Minus-Weltrekord: Mit dieser Hardware gelang der schlechteste Time Spy Score ever

13
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Minus-Weltrekord: Mit dieser Hardware gelang der schlechteste Time Spy Score ever
Quelle: Underwriters Laboratories

Wer die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten vergleicht, wirft in der Regel auch einen Blick auf den 3DMark Time Spy. Doch wie erzielt man den schlechtesten Time Spy Score aller Zeiten? Mit der nachfolgenden Hardware war das möglich.

Der YouTube-Kanal von Aspie spielt, welcher sich vor allem mit Retro-Videospielen beschäftigt, hat einen Negativ-Weltrekord angekündigt: Wer die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten vergleicht, wirft in der Regel auch einen Blick auf den 3DMark Time Spy, wie unsere 3DMark-Rangliste 2026 beweist. Doch wie erzielt man eigentlich den schlechtesten Time Spy Score aller Zeiten und welche Hardware ist für den "Rekordversuch" nötig? Ein Intel Celeron und Nvidia Fermi für OEM-PCs.

Negativ Rekord im 3DMark Time Spy (1) Quelle: Aspie spielt Negativ Rekord im 3DMark Time Spy (2) Quelle: Aspie spielt

Mit dem "zweifelhaften" Vorsatz, den niedrigsten Score aller Zeiten im 3DMark Time Spy aufzustellen, kam die nachfolgende Hardware zum Einsatz:

  • Intel Celeron 420 ("Conroe-L")
    • 1 Prozessorkern mit 1,6 GHz
    • 64 KB L1 + 512 KB L2
    • 65 Nanometer
    • 35 Watt
  • Nvidia Geforce GT 420
    • GF108-Grafikprozessor ("Fermi")
    • 1 GiB DDR3-Grafikspeicher
    • 40 Nanometer
    • 50 Watt
  • 4 GiB DDR2-Arbeitsspeicher

Damit der Intel Celeron 420, ein Single-Core auf Basis der Conroe-Architektur, überhaupt dazu überredet werden konnte, den 3DMark Time Spy zu starten, musste dieser auf 2,9 GHz übertaktet werden. Der CPU stand mit der Nvidia Geforce GT 420 eine OEM-Grafikkarte auf Basis der Fermi-Architektur mit 1 GiB DDR3-Speicher zur Seite. Damit war es tatsächlich möglich, einen Negativrekord im Benchmark aufzustellen, wie das verifizierte Ergebnis eindruckvoll belegen kann.

3DMark Time Spy Quelle: Underwriters Laboratories Das Gesamtergebnis von 80 Punkten ist der niedrigste jemals gemessene Score im 3DMark Time Spy und wird im nachfolgenden YouTube-Video noch einmal ausführlich dokumentiert. Der Titel "Sekunden pro Frame" trifft den Nagel auf den Kopf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Aspie spielt via YouTube

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von troppa Software-Overclocker(in)
        Das ist echt schwerer als man meinen könnte. Leider mag 3DMark meine Grafikkarte nicht, obwohl sie im Programm richtig ausgelesen wird, erscheinen die Ergebnisse in auf der 3DMark Seite als nicht gültig für die Hall of Fame, weil sie nicht richtig ausgelesen werden konnte?!
        Ihr könnte das Ergebnis daher nur sehen, wenn ihr bei 3DMark eingelockt seit, aber Screenshots hab ich natürlich angehängt.
        Werde mal ne andere Grafikkarte versuchen, muss aber erst noch nen anderen Prozessor testen.
        Hab schon einige Prozessoren getestet, bin aber dann doch wieder beim dem Celeron 420 gelandet, weil TimeSpy mit Telemetrie SSSE3 voraussetzt.
        Wollte eigentlich den Celeron D 326 einsetzen, aber dem fehlen Befehle (LAHF/SAHF und prefetchw glaub ich) für Windows 10 oder Windows 11 23H2, was ich hier verwendet habe, weil es die älteste Version, die noch kein SSE 4.2 benötigt, ist.
        Dann hab ich meine Geheimwaffe den Celeron B710 ausgepackt. Das Ergebnis war mit der guten Fermi Karte aber mit 71 Punkten recht ernüchtert.
        Die AMD Chips sind tatsächlich erfahrungsgemäß (hab auch schon versuchte den Cinebench R15 Negativrekord zu brechen...) alle zu schnell oder denen fehlen auch entsprechende Instruktionen für Windows 10/11.
        Hab aber doch noch ne APU gefunden, die mit ihrer iGPU dann auch zu schnell war. Aber Fermi regelt das, dazu aber mehr beim nächsten Mal.
        Ohne Telemetrie lief die Geschichte übrigens auf nem Pentium D (Presler also Doppel Cedar Mill) mit 2.8 GHz Standardtakt trotz fehlender SSSE3 Unterstützung das Ergebnis damit waren ebenfalls 71 Punkte.
        Hab auch nen Cedar Mill Celeron D 347 mit 3,06 GHz probiert, da crasht aber der CPU Test wiederholbar.

