Civilization 7 nach einem halben Jahr: Jetzt auch schlechte Nachrichten bei Firaxis

9
News Oliver Jäger Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Civilization 7 nach einem halben Jahr: Jetzt auch schlechte Nachrichten bei Firaxis
Quelle: Firaxis Games/2K

Ein halbes Jahr nach Release sieht es für Civilization 7 nicht wirklich besser aus. Jetzt wurden beim Entwicklerstudio Firaxis außerdem Stellen abgebaut, wie Publisher 2K Games mitteilte.

Civilization 6 hat viele Spieler begeistert und tut es noch heute, obwohl seit über einem halben Jahr der siebte Teil zur Verfügung steht. Denn Civilization 7 hat nicht den sicherlich von Firaxis und 2K Games erhofften Einschlag erzielen können und spaltet die Spielerschaft. Zumindest auf Steam, wo die Zustimmung unter Rezensenten nur knapp über 50 Prozent beträgt. Zudem kann Civ 6 aktuell deutlich mehr Spieler aufweisen als Civ 7 (via Steamdb). Jetzt steht die nächste schlechte Nachricht ins Haus, denn es wurde ein Stellenabbau bei Firaxis bestätigt.

Dutzende Mitarbeiter sollen entlassen worden sein

Publisher 2K Games, dem Firaxis untersteht und der Teil von Mutterkonzern Take-Two Interactive ist, bestätigte gegenüber Game Developer, dass ein Personalabbau bei Firaxis stattgefunden hat. Dies soll 2K Games damit begründet haben, dass das Studio seinen Entwicklungsprozess im Hinblick auf "Anpassungsfähigkeit, Zusammenarbeit und Kreativität" "umstrukturiert und optimiert" hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Genaue Entlassungszahlen wurden nicht kommuniziert, allerdings sei Game Developer davon in Kenntnis gesetzt worden, dass es sich wohl um dutzende betroffene Mitarbeiter handele, die beim Entwicklerstudio die Segel streichen mussten. Manche davon sind auf Linkedin aktiv; dort erklären sie, dass sie nun arbeitssuchend sind, und Berufserfahrung bei Firaxis gewinnen konnten. Das betrifft unter anderem eine Autorin, eine Leiterin in der Qualitätssicherung, einen leitenden Character Artist sowie eine Produzentin.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden Stellen bei Entwicklerstudios unter der Obhut von Take-Two Interactive abgebaut. Interessanterweise ist dies geschehen, nachdem der Konzern ein Umsatzwachstum von 5 Prozent fürs nächste Geschäftsjahr prognostiziert hatte. Im Juli und August dieses Jahres wurde etwa darüber berichtet, dass bei Cat Daddy Games und dem Bioshock-4-Entwickler Cloud Chamber Entlassungen vorgenommen worden sind. Bei Zweiterem soll dies einem Bericht von Bloomberg zufolge im Zuge von Umstrukturierungen geschehen sein, nachdem Bioshock 4 einer Prüfung von Publisher 2K Games nicht genügte.

Wie sehen Sie die Situation? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: 2K Games via Game Developer

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Schinken
        FreeCiv.
        Gratis, FOSS und man kann sich die Spielregeln und Mechaniken bunt zusammenwürfeln.
        Einfach das bessere Civ.
        Oh, das scheint ja inzwischen auch ein Hex-Grid zu können. Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Schinken
        FreeCiv.
        Gratis, FOSS und man kann sich die Spielregeln und Mechaniken bunt zusammenwürfeln.
        Einfach das bessere Civ.
        Oh, das scheint ja inzwischen auch ein Hex-Grid zu können. Muss ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von user42
        Ich freue mich da immer über den Diplomatiezwang, wenn die "UN" mal wieder ab gefühlt 1000 vor Christus das erste mal zusammentritt. So richtiger Müll, aber man spielt es trotzdem

        Um Civ7 werde ich noch Jahre einen großen Bogen machen, sehr wahrscheinlich wird es der erste Teil sein, den ich komplett auslasse. Evtl. schafft es ja ein anderes Studio noch mal ein vernünftiges Civ rauszubringen, auch wenn es dann nicht mehr so heisst.
        FreeCiv.
        Gratis, FOSS und man kann sich die Spielregeln und Mechaniken bunt zusammenwürfeln.
        Einfach das bessere Civ.
      • Von merkvomerk Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Sepheran
        Ich hab zuletzt civ 5 und Beyond Earth gespielt, civ 6 ging nicht an mich wegen der grafik ...
        Falls dir Civ 6 zu bunt war, dagegen gibt's Skins: https://steamcommunity.co...
      • Von user42 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Khabarak
        Will doch schwer hoffen, dass Civ6 mehr Spielende hat, als das erste Civ aktuell.
        Ich freue mich da immer über den Diplomatiezwang, wenn die "UN" mal wieder ab gefühlt 1000 vor Christus das erste mal zusammentritt. So richtiger Müll, aber man spielt es trotzdem

        Um Civ7 werde ich noch Jahre einen großen Bogen machen, sehr wahrscheinlich wird es der erste Teil sein, den ich komplett auslasse. Evtl. schafft es ja ein anderes Studio noch mal ein vernünftiges Civ rauszubringen, auch wenn es dann nicht mehr so heisst.
      • Von Sepheran Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich hab zuletzt civ 5 und Beyond Earth gespielt, civ 6 ging nicht an mich wegen der grafik und civ 7 weiß ich irgndwie nicht so recht was ich von halten soll
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk