Während von diesen nur 92 Prozent korrekt funktionierten, waren es bei den PMOS-Transistoren bereits 98 Prozent. Um funktionale Chips mit Milliarden von Transistoren zu fertigen, muss aber natürlich auch an diesen noch viel geforscht werden.

Grundwissen zum Thema: [PLUS] GPUs, CPUs und RAM: Taktraten und ihre Grenzen

Immerhin waren die gefertigten Transistoren aber bereits recht modern. TSMC spricht von der Nanosheet-Bauweise, wobei die NMOS-Modelle - wie oben abgebildet - über den PMOS-Transistoren gestapelt werden. Der Gate-Pitch soll zudem 48 nm betragen, womit der Prozess bereits im Bereich aktueller Fertigungen liegt. Gegenüber einem normalen Nanosheet-Prozess mit diesen Eckdaten soll die Dichte bei CFET aber bis zu doppelt so hoch sein. TSMC selbst spricht von einer Erhöhung um 50 bis 100 Prozent bei SRAM-Zellen. Wie viel es am Ende tatsächlich sein wird, muss die Zukunft zeigen - tatsächlich massentauglich werden CFET-Prozesse wohl erst im kommenden Jahrzehnt.

Quelle: TSMC (IEDM 2023)

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Ok das ist ja mist,dann wird irgendwann Luftkühlung nicht mehr ausreichen ,es sei denn man verzichtet auf ein paar Taktraten und senkt diese dann nach unten.Anderst wird es wohl nicht mehr gehen.So dämpft man die Erwartungen nach oben kann man sagen.Finde ich schade.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Ok das ist ja mist,dann wird irgendwann Luftkühlung nicht mehr ausreichen ,es sei denn man verzichtet auf ein paar Taktraten und senkt diese dann nach unten.Anderst wird es wohl nicht mehr gehen.So dämpft man die Erwartungen nach oben kann man sagen.Finde ich schade.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von ToZo1
        Meine Gedanken: Ich sehe abseits der höchstwahrscheinlich sehr hohen Fertigungsschwierigkeiten auf den ersten Blick prinzipiell einen riesigen Vorteil und einen riesigen Nachteil dieser Bauweise:

        Vorteil:
        Durch die Packungsdichte (auch übereinander) hat man sehr kurze Signallaufwege -> höherer Takt möglich, bei dem der ganze Chip noch synchron arbeiten kann.

        Nachteil:
        Der gleiche wie bei AMDs X3D-CPUs mit dem Cache-Die überm CPU-Die auch. Durch die hohe Paktungsdichte (und dann auch noch Transistorlagen übereinander) habe ich Hotspots mit Wärmeabfuhrproblemen ohne Ende, was den Takt wieder limitieren dürfte.

        Eigentlich hat diese Technologie nur eine Daseinsberechtigung in Bereichen, wo very low Voltage aka very low EnergyConsumtion und auch low Space gefragt ist -> IoT, Smartphones, Laptops, etc.. Im Desktop bei Standard-CPUs/GPUs/APUs sehe ich sie eher nicht.
        Muß man gucken, wie sich Vor- und Nachteile aufwiegen und wie sie vielleicht das Wärmeproblem in den Griff kriegen, wenn man soweit ist.
        Bei 3D-Stacking ala VCache hast du nicht nur Transistor- sondern auch Chiplagen übereinander einschließlich Wärmeübergang dazwischen. Das ist hinsichtlich der Isolierung um Größenordnungen problematischer als Nanosheets oder CFET. (Letzteres ist energetisch ja nichts weiter als besonders viele, unterschiedlich dotierte Nanosheets übereinander/auf beiden Waferseiten.) Aber das generelle Problem, dass eine höhere Transistordichte auch eine höhere Wärmedichte mit sich bringt, skaliert natürlich auch mit dieser neuen Technik weiter.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Also so langsam steigt die packdichte echt gut an. Das gute ist je mehr Transistoren desto höher kann die CPU getaktet werden aber desto mehr Hitze entsteht dabei. Es sei denn die machen das so optimal das es dann wieder passt. So mehr als 6 GHz allcore da hätte ich echt nix dagegen zu den extra ipc Steigerung. Da kommt die Freude auf in der Zukunft bei der CPU. Ist ohnehin interessanter als bei gpu kann man sagen. Die gpu ist einfach nicht flexible genug.
      • Von gangville Software-Overclocker(in)
        Zitat von efes
        mich würde es interessieren was mit abwärme passiert
        Die geht natürlich wie bei den AMD X3D Chips nach oben. Physik eben.
      • Von efes Software-Overclocker(in)
        mich würde es interessieren was mit abwärme passiert
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk