Minus-Weltrekord: Mit dieser Hardware gelang der schlechteste Time Spy Score ever
Wer die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten vergleicht, wirft in der Regel auch einen Blick auf den 3DMark Time Spy. Doch wie erzielt man den schlechtesten Time Spy Score aller Zeiten? Mit der nachfolgenden Hardware war das möglich.
Der YouTube-Kanal von Aspie spielt, welcher sich vor allem mit Retro-Videospielen beschäftigt, hat einen Negativ-Weltrekord angekündigt: Wer die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten vergleicht, wirft in der Regel auch einen Blick auf den 3DMark Time Spy, wie unsere 3DMark-Rangliste 2026 beweist. Doch wie erzielt man eigentlich den schlechtesten Time Spy Score aller Zeiten und welche Hardware ist für den "Rekordversuch" nötig? Ein Intel Celeron und Nvidia Fermi für OEM-PCs.
Mit dem "zweifelhaften" Vorsatz, den niedrigsten Score aller Zeiten im 3DMark Time Spy aufzustellen, kam die nachfolgende Hardware zum Einsatz:
- Intel Celeron 420 ("Conroe-L")
- 1 Prozessorkern mit 1,6 GHz
- 64 KB L1 + 512 KB L2
- 65 Nanometer
- 35 Watt
- Nvidia Geforce GT 420
- GF108-Grafikprozessor ("Fermi")
- 1 GiB DDR3-Grafikspeicher
- 40 Nanometer
- 50 Watt
- 4 GiB DDR2-Arbeitsspeicher
Damit der Intel Celeron 420, ein Single-Core auf Basis der Conroe-Architektur, überhaupt dazu überredet werden konnte, den 3DMark Time Spy zu starten, musste dieser auf 2,9 GHz übertaktet werden. Der CPU stand mit der Nvidia Geforce GT 420 eine OEM-Grafikkarte auf Basis der Fermi-Architektur mit 1 GiB DDR3-Speicher zur Seite. Damit war es tatsächlich möglich, einen Negativrekord im Benchmark aufzustellen, wie das verifizierte Ergebnis eindruckvoll belegen kann.
Quelle: Underwriters Laboratories
Das Gesamtergebnis von 80 Punkten ist der niedrigste jemals gemessene Score im 3DMark Time Spy und wird im nachfolgenden YouTube-Video noch einmal ausführlich dokumentiert. Der Titel "Sekunden pro Frame" trifft den Nagel auf den Kopf.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Aspie spielt via YouTube

Ihr könnte das Ergebnis daher nur sehen, wenn ihr bei 3DMark eingelockt seit, aber Screenshots hab ich natürlich angehängt.
Werde mal ne andere Grafikkarte versuchen, muss aber erst noch nen anderen Prozessor testen.
Hab schon einige Prozessoren getestet, bin aber dann doch wieder beim dem Celeron 420 gelandet, weil TimeSpy mit Telemetrie SSSE3 voraussetzt.
Wollte eigentlich den Celeron D 326 einsetzen, aber dem fehlen Befehle (LAHF/SAHF und prefetchw glaub ich) für Windows 10 oder Windows 11 23H2, was ich hier verwendet habe, weil es die älteste Version, die noch kein SSE 4.2 benötigt, ist.
Dann hab ich meine Geheimwaffe den Celeron B710 ausgepackt. Das Ergebnis war mit der guten Fermi Karte aber mit 71 Punkten recht ernüchtert.
Die AMD Chips sind tatsächlich erfahrungsgemäß (hab auch schon versuchte den Cinebench R15 Negativrekord zu brechen...) alle zu schnell oder denen fehlen auch entsprechende Instruktionen für Windows 10/11.
Hab aber doch noch ne APU gefunden, die mit ihrer iGPU dann auch zu schnell war. Aber Fermi regelt das, dazu aber mehr beim nächsten Mal.
Ohne Telemetrie lief die Geschichte übrigens auf nem Pentium D (Presler also Doppel Cedar Mill) mit 2.8 GHz Standardtakt trotz fehlender SSSE3 Unterstützung das Ergebnis damit waren ebenfalls 71 Punkte.
Hab auch nen Cedar Mill Celeron D 347 mit 3,06 GHz probiert, da crasht aber der CPU Test wiederholbar.
Hier ist der Run mit dem Celeron 420 @ 2667 MHz. Konnte auch einen mit 2400 MHz machen, der hatte aber nen besseren Score von 69, weil die GraKa mit 61 Punkten besser preformte.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber wollte eigentlich mal fragen, ob ihr eine der zwei kommenden Situationen auch kennt:
1. Ihr startet so ein Projekt, ihr habt ein Haufen Hardware da und seid sicher bestimmt die richtige Hardware da zu haben. Und dann stellt ihr aber fest, dass ihr nie das Passende für eure Projekt dabei ist.
2. Dann geht ihr auf Ebay und guck was es so günstiges gibt was ihr gebrauchen könntet, findet auch was und bestellt es. Natürlich checkt ihr vorher auf Wikipedia, TechpowerUp, Passmark und Notebookcheck, obs auf dem Papier funktionieren sollte. Aber wenn alles zusammengebaut und installiert ist, findet ihr raus dass es garnicht oder nicht so wie erwartet (also in diesem Fall schneller als erwartet) funktioniert...
Habe noch mehrere AGP Grafikkarte am Start AMD und Nvidia mit Geforce2 Chip mal schauen was dabei rauskommt.
Oder gibt es da Trick 17!?
Sonst werden immer wieder Weltrekorde nach oben getobt.