Variable Refresh-Raten: Drei Mal so viele Freesync- wie G-Sync-Monitore

109
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Variable Refresh-Raten: Drei Mal so viele Freesync- wie G-Sync-Monitore
Quelle: PC Games Hardware

Im PCGH-Preisvergleich werden inzwischen 85 Monitore gelistet, die Adaptive-Sync und damit AMDs Freesync unterstützen. Auf der offiziellen AMD-Webseite werden sogar 105 Modelle genannt, weitere wurden bereits angekündigt. Auf der anderen Seite stehen 28 G-Sync-Monitore, deren Preisspanne deutlich höher beginnt.

AMD scheint mit seiner Entscheidung, bei Freesync auf einen offenen Standard zu setzen, erfolgreich zu fahren. Die Akzeptanz bei den Monitorherstellern ist sehr groß, wie ein Vergleich zur Nvidia-Konkurrenz in Form von G-Sync zeigt. Im PCGH-Preisvergleich werden 85 Freesync-Displays gelistet, von denen 75 sofort verfügbar sind. Mit G-Sync sind es nur 28 Modelle, von denen 22 lieferbar sind. Auf seiner Übersichtsseite zu Freesync listet AMD indes 105 Freesync-Monitore auf - die zusätzlichen 20 wurden entweder noch nicht von dem jeweiligen Hersteller veröffentlicht oder sind schlichtweg nicht in Deutschland beziehungsweise Europa verfügbar. Unter anderem Samsung hat bereits weitere Displays angekündigt.

Die höhere Akzeptanz für Freesync überrascht indes nicht: Während die Hersteller für G-Sync das Nvidia-Modul teuer einkaufen müssen, können sie bei Freesync die Scaler wie gewohnt beziehen - die Anbieter müssen lediglich die Unterstützung einbauen. An der Produktion und dem Vertriebsweg ändert sich ansonsten aber nichts. Häufig können die Hersteller Freesync "einfach mitnehmen", da der eingesetzte Scaler zumindest eine kleine Freesync-Spanne unterstützt und das eingesetzte Panel die Hertz-sprünge ebenfalls mitmacht. Vor allem zu Beginn gab es daher oft nur Geräte mit Freesync-Spannen von bis zu 30 Hertz - mittlerweile hat sich die Situation allerdings klar verbessert. Immer mehr nutzen 30 oder 40 bis 144 Hertz.

Zudem beginnen die Angebote in deutlich geringeren Preisregionen als bei G-Sync, eben weil die Hersteller auch günstige Scaler einkaufen können. Ein 24-Zöller ohne Schnickschnack ist so bereits für unter 115 Euro zu haben. G-Sync hat hingegen den Ruf, ein Produkt für die Oberklasse zu sein. Fällig werden mindestens 390 Euro. Dieses Jahr haben übrigens nur Acer, AOC, Asus, Dell und Lenovo entsprechende Monitore veröffentlicht.

109
    • Kommentare (109)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SuddenDeathStgt Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Darauf dass sehr wenige User 500 Euro und mehr ausgeben für High-End Karten und demnach in neuen Spielen eh nichts mit hohen Bildraten anfangen können.
        Alles eine Frage der Settings & die sogenannten Benchmarks haben idR alle reichlich hohe oder Max-Einstellungen. Mit JEDER 970/980/1060 oder 290/390/480 lassen sich auch sehr hohe Frames realisieren. Vorausgesetzt, man hat auch eine entsprechende CPU & kann Regler "ohne Schmerzen" bedienen.^^
      • Von SuddenDeathStgt Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Darauf dass sehr wenige User 500 Euro und mehr ausgeben für High-End Karten und demnach in neuen Spielen eh nichts mit hohen Bildraten anfangen können.
        Alles eine Frage der Settings & die sogenannten Benchmarks haben idR alle reichlich hohe oder Max-Einstellungen. Mit JEDER 970/980/1060 oder 290/390/480 lassen sich auch sehr hohe Frames realisieren. Vorausgesetzt, man hat auch eine entsprechende CPU & kann Regler "ohne Schmerzen" bedienen.^^
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Wer ist denn der Grossteil der Spieler?
        Leute die LoL, DotA, CS:GO etc spielen und ja, die kommen teils weit über 60fps.
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Darauf dass sehr wenige User 500 Euro und mehr ausgeben für High-End Karten und demnach in neuen Spielen eh nichts mit hohen Bildraten anfangen können. Es hat einen Grund warum Benchmarks ihre Markierungen meist bei 30 und 60 fps haben. Denkst du wirklich der Großteil der Spieler ist mit mehr unterwegs?
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Cleriker
        Und was bringt mir eine Spanne bis 144 Hz, wenn ich quasi nie über 60 komme?
        Was hast du immer mit deinen 60fps?
        Nach was gehst du da und worauf stützt du diese Aussage?
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ja, das ist mir bewusst. Gehst du denn echt davon aus, dass jeder Käufer das so sieht. Meine Grundaussage war ja, dass ich denke, dass diese Monitore mit z.B.maximal 75 Hz eine ganz andere Idee verfolgen als jene mit 144 für 400+.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk