Login Registrieren
Games World
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von wtfNow
        Ist Ryzen 4000 nicht Zen 2+?
        Zen sollte vorallem zuerstmal auf den Markt kommen und laufen
        Zen+ war eine simple Anpassung. Neues Stepping, leicht überarbeiteter Prozess. Da AMD aber nur über beschränkte "Manpower" ferfügt kann leider nicht jeder Ausbaustufe vollste Aufmerksamkeit zukommen. Deshalb lief viel davon in Zen 2 (Umstellung in neuen Prozess und einige Architekturänderungen) und Zen 3 (ähnlicher Prozess wie Zen 2, deshalb wohl hauptsächlich entweder Fokus auf größere Architekturänderungen (schließlich blieb der Prozess ja stabil) und Hoffnung auf IPC zunahme - oder ein ähnlich kleiner Schritt wie Zen+. Leztteres wäre enttäuschend, aber vielleicht immer noch mehr als das was Intel bringt

        Zitat von Don-71
        Besser könnte es für AMD nicht laufen, mal sehen ob beim Launch des Ryzen 4000, irgendeine hochtaktende Intel CPU in 10nm verfügbar ist oder nur wenige Wochen auseinander liegen, darauf scheint es nach allen Meldungen hinauszulaufen.
        Ich schätze Mai/Juni für einen Ryzen 4000 Launch plus Epyc 3 und von Intel nichts vor Frühjahr 2020 im Bereich Desktop und Server CPUs in 10nm, insoweit wird Intels 10nm wohl gegen AMD in 7nm+ (TSMC) antreten.
        Stimmt. Freut mich, dass die beiden endlich mal mit annähernd gleichen Waffen antreten (Intels 10nm dürfte inetwa mit 7nm+ vergleichbar sein)
        Bin mir grad nicht sicher, aber ist Ice Lake nicht mehr für 2019 angekündigt?
        Zitat von Don-71

        Den 5nm Tapeout mit startender Risk Produktion bei TSMC gab es ja auch schon, es sieht jedenfalls nicht danach aus, das Intel mit seinem 10nm Prozess wieder an die Fertigungsspitze zurückkehrt!
        Mal sehen wie es bei Intel weitergeht. Noch ist nichts über 7nm bekannt. Soll ja auch 2020 in Risk Production gehen (nichts genaues weiß man nicht) und TSMCs 3 nm Prozess entsprechen.

        Nebenbei hat auch Samsung gestern angekündigt, dass 5nm in Produktion gehen. Diese sind aber mit Intels 10nm vergleichbar.
        EUV-Fertigung: Samsungs 5-nm-Prozess ist fertig und 6 nm im Tape-out - ComputerBase
        SemiWiki.com - 7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes
      • Von Don-71 Gesperrt
        Nach der Roadmap ist es bis jetzt ZEN 3.
      • Von wtfNow Software-Overclocker(in)
        Ist Ryzen 4000 nicht Zen 2+?
      • Von Don-71 Gesperrt
        Das war bezogen auf 2020, ich gehe davon aus, das der Wechsek zwischen Ryzen 3000 und 4000 maximal 1 Jahr auseinander liegt, wenn man wie im Artikel beschrieben, nicht die Masken wechseln muss und es niedrigere Produktionkosten gibt.
        Das hört sich von der Arbeit und den Kosten eher so an wie der Step von Zen1 auf ZEN+, allerdings mit etwas mehr Performance Gewinnin in der Fertigung und niedrigeren Kosten, insoweit glaube ich das AMD dort auf die Tube drückt und wie bei Zen+ nur sehr wenig am CPU Design ändern wird, so das keine völlig neue Maske notwendig ist und sie schnell von dem Prozess und den besseren Kosten profitieren können.
      • Von onlygaming BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Don-71
        Besser könnte es für AMD nicht laufen, mal sehen ob beim Launch des Ryzen 4000, irgendeine hochtaktende Intel CPU in 10nm verfügbar ist oder nur wenige Wochen auseinander liegen, darauf scheint es nach allen Meldungen hinauszulaufen.
        Ich schätze Mai/Juni für einen Ryzen 4000 Launch plus Epyc 3 und von Intel nichts vor Frühjahr 2020 im Bereich Desktop und Server CPUs in 10nm, insoweit wird Intels 10nm wohl gegen AMD in 7nm+ (TSMC) antreten.

        Den 5nm Tapeout mit startender Risk Produktion bei TSMC gab es ja auch schon, es sieht jedenfalls nicht danach aus, das Intel mit seinem 10nm Prozess wieder an die Fertigungsspitze zurückkehrt!
        Mai/Juni?

        Wann will AMD dann die 3000er rausbringen? Gar nicht?
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMore 09/2019 play³ 10/2019 Games Aktuell 09/2019 XBG Games 01/2018
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk