AMD Ryzen: Roadmap bis 2022 geleakt - Rembrandt, Raphael und ein unbekannter Name
Glaubt man einer geleakten Roadmap, so hat AMD in den kommenden zwei Jahren einiges vor. Künftig soll es demnach zwei APU-Familien geben, während sich bei den Prozessoren im kommenden Jahr wenig tut. 2022 soll es hingegen spannend werden: Möglicherweise will AMD dann erstmals alle CPUs als APUs, also mit integrierter Grafikeinheit, auf den Markt bringen.
Noch dieses Jahr will AMD mit den Vermeer-CPUs die Zen-3-Architektur auf den Markt bringen, und nächstes Jahr sollen die Renoir-APUs wohl durch den Nachfolger Cezanne abgelöst werden. Über die weiterführende Zukunft ist bislang aber nur wenig bekannt, und AMD gibt sich schweigsam. Hier muss man also auf Leaks zurückgreifen.
Rembrandt, Raphael, Warhol und der Van Gogh-Nachfolger
Ein ebensolcher Leak stammt vom Twitter-Nutzer Mebiuw. Dieser hat einen Teil der Ryzen-Roadmap veröffentlicht, der die Cezanne-APU und ihre neu eingeführte Schwesterfamilie Van Gogh bestätigt. Am Rand des Bildes sind zudem noch zwei weitere Architekturen zu sehen, die mit D und R beginnen. Mebiuw hat laut eigenen Angaben die komplette Roadmap parat, er wollte sie aber bislang nicht veröffentlichen.
Hier kommt Videocardz ins Spiel, die den Ausschnitt mit einem anderen kombiniert haben. Das Ergebnis ist eine Roadmap, die AMDs Pläne weitgehend verraten soll. Ob die Informationen echt sind, ist aber leider nicht sicher zu sagen.
Quelle: Videocardz
Die von Videocardz zusammengesetzte Roadmap soll AMDs Pläne bis 2022 aufzeigen. Unklar ist, wie der Nachfolger von "Van Gogh" heißen wird.
Laut der Roadmap sollen 2021 zuerst Cezanne und Van Gogh erscheinen und damit AMDs APU-Angebot stärken. Wie vermutet soll Cezanne dabei weiterhin auf die Vega-Architektur und die neuen Zen-3-Kerne setzen, wohingegen bei Van Gogh genau das Gegenteil der Fall ist: Hier gibt es eine dann brandneue Navi-2-GPU, wohingegen die CPU immer noch auf die letzten Juli vorgestellten Zen-2-Kerne setzt. Zugleich soll Van Gogh erstmals auch LPDDR5 und "CVML" unterstützen. Mebiuw vermutet hinter diesem Kürzel einen "Compute Vision & Machine Learning"-Beschleuniger. Eine solche Einheit würde gut zu AMDs Plänen für die RDNA-Architektur passen.
In der zweiten Hälfte von 2021 soll AMD dann die Vermeer-CPUs neu aufbrühen und als Warhol auf den Markt bringen. An Architektur und Fertigung soll sich dabei nichts ändern, es bleibt bei Zen 3 und 7 nm. Anfang 2022 wird es dann wieder spannender, denn es folgt die Rembrandt-Familie als Nachfolger von Cezanne und eine noch unbekannte Familie die mit "D" anfängt. Da AMD seine APUs nach Malern benennt gibt es hier nur eine eingeschränkte Auswahl, Da Vinci wurde aber bereits ausgeschlossen.
Auch spannend: A520-Chipsatz offiziell: Für Zen 2 und Nachfolger, aber kein PCI-Express 4.0
Bei den High-Performance-CPUs will AMD dann noch mit Raphael nachlegen - eine verpasste Chance um unserem Grafik-Guru Raffael endlich seine eigene Hardware zu spendieren. Ungeachtet der Namensähnlichkeit plant AMD mit den neuen CPUs offenbar einen Bruch mit dem bisherigen Vorgehen, denn als Feature der Familie ist "Nav..." zu erkennen. Das könnte für Navi und damit erstmals eine integrierte GPU stehen. Das entsprechende Kästchen ist aber anders gefärbt als die übrigen GPU-Architekturen, hier besteht also noch Klärungsbedarf.
Quelle: Mebiuw (Twitter) via Videocardz


Pinnaclei?
Bitte erleuchte uns
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen + ich warte immer noch auf Antwort bzgl. monolithischer chips
BTW: Ein paar Navi oder Vega shader direkt im I/O wären doch was feines. Frage: Könnten die dann auf irgendeine Art cache zugreifen, falls das Sinn macht?
Mir persönlich würden da auch 2-4 CUs reichen.
Zusätzlich reicht ja wirklich nur eine GPU, die für Desktopanwendungen ausreicht sprich man mehrere Monitore ansteuern kann, die alle aktuellen Video Codecs beherrscht usw. da wird ja nicht viel Leistung benötigt und wenn man den I/O Die in Zukunft dann von Glofo wegbewegt und in N6 fertigt, kann man den vermutlich auch relativ günstig herstellen.
Wird aufjedenfall spannend, ich freu mich schon drauf