        Hier ist der Run mit dem Celeron 420 @ 2667 MHz. Konnte auch einen mit 2400 MHz machen, der hatte aber nen besseren Score von 69, weil die GraKa mit 61 Punkten besser preformte.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von troppa Software-Overclocker(in)
        Das ist echt schwerer als man meinen könnte. Leider mag 3DMark meine Grafikkarte nicht, obwohl sie im Programm richtig ausgelesen wird, erscheinen die Ergebnisse in auf der 3DMark Seite als nicht gültig für die Hall of Fame, weil sie nicht richtig ausgelesen werden konnte?!
        Ihr könnte das Ergebnis daher nur sehen, wenn ihr bei 3DMark eingelockt seit, aber Screenshots hab ich natürlich angehängt.
        Werde mal ne andere Grafikkarte versuchen, muss aber erst noch nen anderen Prozessor testen.
        Hab schon einige Prozessoren getestet, bin aber dann doch wieder beim dem Celeron 420 gelandet, weil TimeSpy mit Telemetrie SSSE3 voraussetzt.
        Wollte eigentlich den Celeron D 326 einsetzen, aber dem fehlen Befehle (LAHF/SAHF und prefetchw glaub ich) für Windows 10 oder Windows 11 23H2, was ich hier verwendet habe, weil es die älteste Version, die noch kein SSE 4.2 benötigt, ist.
        Dann hab ich meine Geheimwaffe den Celeron B710 ausgepackt. Das Ergebnis war mit der guten Fermi Karte aber mit 71 Punkten recht ernüchtert.
        Die AMD Chips sind tatsächlich erfahrungsgemäß (hab auch schon versuchte den Cinebench R15 Negativrekord zu brechen...) alle zu schnell oder denen fehlen auch entsprechende Instruktionen für Windows 10/11.
        Hab aber doch noch ne APU gefunden, die mit ihrer iGPU dann auch zu schnell war. Aber Fermi regelt das, dazu aber mehr beim nächsten Mal.
        Ohne Telemetrie lief die Geschichte übrigens auf nem Pentium D (Presler also Doppel Cedar Mill) mit 2.8 GHz Standardtakt trotz fehlender SSSE3 Unterstützung das Ergebnis damit waren ebenfalls 71 Punkte.
        Hab auch nen Cedar Mill Celeron D 347 mit 3,06 GHz probiert, da crasht aber der CPU Test wiederholbar.

        Hier ist der Run mit dem Celeron 420 @ 2667 MHz. Konnte auch einen mit 2400 MHz machen, der hatte aber nen besseren Score von 69, weil die GraKa mit 61 Punkten besser preformte.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von troppa Software-Overclocker(in)
        Bin schon seit ein paar Tagen am Testen. Konnte bisher den Rekord nicht unterbieten, hab mal wieder neue Probleme gefunden, die sonst wahrscheinlich niemand (mehr) hat. Ich hab grad mal ne Pause eingelegt und schon ein paar neue Ideen, was ich noch alles ausprobieren könnte. Dazu hab ich mal wieder neue Hardware auf Ebay geordert. Ich finde es erstaunlich, was manche Leute für 10 Jahre alte Low-end Hardware noch haben wollen...
        Aber wollte eigentlich mal fragen, ob ihr eine der zwei kommenden Situationen auch kennt:
        1. Ihr startet so ein Projekt, ihr habt ein Haufen Hardware da und seid sicher bestimmt die richtige Hardware da zu haben. Und dann stellt ihr aber fest, dass ihr nie das Passende für eure Projekt dabei ist.
        2. Dann geht ihr auf Ebay und guck was es so günstiges gibt was ihr gebrauchen könntet, findet auch was und bestellt es. Natürlich checkt ihr vorher auf Wikipedia, TechpowerUp, Passmark und Notebookcheck, obs auf dem Papier funktionieren sollte. Aber wenn alles zusammengebaut und installiert ist, findet ihr raus dass es garnicht oder nicht so wie erwartet (also in diesem Fall schneller als erwartet) funktioniert...
      • Von RetroBastler Kabelverknoter(in)
        Zitat von troppa
        Heh, das ist mein Rekord.
        Dann bin ich mal gespannt wie weit man das noch unterbieten kann.

        Habe noch mehrere AGP Grafikkarte am Start AMD und Nvidia mit Geforce2 Chip mal schauen was dabei rauskommt.
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Lasst mich raten, mit meinem alten Pentium 3 System brauche ich gar nicht erst dran denken da irgendwas mit 3D Mark und Time Spy zu versuchen.

        Oder gibt es da Trick 17!?
      • Von Andreas1975 Volt-Modder(in)
        Zitat von T-MAXX
        Interessant finde ich diesen Score, weil er auch mal zeigt, das es auch in die andere Richtung gehen kann und ebenfalls einen Weltrekord gibt.
        Sonst werden immer wieder Weltrekorde nach oben getobt.
        Ja sehe ich ganz ähnlich. Leider scheitere ich bei den 100m an meinem 84 jährigen Nachbarn. Na meine Zeit im Sprint kommt noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk